t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

RTL zeigt "Die Passion" 2023 mit Alexander Klaws doch nicht


Anders als geplant
RTL zeigt "Die Passion" 2023 doch nicht

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 19.10.2022Lesedauer: 2 Min.
imago images 155666482Vergrößern des BildesAlexander Klaws: Er spielte in "Die Passion" den Jesus. (Quelle: IMAGO/Friedrich Stark)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zu Ostern 2022 inszenierte RTL "Die Passion" als Livemusical – und bekam gemischte Kritiken. Eigentlich sollte es 2023 in eine Runde gehen. Doch daraus wird nichts.

Das von RTL aufwendig inszenierte Bibelmusical "Die Passion" wird, anders als zunächst gedacht, 2023 nicht in das Programm des Privatsenders zurückkehren. Doch ein RTL-Sprecher zeigte sich am Mittwoch positiv gestimmt, was die weiter entfernte Zukunft angeht.

"Leider wird es die Passion im nächsten Jahr nicht geben", erklärte er. Zugleich sei man aber "optimistisch, das Musik-Live-Event in 2024 umsetzen zu können" und gehe "in die entsprechende Planung". Zu den konkreten Gründen für den überraschenden Ausfall äußerte sich der Sender nicht.

Noch nach der Ausstrahlung im vergangenen April hatte RTL erklärt, über eine erneute Inszenierung bereits 2023 nachzudenken. "Die Passion" sei "auch für 2023 geplant", hatte es damals in einer Mitteilung geheißen. Nun kommt es anders.

In der RTL-Premiere von "Die Passion" hatten bekannte deutsche Musik- und Schauspielstars im Frühjahr die Leidensgeschichte Jesu in einer modernen Variante nachgespielt. Statt Bibeltexte hatte das Publikum berühmte deutsche Popsongs gehört. Die Inszenierung hatte in der Ruhrgebietsstadt Essen stattgefunden. In der Rolle des Jesus war etwa Alexander Klaws, DSDS-Sieger der ersten Staffel, zu sehen. Thomas Gottschalk wirkte als Erzähler mit und "Der letzte Bulle"-Star Henning Baum war Pontius Pilatus.

Gute Quoten für "Die Passion"

Ein Millionenpublikum hatte damals verfolgt, wie Klaws als Heiland gemeinsam mit seinen Jüngerinnen und Jüngern durch das heutige Essen zog, an einer Imbissbude Brot und Currywurst für das Abendmahl holte und am Ende zum Tode verurteilt wurde.

Im Netz sorgte das TV-Event für Gesprächsstoff und wurde reichlich diskutiert. Hier können Sie noch einmal die Reaktionen der Zuschauerinnen und Zuschauer nachlesen sowie auch die Meinung von t-online-Rezensentin Verena Maria Dittrich.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website