Mieser Start für Felix und Martin Schwächster "Bachelors"-Auftakt der TV-Historie
Nie war das Interesse zum Staffelbeginn so gering: "Die Bachelors" starten bei RTL mit einer Rekordreichweite im negativen Sinn. Damit bleibt die Trendwende vorerst aus.
Erstmals hat RTL die Datingshow "Die Bachelors" in das Sommerprogramm verschoben. In der Vergangenheit lief das Format stets zu Jahresbeginn – ein Zeitpunkt, der zuletzt mit schwachen Quoten verbunden war. Die nun gewählte Programmstrategie sollte offenbar Abhilfe schaffen. Doch der Auftakt der 15. Staffel verfehlte dieses Ziel deutlich.
Insgesamt nur 0,78 Millionen Menschen schalteten zur Premiere ein. Damit unterschritt die Sendung laut "dwdl.de" erstmals die Marke von einer Million und erreichte einen Marktanteil von 4,1 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen, der zentralen Zielgruppe von RTL, blieb die neue Staffel blass. 0,292 Millionen Personen schauten hier zu. Der Marktanteil lag bei nur 8,9 Prozent. Noch schlechter hatte in der vergangenen Staffel lediglich eine einzige Folge abgeschnitten.
- Raab und RTL: Es ist die Hölle
Im Vergleich zur letzten Ausgabe von Stefan Raabs Show "Du gewinnst hier nicht die Million", die auf demselben Sendeplatz lief, konnte sich die Kuppelsendung zwar knapp durchsetzen. Doch das bedeutet kaum einen Erfolg: Auch Raab hatte mit seiner Sendung zuletzt nur mäßige Reichweiten erzielt. Die Verantwortlichen bei RTL dürften sich vom Wechsel des Programmangebots mehr versprochen haben.
Atalays Nachrichten liefen ebenfalls mau
Auch die nachfolgende Nachrichtensendung "RTL Direkt" konnte den schwachen Abend nicht retten. Das von Pinar Atalay präsentierte Format erzielte einen Gesamtmarktanteil von 4,5 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Wert bei 5,5 Prozent. Das Format wird Ende Juli eingestellt, wie der Sender im Mai verkündet hatte.
Die Folgen von "Die Bachelors" werden immer eine Woche vorab auf RTL+ zum Abruf bereitgestellt. Im vergangenen Jahr hatte RTL erstmals eine Konstellation getestet, bei der gleich zwei Junggesellen Ausschau nach einer neuen Liebe halten. Dies ist auch dieses Jahr der Fall: Die zwei Männer, Felix Stein und Martin Braun, treffen in der aktuellen Staffel auf 26 Frauen.
- quotenmeter.de: "'Die Bachelors' startet schwach"
- agf.de: TV-Daten
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.