t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

"ZDF Fernsehgarten": Stars sagen ab – So wenig Geld bekommen die Künstler


Immer mehr Stars sagen ab
"Fernsehgarten": So wenig bekommen die Künstler

Von t-online, rix

Aktualisiert am 25.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Andrea Kiewel: Seit mehr als 20 Jahren moderiert sie den "Fernsehgarten".Vergrößern des BildesAndrea Kiewel: Seit mehr als 20 Jahren moderiert sie den "Fernsehgarten". (Quelle: IMAGO/Neis /Eibner-Pressefoto)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit dem "Fernsehgarten" lockt das ZDF die Zuschauer vor die Bildschirme und die Schlagerstars auf den Mainzer Lerchenberg. Aber wie lukrativ ist der Auftritt in der Show wirklich?

Seit den Achtzigerjahren hat das ZDF den "Fernsehgarten" im Programm. Moderiert wurde die Show zuerst von Ilona Christen, seit 2000 führt Andrea Kiewel jeden Sonntag durch die Sendung und begrüßt auf dem Mainzer Lerchenberg die Elite der Schlagerbranche.

Stars wie Howard Carpendale, Bernhard Brink oder auch Maite Kelly zählen seit Jahren zu den immer wiederkehrenden Gästen. Dort performen sie ihre neuesten Hits und unterhalten sich mit der Gastgeberin. Doch wie viel bekommt ein Promi für seinen Auftritt im "Fernsehgarten" überhaupt?

750 Euro Aufwandsentschädigung

Wie Ikke Hüftgold nun verraten hat, hätte er für seine Teilnahme an der Show 750 Euro bekommen – als Aufwandsentschädigung, eine Vergütung für Auslagen und Ausgaben, keine Gage. Zu wenig für den Ballermann-Star. Denn den Song, den der 46-Jährige im "Fernsehgarten" singen wollte, hätte umgeschrieben und neu eingesungen werden müssen. Mehr dazu lesen Sie hier.

"Der Aufwand, der für die 750 Euro Aufwandsentschädigung betrieben werden muss, steht in keiner Relation", erklärt Ikke Hüftgold der "Bild"-Zeitung. "Das ZDF verkauft dir den Auftritt als Promo für dich, aber eigentlich brauchen sie ja unsere Namen, um den 'Fernsehgarten' zu promoten."

"Dann komme ich nicht mehr"

Der Musiker hat seinen Auftritt, der für kommenden Sonntag geplant war, abgesagt. Auch Roberto Blanco tritt im "Fernsehgarten" nicht mehr auf. Vor zehn Jahren war er das letzte Mal in der Show von Andrea Kiewel.

"Ich bin nicht mehr dabei, weil sie die Verträge, die ich hatte, komplett ändern wollten. Das wollte ich damals nicht", erklärte er mal im Interview mit t-online. "Ich werde immer bezahlt für meine Auftritte. Wenn sie mich nicht mehr bezahlen wollen, dann komme ich nicht mehr."

Im "Fernsehgarten" am kommenden Sonntag werden somit weder Ikke Hüftgold noch Roberto Blanco auftreten. Welche Stars an der Show teilnehmen werden, hat das ZDF noch nicht bekannt gegeben. Fest steht aber: Die nächste Ausgabe startet wegen der Fußball-WM der Frauen erst um 13.30 Uhr statt um 12 Uhr.

Verwendete Quellen
  • bild.de: "'Bumsbar' passt nicht zum Sonntagsbraten" (kostenpflichtig)
  • t-online.de: "Warum Roberto Blanco nicht mehr im 'Fernsehgarten' zu sehen ist"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website