t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

"Fernsehgarten": Ballermannstar Ikke Hüftgold sagt Auftritt ab


"Passt nicht zum Sonntagsbraten"
Ballermannstar Ikke Hüftgold sagt Auftritt im "Fernsehgarten" ab

Von t-online, rix

23.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Ikke Hüftgold: Der Sänger wollte mit "Bumsbar" im "Fernsehgarten" auftreten.Vergrößern des BildesIkke Hüftgold: Der Sänger wollte mit "Bumsbar" im "Fernsehgarten" auftreten. (Quelle: IMAGO/Christoph Hardt)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am kommenden Sonntag zeigt der "Fernsehgarten" die Mallorca-Party. Auch Ikke Hüftgold wurde für diese beliebte Ausgabe angefragt. Doch er hat abgelehnt.

Die Mallorca-Party ist die gefragteste Folge der "Fernsehgarten"-Saison. Mehr als zwei Millionen Zuschauer sahen im vergangenen Jahr zu, als Moderatorin Andrea Kiewel Ballermannstars wie Mickie Krause, Mia Julia oder Lorenz Büffel auf dem Mainzer Lerchenberg begrüßte.

"Das ist natürlich alles, aber kein Ballermann-Song"

Auch nächste Woche wird es die Mallorca-Party geben. Welche Künstler auftreten werden, hat das ZDF bis jetzt nicht bekannt gegeben. Fest steht jedoch: Ikke Hüftgold wird fehlen. Aber warum?

Der "Bild"-Zeitung erklärt der 46-Jährige, dass die Redaktion des "Fernsehgarten" ihn angefragt habe. Allerdings habe man sich gewünscht, dass er seinen ESC-Song "Lied mit gutem Text" performt – und nicht seinen Mallorca-Hit "Bumsbar". "Das ist natürlich alles, aber kein Ballermann-Song", so der Musiker.

"'Bumsbar' passt nicht zum Sonntagsbraten"

Ikke Hüftgold vermutet, dass seine anderen Lieder "dem ZDF wahrscheinlich zu hart" sind, "weil die Sendung mittags ausgestrahlt wird, wo 'Bumsbar' nicht zum Sonntagsbraten passt". "Lied mit gutem Text" sei dem Sender vermutlich "harmlos" genug und man müsse "nicht noch mal mit dem Filzstift irgendwelche Textänderungen anfordern".

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Doch statt mit dem gewünschten Song anzutreten, sagte Ikke Hüftgold den Auftritt lieber ab. Denn die Ballermann-Party des "Fernsehgarten" entspreche "überhaupt nicht dem wahren Mallorca". Das ZDF forme sich die Mottoparty, so wie es ins Programm passt. "Diese Form der Zensur ist nichts Neues. Aber genau deswegen ist es eben auch kein richtiger Mallorca-'Fernsehgarten'."

Das ZDF sagt zur Absage von Ikke Hüftgold: "Die Musikredaktion bekommt häufig mehr als einen möglichen Titel von Künstlerinnen und Künstlern für deren Auftritt in der Sendung angeboten, so auch von Ikke Hüftgold." Doch er habe mit dem "final von der Redaktion ausgewählten Titel" nicht auftreten wollen.

"Layla" musste doch nicht umgetextet werden

2022 hatte es Wirbel um "Layla" gegeben. So wurde berichtet, dass das ZDF verlangt hatte, dass der Partysong von DJ Robin & Schürze, an dem auch Ikke Hüftgold beteiligt ist, umgeschrieben wird. Doch das dementierte der Sender und das Duo durfte das Lied, so wie es ist, performen.

Die "Fernsehgarten"-Gäste werden in der Regel drei, vier Tage vor der nächsten Folge veröffentlicht. Am 30. Juli läuft der "Fernsehgarten" übrigens später. Statt um 12 Uhr strahlt das ZDF die Show um 13.30 Uhr aus.

Verwendete Quellen
  • bild.de: "Ikke Hüftgold: "'Bumsbar' passt nicht zum Sonntagsbraten'" (kostenpflichtig)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website