• Home
  • Unterhaltung
  • TV
  • Wiesn-Wirte empört ĂĽber ARD-Serie: "Oktoberfest – 1900" ist "rufschädigend"


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextUS-Polizei erschießt AfroamerikanerSymbolbild für einen TextSchüsse in Kopenhagen: KonzertabsageSymbolbild für einen TextFormel 1: Festnahmen nach ProtestaktionSymbolbild für einen TextGeorg Kofler bestätigt seine neue LiebeSymbolbild für einen Text"Tatort"-Umfrage: Stimmen Sie jetzt abSymbolbild für einen TextKultregisseur mit 59 Vater gewordenSymbolbild für einen TextWeiteres Opfer bei Haiangriff in ÄgyptenSymbolbild für einen TextTheater-Star Peter Brook ist totSymbolbild für einen TextTödlicher Badeunfall in KölnSymbolbild für einen TextFiona Erdmann bringt Baby in NotaufnahmeSymbolbild für einen TextNachbarin findet Blutspritzer an HaustürSymbolbild für einen Watson TeaserCathy Hummels: Neue Liebes-SpekulationSymbolbild für einen TextDeutschland per Zug erkunden - jetzt spielen

Münchner Wiesn-Wirte empört über neue ARD-Serie

Von dpa, t-online, JaH

Aktualisiert am 07.08.2020Lesedauer: 2 Min.
"Oktoberfest – 1900": Die ARD-Serie sorgt bei den Wiesn-Wirten für Ärger.
"Oktoberfest – 1900": Die ARD-Serie sorgt bei den Wiesn-Wirten für Ärger. (Quelle: BR/ARD Degeto/MDR/WDR/Zeitsprung Pictures GmbH/Dusan Martincek)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Im September startet in der ARD eine neue Eventserie. Es geht um den erbitterten Kampf zweier Brauerei-Clans. Noch vor Ausstrahlung toben die Münchner Wiesn-Wirte. Der Vorwurf: Rufschädigung.

"Oktoberfest – 1900" ist die neue sechsteilige Eventserie, die ab September zu sehen sein wird. Schon im Vorfeld erregt die Produktion Aufmerksamkeit. Im Mittelpunkt steht nach ARD-Angaben der Kampf um die "gesellschaftliche und wirtschaftliche Vormachtstellung im München des Jahres 1900".


Das trugen die Promis bei der letzten Wiesn 2019

Moderatorin Katja Burkard mit ihrem Lebensgefährten Hans Mahr
Blogger Riccardo Simonetti
+64

Das missfällt vor allem den Münchner Wiesn-Wirten. Die sind sauer über die ARD-Serie. Festwirt Christian Schottenhamel nennt sie in der "Bild"-Zeitung jetzt "rufschädigend". "Auch wenn es eine fiktive Darstellung sein soll, ist diese negative Darstellung schlimm", sagte Schottenhamel der Zeitung. "Unsere Gäste werden denken: Das ist heute auch so."

"Total daneben"

Der Münchner Wirtschaftsreferent und Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner (CSU) kritisierte in der Zeitung: "Ein Oktoberfest nur auf ein machtbesessenes Milieu zurückzudrehen, um Publikum zu generieren, ist total daneben. Es hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun." Er wolle "historisch prüfen lassen", ob es einen Wirte-Krieg, der 1898 stattgefunden haben soll und auf dem die Handlung der Serie basieren soll, wirklich gegeben hat. "Davon ist uns hier nichts bekannt."

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Drei Menschen in Kopenhagener Einkaufszentrum erschossen
Sicherheits- und Rettungskräfte erreichen den Tatort in Kopenhagen: In einem Einkaufszentrum in der dänischen Hauptstadt sind Schüsse gefallen.


"Oktoberfest – 1900": In der Eventserie geht es um den erbitterten Kampf zweier Brauerei-Clans.
"Oktoberfest – 1900": In der Eventserie geht es um den erbitterten Kampf zweier Brauerei-Clans. (Quelle: BR/ARD Degeto/WDR/MDR)

"Es gibt keinen Grund, sich Sorgen zu machen"

Der Produzent der Serie, Michael Souvignier, versuchte in der Zeitung, die Bedenken auszuräumen. Er betonte, es handele sich um eine fiktionale, historische Serie: "Es gibt keinen Grund, sich Sorgen zu machen."

Der Sprecher der Wiesn-Wirte, Peter Inselkammer, sagte der "Bild", er habe sich vor den Dreharbeiten mit den Filmemachern getroffen. "Ich habe gehofft, dass durch meine Erläuterungen schlimme Darstellungen verhindert werden."

Drehorte fĂĽr die Eventserie waren Tschechien, Bayern und Nordrhein-Westfalen. In den Hauptrollen sind Francis Fulton-Smith und Martina Gedeck zu sehen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Steven Sowa
  • Arno Wölk
Von Steven Sowa, Arno Wölk
ARD
TV-Serien und Filme


t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website