t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Sandmännchen: Effektvolle Neuerungen und frische Figuren für den Klassiker


Erstmals seit 1991 neue Folgen
Mit Neuerungen: Frische Figuren für Sandmännchen-Klassiker

Von dpa
Aktualisiert am 13.08.2019Lesedauer: 1 Min.
Der Figurenschneider Norman Schneider hält die Sandmännchen-Puppenfigur "Pittiplatsch" in der Hand. Norman ist freischaffender Figurenbildner und arbeitet im eigenen Atelier.Vergrößern des BildesDer Figurenschneider Norman Schneider hält die Sandmännchen-Puppenfigur "Pittiplatsch" in der Hand. Norman ist freischaffender Figurenbildner und arbeitet im eigenen Atelier. (Quelle: Friso Gentsch/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Pittiplatsch und Co. haben ganze Generationen in den Schlaf begleitet. Für neue Abendgruß-Folgen von Sandmännchens beliebten Freunden wurden die Originale nun nachgebaut und mit neuer Lebendigkeit versehen.

Für neue Pittiplatsch-Folgen innerhalb der Kinderserie "Unser Sandmännchen" hat Figurenbauer Norman Schneider aus dem Münsterland dem beliebten Kobold und seinen Freunden neues Leben eingehaucht. Die neuen Handpuppen von Pittiplatsch, der Ente Schnatterinchen und dem Hund Moppi sind die Helden in 13 neuen Abendgruß-Folgen.

Sie sollen zum 60. Geburtstag des "Sandmännchens" im November im rbb und beim KiKa ausgestrahlt werden. Der Klassiker Pittiplatsch wird damit erstmals seit 1991 wieder neu produziert.

"So lebendig, dass man vergisst, dass es Handpuppen sind"

Norman Schneider, Puppenbauer aus Sassenberg bei Warendorf, hat sich dabei eng an den Originalen orientiert, setzt aber auch auf einige effektvolle Neuerungen. "Heutzutage achtet man darauf, dass die Figuren möglichst so lebendig aussehen, dass man als Betrachter vergisst, dass es Handpuppen sind. Sie sollen zum Leben erwachen", sagt der 47-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. So ist der neue Kobold Pittiplatsch aus weicherem Material als sein Vorgänger und wird erstmals ein bewegliches Mündchen haben.


1962 hatte Pittiplatsch seinen ersten Abendgruß-Auftritt und wurde schnell ein Renner im Kinderfernsehen der DDR. Für viele heutige Eltern und Großeltern im Osten gehörten seine Sendungen zu den ersten Fernseherfahrungen. Bis heute ist das Streiche ausheckende Trio um Pittiplatsch beliebt bei Kindern.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website