t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

Thomas Heinze bei "Der Alte": Das ist der Neue in der ZDF-Serie


Das ist der neue "Der Alte"

Von t-online, spot on news, Seb

24.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Thomas Heinze: Er ist der neue Star in "Der Alte".Vergrößern des BildesThomas Heinze: Er ist der neue Star in "Der Alte". (Quelle: IMAGO/Christopher Adolph)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Thomas Heinze steigt am heutigen Freitag als Kriminalhauptkommissar Caspar Bergmann in "Der Alte" ein. Den Wechsel findet der Schauspieler "angemessen".

Der Berliner Schauspieler Thomas Heinze steigt in das ZDF-Erfolgsformat "Der Alte" ein. Er ist der neue Hauptdarsteller in der Krimireihe, die bereits seit knapp 46 Jahren über die Bildschirme flimmert. In der Folge "Abstiegsangst" (heute, 20.15 Uhr) feiert der Kriminalhauptkommissar Caspar Bergmann in München seinen Einstand und übernimmt den Posten vom alten Alten Jan-Gregor Kremp.

"Ich finde das eigentlich ganz angemessen"

Heinze ist ein alteingesessener "Der Alte"-Fan , wie er im Interview mit der Nachrichtenagentur "Spot on news" erzählt: "Ich bin tatsächlich ein Zuschauer der ersten Stunde und bin mit Schauspieler Siegfried Lowitz, der die Rolle von 1977 bis 1986 spielte, zum 'Alten' gekommen. Als er aufgehört hat, bin ich gerade von der Schauspielschule ins Berufsleben gestartet."

Heinze habe nicht lange gefackelt, um bei dem Rollenangebot zuzusagen. "Ich finde das eigentlich ganz angemessen", so der 58-Jährige. "Ich bin ja jetzt nicht mehr der Allerjüngste und diese Kontinuität, die so eine Rolle mit sich bringt, finde ich sehr angenehm. Insofern dachte ich schnell: Das macht Sinn, das übernehme ich gerne."

Thomas Heinze spielte in vielen Erfolgsfilmen mit

Der gebürtige West-Berliner hatte seinen ersten nennenswerten Auftritt im 1988er Fernsehfilm "Der Teufel und seine zwei Töchter". Es folgten weitere Rollen in Kino-Produktionen wie "Homo Faber" (1991), "Allein unter Frauen" (1991), "Der Wixxer" (2004), "Zweiohrküken" (2009) oder zuletzt "Sportabzeichen für Anfänger" (2021).

Auch in TV-Formaten wie diversen Episoden beim "Tatort", "Typisch Mann", "Alarm für Cobra 11" oder "SOKO Leipzig" wirkte er mit. 2022 hatte er bereits in einer Ausgabe von "Der Alte" einen Auftritt. Allerdings in einer anderen Rolle.

Thomas Heinze war von 1992 bis 2002 mit der Schauspielerin Nina Kronjäger liiert. 2003, also nach der Trennung, bekamen die beiden 2003 Zwillinge. Es folgte eine Beziehung mit Radiomoderatorin Jackie Brown. Das Paar ist noch heute zusammen und hat ein gemeinsames Kind.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur Spot on news
  • eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website