t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Mehrere Pannen bei "RTL Aktuell": Moderator muss Sendung abbrechen


Nachrichtenausgabe gelöscht
Sender erklärt sich nach "RTL Aktuell"-Panne

Von t-online, sow

Aktualisiert am 15.02.2023Lesedauer: 2 Min.
"RTL Aktuell"-Logo: Die Nachrichtensendung erlebte am Valentinstag keine Sternstunde.Vergrößern des Bildes"RTL Aktuell"-Logo: Die Nachrichtensendung erlebte am Valentinstag keine Sternstunde. (Quelle: RTL)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Da lief einiges gewaltig schief. In der Hauptausgabe der gestrigen "RTL Aktuell"-Sendung häuften sich technische Unzulänglichkeiten. Der Sender nimmt Stellung.

Rund 600.000 Menschen sahen gestern die Nachrichtensendung "RTL Aktuell" um 18.45 Uhr. Das entsprach einem ordentlichen Marktanteil von 16,6 Prozent. Doch nicht alles lief so gut wie die Quotenerhebung am Folgetag. Ganz im Gegenteil: Für RTL ist es vermutlich umso bedauerlicher, wie viele Menschen gestern erleben mussten, was bei "RTL Aktuell" alles schieflief.

Denn in der gestrigen Nachrichtenausgabe konnten keine Einspieler gezeigt werden. Für ein Format, in dem per Einspieler die Nachrichten erläutert werden, ein ziemliches Desaster. Die Nachrichtensprecher Maik Meuser und Ulrike von der Groeben versuchten dementsprechend zu improvisieren. Sie wechselten im Studio mehrfach die Position, damit andere Bildschirme im Hintergrund die nächsten Beiträge einspielen konnten. Das gelang mehr schlecht als recht.

"Heute ist bei 'RTL Aktuell' ziemlich viel schiefgelaufen"

Immerhin ein Film mit mehreren Kurznachrichten konnte abgespielt werden. Doch das war es dann auch schon. Die Senderegie hatte schließlich ein Einsehen und brach die Sendung ab. Auf Twitter meldete sich RTL noch am Abend zu der Pannenserie zu Wort: "Heute ist bei 'RTL Aktuell' ziemlich viel schiefgelaufen. Da hat uns die IT am Valentinstag wohl nicht lieb gehabt", hieß es zur Begründung für die technischen Fehler.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ein explizites Lob gab es für RTL-Moderator und Journalist Maik Meuser. Dieser habe "die Situation mit Bravour gemeistert". Inzwischen ist die Sendung nicht mehr in der RTL-Mediathek zu finden, offenbar hat der Sender sie gelöscht. Dazu erklärt eine Sendersprecherin auf Anfrage von t-online: "Die Sendung ist nicht bei RTL+ abrufbar, da sie aufgrund der technischen Fehler nicht den Informationsgehalt bieten kann, den unsere Zuschauer:innen von 'RTL Aktuell' gewohnt sind."

Auch zu den genauen Gründen nimmt der Sender bei t-online Stellung: "Für die gestrigen Probleme bei 'RTL Aktuell' war der Ausfall einer Softwarekomponente verantwortlich. Der Fehler ist behoben, so dass die Sendesicherheit auch im Havariefall zukünftig gewährleistet ist."

"Das hat mittlerweile ein echt bedenkliches Niveau erreicht"

Den Zuschauern blieb die Pannensendung nicht verborgen. "Bei 'RTL Aktuell' ist heute irgendwie der Wurm drin", schrieb jemand und ein anderer meint: "Ich weiß nicht, was bei Euch los ist, aber die Häufigkeit der technischen Probleme bei 'RTL Aktuell' in den letzten zwei bis drei Monaten ist echt nervig. Das hat mittlerweile ein echt bedenkliches Niveau erreicht."

Doch andere aus dem Publikum nehmen es mit Humor, erfreuen sich an der etwas anderen Art der Nachrichtensendung. Auch von den Zuschauern heißt es: Vor allem Maik Meuser habe seine Aufgabe gut gelöst.

Verwendete Quellen
  • twitter.com: #RTLAktuell
  • RTL: "RTL Aktuell" vom 14. Februar 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website