t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Über 27 Millionen Zuschauer: Das war der absolute Quotenhit im TV 2018


Über 27 Millionen Zuschauer
Das war der absolute Quotenhit im TV 2018

Von dpa, t-online, rix

Aktualisiert am 23.12.2018Lesedauer: 2 Min.
Das Spiel Deutschland gegen Schweden zog 27 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme.Vergrößern des BildesDas Spiel Deutschland gegen Schweden zog 27 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Fernsehprogramm hatte 2018 so einiges zu bieten. Doch nichts interessierte die Zuschauer mehr als die Fußball-WM. Das waren die erfolgreichsten Formate des Jahres.

Der absolute Quotenkönig dieses Jahr: die Fußball-WM. Und das, obwohl unsere Nationalmannschaft nach den Gruppenspiel abreisen musste. Das einzige der drei WM-Spiele, das Deutschland gewann, wurde an einem Samstagabend in der ARD gezeigt. Die Partie gegen Schweden (2:1) am 23. Juni zog jedenfalls 27,53 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Das teilten die Marktforscher von Media Control mit, die jetzt TV-Formate beziehungsweise Genres mit den jeweils meisten Zuschauern 2018 zusammengestellt haben.

Meistgesehene Sendung im Genre "Serie" war demnach ein "Tatort", und zwar die einzige neue Folge des beliebtesten Teams aus Münster (Axel Prahl und Jan Josef Liefers). Den Krimi "Schlangengrube" am 27. Mai sahen im Schnitt 12,16 Millionen (37,8 Prozent) im Ersten der ARD. Im Genre "Fernsehspiel/TV-Movie" war der ZDF-Krimi "Nord Nord Mord - Clüver und der leise Tod" der Sieger, der achte und letzte Film dieser Reihe mit Robert Atzorn als Theo Clüver. Er hatte am 15. Januar 9,03 Millionen Zuschauer (26,3 Prozent).

Im Genre "Reportage/Dokumentation" holte ein elfminütiger ARD-"Brennpunkt" die beste Einschaltquote: und zwar am 18. Januar die Sendung "Orkan Friederike: Deutschland lahmgelegt" mit 7,94 Millionen Zuschauern (23,0 Prozent Marktanteil). Bei den Shows siegte das Finale des Eurovision Song Contest in der ARD am 12. Mai ab 21 Uhr, das auf 7,87 Millionen Zuschauer kam (33,4 Prozent). Im Genre "Real Life" lag das Finale des RTL-Dschungelcamps "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" am 3. Februar vorn (6,81 Millionen/29,5 Prozent), beim Genre "Spielfilm" war es "James Bond 007 - Spectre" am 17. Januar im ZDF (6,65 Millionen/21,4 Prozent).


Für das Genre "Magazin" nennt Media Control das ZDF-Sommerinterview mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Die Sendung "Berlin direkt - Sommerinterview" am 1. Juli zwischen 19.10 Uhr und 19.30 Uhr hatte 6,21 Millionen Zuschauer (28,6 Prozent Marktanteil).

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website