HomeUnterhaltungTV

Negativrekord für "Bild": So desaströs verlief der erste Monat im TV


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextGrüne Jugend will Verstaatlichungen Symbolbild für einen TextSargträger der Queen stirbt mit 18 JahrenSymbolbild für einen TextF1: Verstappen enttäuscht in der QualiSymbolbild für einen TextWichtige Gas-Pipeline geht in BetriebSymbolbild für einen TextFrau in Hotel von Schrank erschlagenSymbolbild für einen TextCarmen Geiss hat die Haare kurzSymbolbild für einen TextHaus mit 650.000 Lichtern trotzt GaskriseSymbolbild für einen TextSchlagerstar legt sich neuen Namen zuSymbolbild für einen TextHandball-Profi outet sichSymbolbild für einen TextMegan Fox: extravagantes JeansoutfitSymbolbild für einen TextKostenexplosion bei größtem StraßenfestSymbolbild für einen Watson TeaserEx-"DSDS"-Star offen über BeziehungszoffSymbolbild für einen TextDieses Städteaufbauspiel wird Sie fesseln

So desaströs verlief der erste Monat von "Bild" im TV

Von t-online, sow

Aktualisiert am 23.09.2021Lesedauer: 2 Min.
Julian Reichelt: Der "Bild"-Chefredakteur schwingt bei einer Live-Sendung eine Rede über die angeblich überzogenen Corona-Maßnahmen der Bundesregierung.
Julian Reichelt: Der "Bild"-Chefredakteur schwingt bei einer Livesendung eine Rede über die angeblich überzogenen Corona-Maßnahmen der Bundesregierung. (Quelle: YouTube/BILD/Screenshot)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Mit viel mehr Lautstärke kann ein TV-Sender nicht an den Start gehen. Als Bild TV vor 30 Tagen on air ging, wurde das von dem Boulevardmedium mit Pauken und Trompeten begleitet. Doch die Bilanz ist ernüchternd.

Wochenlang auf jeder gedruckten Titelseite, ein riesiges Banner auf der Homepage von Bild.de und Plakatmotive deutschlandweit: Der Start von Bild TV im Fernsehen wurde mit der Boulevard-bekannten Intensität angekündigt. Grell, laut, knallig. Jeder potentielle Zuschauer im Land sollte wissen: "Bild" gibt es jetzt auch im linearen Fernsehen.

Ganz knapp oberhalb der Wahrnehmungsgrenze

Doch seit dem Start am 22. August fällt die Bilanz der reinen Zahlen mau aus. Von einem Erfolg kann mit Blick auf die TV-Quoten auch im Hause Axel Springer wohl keiner mehr sprechen. Wie "Medieninsider" berichtet, haben im Schnitt 733.000 Zuschauer pro Tag eingeschaltet. Das entspricht einem Marktanteil von 0,1 Prozent. Damit ist Bild TV nur ganz knapp oberhalb der Wahrnehmungsgrenze gelaufen, denn eine seriöse Quotenmessung wäre mit etwas weniger Zuschauern schon gar nicht mehr möglich gewesen.

Thomas Kausch und Sandra Kuhn, Moderatoren "Bild Live", stehen im Studio des TV-Senders "Bild". Der neue TV-Sender "Bild" des Medienkonzerns Axel Springer ist nun auf Sendung.
Thomas Kausch und Sandra Kuhn, Moderatoren "Bild Live", stehen im Studio des TV-Senders "Bild". Der neue TV-Sender "Bild" des Medienkonzerns Axel Springer ist nun auf Sendung. (Quelle: Jörg Carstensen/dpa)
Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Florian Silbereisen: Seit 2004 moderiert er die "Feste"-Shows der ARD.
Florian Silbereisen äußert sich zum Show-Wirrwaar

Selbst die konkurrierenden Spartenkanäle von Welt und n-tv aus dem privaten Nachrichtenangebot kamen in dieser Zeit auf 0,9 beziehungsweise 1,1 Prozent Marktanteil, immerhin 3,6 Millionen und 4,3 Millionen Zuschauer.

Negativrekord nach rund einem Monat

Nur zum Premierentag schaffte es Bild TV überhaupt einmal über die Schwelle von einer Million Zuschauer pro Tag. Seitdem hat der Sender diese Dimension nicht wieder erreicht. Am vergangenen Samstag, dem 18. September, lockte das Boulevardangebot nur 473.000 vor die Röhre – der bisherige Negativrekord.

Ob das krawallige Angebot noch Zeit braucht, weil nicht jeder Fernsehnutzer den Sender bereits auf seinem Gerät gespeichert hat, bleibt abzuwarten. Werbung für sein eigenes Angebot macht "Bild" weiterhin massiv. Doch erst ab einem Monatsschnitt von 0,5 Prozent wird der Marktanteil laut Media-Experten, die das Geld der Werbekunden verwalten und verteilen, überhaupt relevant, so heißt es in dem Bericht des "Medieninsider". Mit Blick auf diese Zielmarke hat das Boulevardmedium also noch einen weiten Weg vor sich.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Medieninsider: "Diese Einschaltquoten erreicht Bild TV" (kostenpflichtig)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Von Benedikt Amara
BundesregierungCoronavirusJulian Reicheltn-tv
TV-Serien und Filme


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website