t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

Simpsons-Erfinder Matt Groening enthüllt Geheimnis um Springfield


TV
Simpsons- Erfinder enthüllt Geheimnis um Springfield

dpa, dpa/vdb

Aktualisiert am 11.04.2012Lesedauer: 2 Min.
Die Simpsons leben in Springfield.Vergrößern des BildesDie Simpsons leben in Springfield. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für "Simpsons"-Fans wurde nun ein großes Geheimnis gelüftet: Vorbild für das fiktive Springfield, den Wohnort von Homer Simpson und Co., ist die gleichnamige Kleinstadt im US-Staat Oregon.

Der Schöpfer der Kultserie, Matt Groening, löste in einem Interview mit dem US-Magazin "Smithsonian" auf, worum sich in all den Jahren bereits ein regelrechter Kult gebildet hatte: "Springfield ist nach Springfield, Oregon, benannt", bestätigte der 58-Jährige. Er selbst sei für die Namensgebung durch die US-Fernsehshow "Father Knows Best" inspiriert worden, die ebenfalls in einem Springfield spielte. Der gleichnamige Ort befindet sich im Westen von Oregon. Groening selbst wuchs in der Stadt Portland im selben Bundesstaat auf.

Springfield einer der häufigsten Städtenamen der USA

Groening habe den Zuschauern all die Jahre hinweg bewusst keinen Staat mitgeliefert, "um ihnen nicht den Spaß zu verderben". So hätte sich jeder einbilden können, dass es sich bei dem Ort, an dem Homer und Marge Simpson mit ihren Kindern leben, um ihr eigenes Springfield handle. "Wenn sie meinten, es ist Springfield, Ohio, oder Springfield, Massachusetts, oder Springfield wo auch immer, dann hab ich jedes Mal gesagt: Ja, das stimmt." Der Name Springfield gilt in den USA als einer der häufigsten Städtenamen.

Springfield hatte es nicht immer einfach mit Homer und seiner Familie: In der 500. Folge der "Simpsons", die Ende Februar im US-Fernsehen ausgestrahlt wurde, hatte sich die Stadt gegen ihre berühmtesten Bewohner gerichtet und beschlossen, sie rauszuwerfen. In der Jubiläumsfolge wurde die gelbe Familie zu Ausgestoßenen, sie kehrten aber zurück. Die "Simpsons" gehören einfach zu Springfield, Oregon.


Aktuelle Promi-News auf Facebook: Werden Sie ein Fan von VIP-Spotlight!

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website