t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

"Das Traumschiff": ZDF-Dauerbrenner verliert über eine Million Zuschauer


"Traumschiff" verliert über eine Million Zuschauer

Von t-online, rix

Aktualisiert am 22.04.2019Lesedauer: 2 Min.
Die "Traumschiff"-Crew: Martin Grimm (Daniel Morgenroth, 2.v.r.), Hanna Liebhold (Barbara Wussow, 2.v.l.), Dr. Sander (Nick Wilder, l.) und Oskar Schifferle (Harald Schmidt, r.).Vergrößern des BildesDie "Traumschiff"-Crew: Martin Grimm (Daniel Morgenroth, 2.v.r.), Hanna Liebhold (Barbara Wussow, 2.v.l.), Dr. Sander (Nick Wilder, l.) und Oskar Schifferle (Harald Schmidt, r.). (Quelle: ZDF / Dirk Bartling.)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Nach knapp vier Monaten schipperte am Ostersonntag zum ersten Mal wieder das "Traumschiff" über die Bildschirme. Der ZDF-Dauerbrenner holte sich zwar den Tagessieg, ganz überzeugen konnte die Folge ohne Kapitän aber nicht.

"Das Traumschiff" befindet sich aktuell in einer Umstrukturierung: Kapitän Sascha Hehn ist weg, Florian Silbereisen als Nachfolger noch nicht da. Am Sonntagabend musste der Dampfer von Daniel Morgenroth Richtung Afrika gesteuert werden. Als 1. Offizier Martin Grimm übernimmt er vorübergehend das Kommando.

Am Sonntagabend ging es für die Crew und Gäste nach Sambia. Vor die Bildschirme lockte das "Traumschiff" jedoch nur 5,18 Millionen Zuschauer. Im vergangenen Jahr schalteten an Ostern noch 6,26 Millionen Zuschauer ein, und das, obwohl parallel im Fernsehen ein "Tatort" aus Münster lief. Die Ermittler Boerne und Thiel gelten als Quotenkönige. Erst im März lockten Jan Josef Liefers und Axel Prahl über 13 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme.

Am Ostersonntag läuft immer eine "Tatort"-Wiederholung. Dieses Jahr musste sich der ZDF-Dauerbrenner gegen einen zwei Jahre alten ARD-Krimi aus München durchsetzen. Das ist dem "Traumschiff" auch gelungen. Den Kriminalhauptkommissaren Ivo Batic und Franz Leitmayr schauten nur 4,83 Millionen Zuschauer zu – bei der Erstausstrahlung 2017 waren es noch über acht Millionen. Somit holte sich das Zweite am Ostersonntag trotz mauer Quote den Tagessieg.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed



An Weihnachten sind dann Florian Silbereisen und Daniel Morgenroth gemeinsam auf dem "Traumschiff" zu sehen. Der Schlagerstar ist der fünfte Kapitän, der den Dampfer steuert. Sascha Hehn hatte von 2014 bis 2019 das Sagen auf der Brücke. Davor trugen Siegfried Rauch (1999 bis 2013), Heinz Weiß (1983 bis 1999) und Günter König (1981 bis 1982) die Kapitänsuniform. Das "Traumschiff" kreuzt seit 1981 für das ZDF durch die Weltmeere und ist immer noch ein Quotenbringer zu den Feiertagen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website