t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

"ARD-Buffet" kehrt zur alten Sendedauer zurück


45 Minuten gestrichen
"ARD-Buffet" kehrt zur alten Sendedauer zurück

t-online, kbe

06.12.2013Lesedauer: 1 Min.
Das "ARD-Buffet" mit Sternekoch Karlheinz Hauser wird gekürzt.Vergrößern des BildesDas "ARD-Buffet" mit Sternekoch Karlheinz Hauser wird gekürzt. (Quelle: SWR/Andrea Kremper)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erst im Oktober 2012 hatte die ARD das "ARD-Buffet" von 45 auf 90 Minuten Sendedauer aufgestockt, womit man die Quoten am Vormittag verbessern wollte. Jetzt wird das Format wieder auf die ursprüngliche Zeit verkürzt.

Ab kommendem Jahr wird die Sendung nicht um 11:05 Uhr, sondern erst um 12:15 Uhr starten. Der SWR, der für die Sendung zuständig ist, betonte gegenüber der Branchenwebseite "dwdl.de", dass die doppelte Sendedauer von Anfang an auf ein Jahr ausgelegt war. Die Programmdirektion des Ersten und der SWR haben sich nun wieder für die klassische Länge und den Sendungsstart um 12:15 Uhr entschieden.

"Angebote rund um die Themen Haushalt und Kochen passen besser zur Mittagszeit als in den Vormittag", so eine SWR-Sprecherin. Die Sendungsinhalte würden nicht geändert.

Seit der Verlängerung konnte das "ARD-Buffet" nur noch Marktanteile im einstelligen Bereich erreichen. Bereits vor der Verdopplung der Sendezeit gab es einen spürbaren Abwärtstrend. In der ersten Jahreshälfte 2011 hatte das Format im Schnitt rund 13,5 Prozent Marktanteil erreichen können, in der zweiten Jahreshälfte war der Marktanteil schon bei weniger als elf Prozent.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website