t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

"Let's Dance": Zwei Pummelchen kämpfen um die Ehre


"Let's Dance": Zwei Pummelchen kämpfen um die Ehre

dpa/ Sasch

Aktualisiert am 17.05.2011Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Maite Kelly und Moris A. Sachs stimmen sich auf das "Let's Dance"-Finale ein.Vergrößern des Bildes
Maite Kelly und Moris A. Sachs stimmen sich auf das "Let's Dance"-Finale ein. (Quelle: dpa)

Für einen Leistungssportler wie Tim Lobinger und die langjährige Boxweltmeisterin Regina Halmich wäre das Erreichen der Endrunde bei "Let's Dance" eigentlich ein Leichtes gewesen. Doch die beiden Hochleistungssportler schieden früh aus und haben mit der Entscheidung bei "Let's Dance" nichts mehr zu tun. Die Glanzlichter beim Finale an diesem Mittwoch werden mit Hüftgold überzeugen: Mit der Sängerin Maite Kelly und dem Schauspieler Moritz A. Sachs stehen sich beim Fernseh-Abtanzball zwei Pummelchen gegenüber, die vor dem Start der Staffel niemand so recht auf dem Zettel hatte. Das Publikum, das neben der Jury über kostenpflichtige Anrufe über das Weiterkommen der Kandidaten bestimmt, hat seinen eigenen Willen.

Warum ausgerechnet zwei Pfundskerle wie Maite und Moritz, nicht die Sportler oder auch nicht jugendlich getrimmte Typen wie Model Liliana Matthäus oder Schauspieler Jörn Schlönvoigt ins Finale vorgeprescht sind, lässt sich nicht einfach erklären. Aus dem Abstimmungsverhalten des Publikums lässt sich nur schließen, dass viele Zuschauer eher auf Typen mit ein paar Speckröllchen und Schwächen stehen, weniger auf Glamour-Mäuse oder unerreichbar erscheinende Spitzensportler.

Zusammen 21 Kilo abgenommen

Dabei hat sich rund um die Pummelchen eine Menge getan. RTL hat genau nachgerechnet: Die 31-jährige Kelly hat bis zum "großen" Finale insgesamt 306 Stunden trainiert und dabei neun Kilo abgenommen. Ihre älteste Tochter, Agnes (5), wolle unbedingt den Pokal zu Hause sehen. Der 32-jährige Sachs hat nach 320 Stunden Training sogar zwölf Kilo abgenommen. "Die Show ist wie ein Spiel und Spiele will man gewinnen", zitiert RTL den Klausi Beimer aus der ARD-Dauerserie "Lindenstraße". Ihm zuliebe unterbricht Serienproduzent Hans W. Geißendörfer sogar seinen Griechenlandaufenthalt und reist nach Köln.

Auch Korpulente können gut tanzen

"Ich finde es schön, dass wir mal von diesem Klischee wegkommen, dass wer dünn ist, sich auch gut bewegen kann", sagte Chefjuror Joachim Llambi in einem von RTL geführten Interview. "Warum sollte auch eine Frau besser tanzen können als ein Mann? Das sind alles Vorgaben, die gar nicht stimmen. Auch eine etwas korpulentere Frau oder ein etwas massiger Mann kann sich hervorragend bewegen. Ich glaube, in unserer Gesellschaft gibt es sehr viele, die Maite und Moritz ähnlich sind von der Figur. An den Beiden sieht man, dass man was erreichen kann und dass es nicht drauf ankommt, Konfektionsgröße 34 zu haben."

Drei Tanzeinlagen im Finale

Die verbliebenen zwei Paare legen jeweils drei Nummern aufs Parkett. Einen von der Jury ausgewählten Tanz, einen Lieblingstanz sowie einen "Freestyle" - eine zu einer selbst gewählten Musik entworfene Tanz-Choreographie. Laut RTL muss der "Freestyle" sich nicht an strikten Regeln orientieren, er sollte aber "spektakulär, furios und sehr unterhaltsam" sein. Wer im Finale die meisten Anrufe bekommt, wird "Dancing Star 2011".

Wahrscheinlich geht es weiter mit "Let's Dance"

Für RTL hat sich die vierte Staffel nach Quoten gelohnt. Jeden Mittwochabend saßen durchschnittlich 5,52 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen - der durchschnittliche Marktanteil in der für den Sender wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer betrug 20,5 Prozent (der Schnitt liegt bei 19,5 Prozent). Die neue Programmierung (die ersten drei Staffeln waren immer freitags zu sehen) barg ein Risiko, zumal die Konkurrenz mittwochs - wie Sat.1 - mit der Fußball-Champions-League kam und - wie die ARD - mit zum Teil starken Fernsehfilmen. Noch ist es nicht offiziell, aber es gilt als sehr wahrscheinlich, dass "Let's Dance" im nächsten Jahr neu aufgelegt wird - und dann auch immer wieder mittwochs.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website