t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

"Herr der Ringe"-Serie: "Enttäuschend" – Drehortwechsel verärgert Regierung


"Herr der Ringe"-Serie: Drehortwechsel verärgert Regierung

Von dpa, t-online, jdo

Aktualisiert am 13.08.2021Lesedauer: 2 Min.
"Der Herr der Ringe": Gollum ist die wohl bekannteste Figur aus den Büchern und Filmen.Vergrößern des Bildes"Der Herr der Ringe": Gollum ist die wohl bekannteste Figur aus den Büchern und Filmen. (Quelle: IMAGO / Mary Evans)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Hobbits, Elben und Orks aus Mittelerde ziehen um: Die Serie "Der Herr der Ringe" wird künftig nicht mehr in Neuseeland produziert. Sehr zum Unmut der Regierung, die nun mit Konsequenzen droht.

Die Trilogie "Der Herr der Ringe" zählt zu den erfolgreichsten Filmreihen aller Zeiten. Die auf den Büchern beruhenden und von Regisseur Peter Jackson aufwendig in Szene gesetzten Abenteuer von Frodo, Gandalf, Gollum und Co. bestechen aber nicht nur durch ihre Geschichten. Die atemberaubenden Aufnahmen der Fantasiekulissen entstanden vor knapp 20 Jahren in Neuseelands unberührter Natur.

Auch die neue Serie, die der Streamingdienst Amazon Prime für 2022 angekündigt hat, sollte auf dem Inselstaat im Südpazifik gedreht werden. Doch nach nur einer Staffel wird die Produktion jetzt nach Großbritannien verlegt.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Das gab Vernon Sanders, Vizepräsident von Amazon Studios, in einem Statement bekannt. "Wir möchten den Menschen und der Regierung Neuseelands für ihre Gastfreundschaft und ihr Engagement danken und dafür, dass sie der Serie 'Der Herr der Ringe' einen unglaublichen Ort geboten haben, um diese epische Reise zu beginnen", heißt es darin. Die Entscheidung sei Teil der Strategie des Konzerns, seine Produktionspräsenz zu erweitern und in Studioflächen in ganz Großbritannien zu investieren.

Neuseeland will Finanzierungszuschuss zurückziehen

Das passt der neuseeländischen Regierung allerdings gar nicht. "Die Regierung wurde gestern über diese Entscheidung informiert", sagte der Minister für wirtschaftliche Entwicklung, Stuart Nash, am Freitag. Die Ankündigung des Produzenten Amazon Studios sei "enttäuschend", so der Politiker. Als Reaktion will Neuseeland nun einen fünfprozentigen Finanzierungszuschuss für die Produktion zurückziehen, wie der Sender Radio New Zealand berichtete.

Nash räumte aber ein, Amazon Studios habe in Neuseeland schätzungsweise 650 Millionen US-Dollar (rund 550 Millionen Euro) ausgegeben und inmitten der Corona-Krise 2000 Arbeitsplätze geschaffen. "Das war eine Menge Geld zu einer Zeit, die ehrlich gesagt ziemlich prekär war", so der Minister. Er ist sich sicher: "Wir bleiben auch weiter ein sehr attraktives Ziel für die Filmbranche und werden weiter hart daran arbeiten, internationale Produktionen zu gewinnen."

Nach Angaben von Amazon Studios soll die "Herr der Ringe"-Postproduktion für die erste Staffel bis Juni 2022 noch in Neuseeland durchgeführt werden. Ab Staffel zwei wird dann in Großbritannien gedreht. Derzeit sind fünf Staffeln geplant. Starttermin der kostspieligen Fantasyserie bei Amazon Prime Video ist Herbst 2022.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website