t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

So kam es zu Jens Riewas Krawatten-Fauxpas bei Jan Hofers "Tagesschau"-Abschied


Jan Hofer verrät es
So kam es zu Jens Riewas Krawatten-Fauxpas in der "Tagesschau"

Von t-online, JaH

Aktualisiert am 16.12.2020Lesedauer: 2 Min.
Ungewohnter Anblick: In der "Tagesschau" trug Jens Riewa keine Krawatte.Vergrößern des BildesUngewohnter Anblick: In der "Tagesschau" trug Jens Riewa keine Krawatte. (Quelle: imago images / Arnulf Hettrich)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Montag feierte Jan Hofer nach 36 Jahren seinen Abschied als Nachrichtensprecher der "Tagesschau". Doch in der Sendung lief nicht alles nach Plan, wie Hofer jetzt verrät.

Die letzte "Tagesschau" mit Jan Hofer war für viele Zuschauer etwas ganz Besonderes. Der Wahl-Hamburger moderierte die 20-Uhr-Ausgabe der Nachrichtensendung ein letztes Mal, legte vor der Kamera seine Krawatte ab und sagte auf Wiedersehen. Auch sein Nachfolger Jens Riewa gab sich die Ehre, allerdings hatte der seine Krawatte gar nicht erst angelegt.

"Das war ein Versehen", sagte Hofer jetzt im Interview mit Jan Hollitzer in dessen Podcast "Hollitzer trifft" für die "Thüringer Allgemeine". Der Journalist sprach Hofer auf das legere Outfit von Riewa an. Geplant sei das nicht gewesen, erzählte Hofer und gab dann eine ausführliche Erklärung zum Besten. "Es wäre ja blöd gewesen, wenn ich mich selber angekündigt hätte. Also sollte Riewa den Beitrag ankündigen und mir in der Sendung im Anschluss einen Blumenstrauß übergeben. Nun war aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar, dass wir einen Brennpunkt senden würden und ich noch eine Übergabe machen musste zu der nachfolgenden Sendung."

"Es gab ein Kommunikationsproblem"

Die "Tagesschau" ist minutengenau durchgeplant. Durch die Übergabe an die Sondersendung wegen der aktuellen Ereignisse rund um die Corona-Pandemie habe umstrukturiert werden müssen. "Das heißt, die Blumenübergabe fiel weg", erläuterte Hofer. "Jetzt gab es ein Kommunikationsproblem, ich habe Jens gesagt: 'Die Blumen kannst du vergessen, das machen wir nicht!'" Riewa habe eingewilligt und wohl gedacht, er müsse nun nicht mehr vor die Kamera. Er habe weiterhin vor dem Studio gestanden, um Hofer nach seiner letzten "Tagesschau" zu empfangen.

"Und dann kam einer von der Sendungsleitung, der Riewa sagte 'Ey, du musst rein'", schilderte Hofer die Situation weiter. Riewa habe verneint, doch die Sendungsleitung drang darauf, dass der neue Chefnachrichtensprecher ins Studio gehen sollte. "Und dann ist er schnell doch rein, ohne Krawatte. So kam das zustande", so Hofer. Die Zuschauer sahen dann einen Jens Riewa mit aufgeknöpftem Hemd und ohne seine Krawatte. "Es geht mehr schief, als sie denken", verriet Jan Hofer dazu lachend.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website