t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

"Sesamstraße"-Star: Puppenspieler Caroll Spinney (†85) ist tot


Star aus der "Sesamstraße"
Puppenspieler Caroll Spinney mit 85 Jahren gestorben

Von t-online, dpa, rix

Aktualisiert am 09.12.2019Lesedauer: 2 Min.
Caroll Spinney: Der Puppenspieler wurde 85 Jahre alt.Vergrößern des BildesCaroll Spinney: Der Puppenspieler wurde 85 Jahre alt. (Quelle: imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kaum einer prägte die "Sesamstraße" so sehr wie Caroll Spinney. Über 50 Jahre spielte er in der Kinderserie mit. Jetzt ist der Puppenspieler mit 85 Jahren gestorben.

Er spielte Jahrzehnte die "Sesamstraße"-Figuren Bibo und Oscar – jetzt ist US-Schauspieler Caroll Spinney am Sonntag in seinem Haus im US-Staat Connecticut gestorben. Das teilte die Organisation Sesame Workshop am Sonntag mit.

Der 85-Jährige habe schon länger an der Bewegungsstörung Dystonie gelitten, hieß es. Sie seien dem "legendären Puppenspieler" Spinney "immens dankbar" für alles, was er für die Kindersendung und für Kinder in aller Welt getan habe, betonte Mitbegründerin Joan Ganz Cooney in der Mitteilung.

In den 1960er Jahren war der Puppenspieler und Komiker Spinney auf "Sesamstraße"-Erfinder Jim Henson (1936 -1990) getroffen. In den ikonischen Rollen des großen, gelben Vogels Bibo (im Original Big Bird) und des griesgrämigen Oscar aus der Mülltonne arbeitete Spinney ab der ersten Sendung im Jahr 1969 mit. Ab 2015 verlieh er den Figuren nur noch seine Stimme, denn es war zu beschwerlich geworden, die großen Kostüme zu tragen. Für seine Arbeit erhielt Spinney mehrere Emmys, Grammys und andere Preise.


Erst im Oktober 2018 hatte sich der Puppenspieler in den Ruhestand verabschiedet. 14 Monate später ist Caroll Spinney tot. In wenigen Tagen wäre der Schauspieler 86 Jahre alt geworden. Der 85-Jährige hinterlässt seine zweite Ehefrau, Debra Jean Gilroy, mit der er 40 Jahre lang verheiratet war. Zudem war Caroll Spinney dreifacher Vater und vierfacher Opa.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website