Sie sind hier: Home > Unterhaltung > TV >

"Die Höhle der Löwen": UV-Bodyguard "ajuma" wird zum Verkaufshit

Nach Maschmeyers Krebsbeichte  

"Die Höhle der Löwen": UV-Bodyguard "ajuma" wird zum Verkaufshit

08.05.2021, 09:28 Uhr | jdo, t-online

"Die Höhle der Löwen": UV-Bodyguard "ajuma" wird zum Verkaufshit. Carsten Maschmeyer, Annette Barth, Julian Meyer-Arnek und Nils Glagau: Bei "Die Höhle der Löwen" kam es zum Deal zwischen den Investoren und den "ajuma"-Gründern.  (Quelle: Vox)

Carsten Maschmeyer, Annette Barth, Julian Meyer-Arnek und Nils Glagau: Bei "Die Höhle der Löwen" kam es zum Deal zwischen den Investoren und den "ajuma"-Gründern. (Quelle: Vox)

In der Vox-Gründershow investierte Carsten Maschmeyer in die Erfindung, die ihn selbst vor dem Schicksal Hautkrebs hätte bewahren können – und bescherte dem Startup "ajuma" damit über Nacht einen Höhenflug.

Es war eine der wohl emotionalsten Sendungen in der "Die Höhle der Löwen"-Geschichte. Als Wirtschaftspsychologin Annette Barth und Atmosphärenforscher Julian Meyer-Arnek das TV-Studio betraten, um ihre Sonnenbrand-Alarm-App "ajuma" vorzustellen, stockte Investor Carsten Maschmeyer der Atem. Denn der 61-Jährige hatte kurz zuvor die Diagnose Hautkrebs erhalten und auch eines seiner Kinder war vor Jahren betroffen.

"Sowas kann Leben retten"

"Ich dachte gleich: Hätte es so einen digitalen UV-Bodyguard schon früher gegeben, wäre meinem Sohn und mir die Krebserkrankung vielleicht erspart geblieben", berichtete der TV-Star im t-online-Interview nach der Sendung. Denn "ajuma" misst via Sensor die Sonneneinstrahlung auf der Haut und warnt, wenn eine zu hohe Dosis erreicht ist. 

"Sowas kann Leben retten", ist sich Carsten Maschmeyer sicher und zögerte vor laufenden Kameras nicht lange. Gemeinsam mit "Orthomol"-Geschäftsführer Nils Glagau investierte er 110.000 Euro für jeweils 12,5 Prozent der Anteile. 

Über Nacht zum Verkaufshit

Der Start in eine sonnige Zukunft, denn durch den Deal konnte der Prototyp in die Serienfertigung gehen – und war nach Ausstrahlung der Sendung umgehend ausverkauft! "Mit so einer riesigen Resonanz hatten wir nicht gerechnet", erklärte Gründerin Annette Barth t-online daraufhin überwältigt. Zum Glück wird der UV-Bodyguard komplett in Deutschland produziert, sodass für Nachschub jederzeit schnell gesorgt ist. 

Gemeinsam mit den Löwen arbeitet "ajuma" nun daran, so viele Menschen wie möglich vor sonnenbedingtem Hautkrebs zu schützen und das Produkt neben dem deutschen auch auf dem internationalen Markt zu etablieren. "ajuma" ist jetzt schon bei Weltbild, Haba, Jako-o und Globetrotter verfügbar. Weitere große Namen sollen folgen.

Verwendete Quellen:
  • Vox: "Die Höhle der Löwen" vom 3. Mai 2021
  • Interview mit  Annette Barth
  • Instagram: Profil von ajuma
  • Interview mit Carsten Maschmeyer
  • weitere Quellen
    weniger Quellen anzeigen

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Weltbild.detchibo.deOTTODeichmannbonprix.deLIDLBabistadouglas.deamazon.de

shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: