t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVTatort

"Tatort"-Aus nach 20 Jahren: Kultkommissar scheidet aus


Nach 20 Jahren Borowski
Axel Milberg steigt aus dem "Tatort" aus

Von dpa, t-online, mbo

Aktualisiert am 15.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Kommissar Borowski (Axel Milberg): Er wird nur noch bis einschließlich 2025 in Kiel ermitteln.Vergrößern des BildesKommissar Borowski (Axel Milberg): Er wird nur noch bis einschließlich 2025 in Kiel ermitteln. (Quelle: NDR/Thorsten Jander)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit zwei Jahrzehnten ist Axel Milberg aus dem "Tatort"-Universum nicht wegzudenken. Doch bald müssen sich Fans mit der Tatsache abfinden, dass er als Kommissar Borowski aufhört.

Axel Milberg macht Schluss mit seiner Rolle des "Tatort"-Kommissars Klaus Borowski. Er werde aber noch bis 2025 im Ersten an der Seite seiner Kollegin Mila Sahin (Almila Bagriacik) zu sehen sein, wie der NDR am Mittwoch mitteilt.

Milberg ermittelt seit 2003 in Kiel und habe dies immer gern getan: "Es gab im 'Tatort' nie Routine, nichts wiederholte sich, jeder Kieler 'Tatort' war anders", sagte der 66-Jährige. Oft sei es auch – ganz nebenbei – eine Liebeserklärung an seine erste Heimat, das Land Schleswig-Holstein, gewesen.

"Nach 21 Jahren ändert sich der Markt"

Er hat Borowski bisher in 38 Episoden gespielt – wann die nächste im Ersten laufen wird, ist derzeit nicht bekannt. Doch Milberg sagt: "So schön die Konzentration auf die Figur Borowski war, nach 21 Jahren ändert sich der Markt und ich mit ihm. Ich habe daher die Leitung des NDR gebeten, unseren Vertrag nicht noch einmal zu verlängern und freue mich auf das Neue. Jetzt geht mein Blick nach vorne", so Milberg weiter.

Damit gehe bald eine Ära zu Ende, sagte NDR-Intendant Joachim Knuth. "Axel Milberg hat den 'Tatort' aus Kiel über zwei Jahrzehnte geprägt und mit seiner Figur des Klaus Borowski einen ganz eigenen norddeutschen Charakter entwickelt, der wunderbar zu Schleswig-Holstein passt." Er bezeichnet Milberg als Ausnahmeschauspieler, der "sehr fehlen" wird. Zudem betont Knuth, dass Milberg "dem NDR in neuen Projekten erhalten bleibt". Welche das sind, ist noch nicht öffentlich gemacht worden.

Fest steht aber eines: Wenn die letzte Folge mit Milberg als Borowski im Jahr 2025 gelaufen ist, soll von 2026 an Almila Bagriacik im Zentrum des neuen "Tatort"-Teams in Kiel stehen – sie ermittelt dort seit 2017. Wer ihr dann zur Seite stehen wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Dies soll zu einem späteren Zeitpunkt verkündet werden.

Mit Milberg standen zuvor von 2011 bis 2017 Sibel Kekilli als Kommissarin Sarah Brandt und von 2003 bis 2010 Maren Eggert als Kriminalpsychologin Frieda Jung als zweite Hauptfiguren vor der Kamera.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Pressemitteilung des NDR
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website