t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTVTatort

Mimi Fiedler: "Deswegen habe ich beim 'Tatort' gekündigt"


Mimi Fiedler: "Deswegen habe ich beim 'Tatort' gekündigt"

Von t-online, JaH

Aktualisiert am 29.06.2018Lesedauer: 2 Min.
Mimi Fiedler: Zehn Jahre lang war sie im "Tatort" zu sehen.Vergrößern des BildesMimi Fiedler: Zehn Jahre lang war sie im "Tatort" zu sehen. (Quelle: dpa / Tom Schulze)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

2017 spielte Mimi Fiedler in ihrem letzten "Tatort" mit, dann war Schluss. Sie sei aus der Rolle herausgewachsen, hieß es damals. Jetzt enthüllt die Schauspielerin: Es ging auch um ungerechte Bezahlung.

Zehn Jahre lang war Mimi Fiedler die Kriminaltechnikerin im Stuttgarter "Tatort". Im März 2018 verkündete die 42-Jährige dann ihr überraschendes Krimi-Aus. Neben neuen Herausforderungen, denen sich die Mimin stellen wollte, gab es aber offenbar auch finanzielle Gründe für ihren Ausstieg.

"In zehn Jahren 200 Euro Gehaltserhöhung"

"Männliche Kollegen verdienen von Anfang an mehr als wir Frauen", sagt Mimi Fiedler nun nämlich der "Bild". "Unter anderem habe ich beim Tatort deswegen gekündigt. In zehn Jahren 200 Euro Gehaltserhöhung pro Tag, dafür aber immer weniger Drehtage – das war für mich nicht mehr nachvollziehbar."

Auch anderen Kolleginnen geht es so

Ihr Kollege Richy Müller, der den Kommissar Thorsten Lannert im Stuttgarter "Tatort" spielt, soll also besser bezahlt worden sein. "Polizeiruf 110"-Star Anneke Kim Sarnau hat ähnliche Erfahrungen gemacht. "Ich wäre ausgestiegen, wenn man mir nicht die gleiche Gage gezahlt hätte", sagte sie der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Jahrelang sei sie schlechter bezahlt worden, als ihr männlicher Kollege Charly Hübner. Bis sie sich dagegen auflehnte. Der Unterhaltungschef und die Produzentin stärkten ihr den Rücken. Sarnau blieb beim "Polizeiruf 110".

Bisher kein Fall ohne Mimi Fiedler

Mimi Fiedler spielte zuletzt in den Serien "Familie Dr. Kleist" und "Der Lehrer" mit. Außerdem entwickelt die Brünette ein eigenes Comedy-Format. Dabei lernte sie auch ihren derzeitigen Partner, den TV-Produzenten Otto Steiner, kennen und lieben. Einen neuen "Tatort"-Fall mit dem Team aus Stuttgart gab es seit Mimi Fiedlers Ausstieg bisher noch nicht. Das letzte Mal ermittelten Richy Müller und Felix Klare als Lannert und Bootz im Oktober 2017.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website