t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Erdbeben in Türkei und Syrien: ARD, ZDF und RTL ändern ihr Programm


Nach Erdbeben
ARD, ZDF und RTL ändern Programm

Von t-online, rix

Aktualisiert am 06.02.2023Lesedauer: 2 Min.
RTL, ZDF und ARD: Sie haben Änderungen im Programm vorgenommen.Vergrößern des BildesRTL, ZDF und ARD: Sie haben Änderungen im Programm vorgenommen. (Quelle: ARD / ZDF / RTL)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Zahl der Todesopfer nach Erdbeben in der Türkei und Syrien steigt. Einige Sender haben den Programmablauf geändert, um über die Lage zu informieren.

In der Nacht hatte ein Erdbeben mit der Stärke 7,7 die Türkei und Syrien erschüttert, es folgten etliche Nachbeben. Die Katastrophe an der türkisch-syrischen Grenze hat viele Opfer gefordert. Etwa 1.800 Menschen sind ums Leben gekommen, mehr als 7.000 wurden verletzt.

Um die Zuschauer über die Lage zu informieren, haben mehrere Sender kurzfristig ihr Programm geändert. Die größte Änderung nahm die ARD vor. Eigentlich sollte um 20.15 Uhr im Ersten die Karnevalssendung "Wider den tierischen Ernst" laufen, um 22.50 Uhr dann eine neue Ausgabe von "Hart aber fair".

Stattdessen zeigt die ARD um 20.15 Uhr einen 15 Minuten langen "Brennpunkt", wie "dwdl.de" berichtet. Zudem wird der Talk mit Louis Klamroth auf 20.35 Uhr vorverlegt. Der Moderator wollte sich in der heutigen Ausgabe eigentlich mit dem Thema "Gendern" befassen. Nun wird sich die Sendung um das Erdbeben drehen. Die Gäste hat der Sender noch nicht bekannt gegeben.

Auch ZDF und RTL ändern das Programm

Das ZDF holt eine 20-minütige Sondersendung ins Programm. Die Sendung mit Antje Pieper als Moderatorin läuft direkt nach den "heute"-Nachrichten um 19.20 Uhr. Dafür wird sich die heutige "Wiso"-Ausgabe verkürzen. Um 20.15 Uhr geht es dann wie geplant mit dem Krimi "Die Toten vom Bodensee" weiter.

Auch RTL ändert sein Programm. Um 20.15 Uhr sollte eigentlich "Wer wird Millionär?" laufen, stattdessen zeigt der Kölner Sender ein 15 Minuten langes "RTL Aktuell Spezial" mit dem Titel "Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien". Laut Mitteilung des Senders spricht Nachrichtenmoderator Maik Meuser mit Reportern, Experten und Hilfsorganisationen über die aktuelle Lage in den Katastrophenregionen sowie über den Stand der Rettungsaktionen. Auf die Quizshow mit Günther Jauch müssen die Zuschauer aber nicht verzichten. Die Sendung zeigt RTL dann ab 20.30 Uhr.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website