Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTVTatort

"Tatort": Drehbuchautor und Bienzle-Erfinder Felix Huby (✝83) ist tot


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextTrump trickst bei GolfturnierSymbolbild für einen Text4.300 Jahre alte Mumie gefundenSymbolbild für einen TextDschungel: Nächster Star ist rausSymbolbild für einen TextSpanien: Spielerpuppe hängt von BrückeSymbolbild für einen TextHeftiger Wutausbruch im DschungelSymbolbild für einen TextDAZN-Kommentator (24) ist totSymbolbild für einen TextLive im TV: Rockstar beschimpft RegierungSymbolbild für einen TextFeuer: Großeinsatz in Kölner HochhausSymbolbild für ein VideoJetzt kommt die WetterwendeSymbolbild für einen Text14-jährige Ukrainerin vermisstSymbolbild für einen TextBrauerei muss nach 130 Jahren schließenSymbolbild für einen Watson TeaserLucas Cordalis: Fans mit bösem VerdachtSymbolbild für einen TextSpielen Sie das Spiel der Könige
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Krimilegende Felix Huby ist tot

Von t-online, Seb

Aktualisiert am 20.08.2022Lesedauer: 2 Min.
Der Schauspieler und der Schöpfer: Bienzle-Darsteller Dietz-Werner Steck mit Autor Felix Huby.
Der Schauspieler und der Schöpfer: Bienzle-Darsteller Dietz-Werner Steck (l) mit Autor Felix Huby. (Quelle: IMAGO / teutopress)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Er prägte den "Tatort" und das "Großstadtrevier": Nach Medienberichten ist der Drehbuchautor Felix Huby im Alter von 83 Jahren gestorben.

Ernst Bienzle ist eine der kultigsten Kommissarfiguren im "Tatort". Erfunden wurde diese von Dietz-Werner Steck gespielte Rolle von Felix Huby. Der Drehbuchautor schrieb zudem 33 Fälle für die Krimireihe. Auch für die Figur Horst Schimanski schrieb er eine Pilotfolge, war also für den frühen Erfolg der Figur maßgeblich verantwortlich. Nun ist der Autor und Journalist gestorben, wie die "Stuttgarter Zeitung" und andere Medien übereinstimmend berichten.

Huby, der am 21. Dezember 1938 in Dettenhausen in Baden-Württemberg geboren wurde, hatte Krebs. Dabei soll es dem Schwaben, der zuletzt in Berlin lebte, wieder besser gegangen sein. Er habe laut Freunden bereits Pläne für die Zukunft geschmiedet. Am Freitag ist er dann überraschend gestorben, wie es in einem Artikel der "Stuttgarter Zeitung" heißt.


Diese Stars sind zuletzt von uns gegangen

David Crosby: Der Sänger starb am 18. Januar 2023 im Alter von 81 Jahren.
Gina Lollobrigida: Die Schauspielerin starb am 16. Januar 2023 im Alter von 95 Jahren.
+111

Er prägte den "Tatort" und "Schimanski"

Seine Karriere startete Huby als Journalist. Er arbeitete für die "Schwäbische Donau-Zeitung" in Ulm. Später wurde er Chefredakteur der "Warentestzeitschrift DM" und arbeitete für den "Spiegel". Auch als Romanautor feierte er Erfolge. In seinem 1977er-Werk "Der Atomkrieg von Weihersbronn" führte er die Figur des Kommissars Ernst Bienzle ein. Der Sprung vom Roman ins Fernsehen sollte aber dauern: Erst 1992 war Bienzle in einem "Tatort" zu sehen. Bis 2007 ermittelte diese Figur in 25 Episoden der Krimireihe des Ersten.

Ein weiterer großer Verdienst für die deutsche TV-Landschaft war Hubys allererstes Drehbuch. 1981 schrieb er im Auftrag des WDR für die von Götz George gespielte Figur Horst Schimanski einen von zwei Pilotfilmen. Er sorgte also dafür, dass Schimanski fester Bestandteil des "Tatort"-Universums wurde.

Noch im März 2022 erschien ein letztes Buch von Huby. "Clara Zetkin und ihre Söhne" schrieb er mit seinem Freund Hartwin Gromes. Huby war verheiratet und hinterlässt zwei Söhne.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • stuttgarter-zeitung.de: "Bienzle-Erfinder Felix Huby gestorben: Trauer um einen großen Schwaben"
  • stuttgarter-zeitung.de: "Zum Tod von Felix Huby: Der Mann fürs Schwäbische" (kostenpflichtig)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
"Der beste 'Tatort' seit Jahren"
Tatort
TV-Serien und Filme


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website