t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVTatort

"Polizeiruf 110": Erster Fall nach Sommerpause – diese Fans können gespannt sein


Erster Fall nach Sommerpause
Diese Fans kommen beim neuen "Polizeiruf 110" auf ihre Kosten

Von t-online, mbo

25.08.2023Lesedauer: 2 Min.
"Polizeiruf 110: Du gehörst mir": Lana Stokowsky (Hannah Schiller) trifft auf dem Marktplatz auf Inga Werner (Franziska Hartmann).Vergrößern des Bildes"Polizeiruf 110: Du gehörst mir": Lana Stokowsky (Hannah Schiller, l.) trifft auf dem Marktplatz auf Inga Werner (Franziska Hartmann). (Quelle: MDR/Felix Abraham)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit einem "Polizeiruf 110" enden die Wochen ohne frisches Krimimaterial am Sonntagabend. Aber lohnt sich das Einschalten zu dem Fall aus Magdeburg?

Den Auftakt zur neuen Sonntagabendkrimisaison bildet kein "Tatort", sondern der kleine TV-Bruder "Polizeiruf 110". Wer zum Abschluss des Wochenendes um 20.15 Uhr gern spannende und rasante Ermittlungen verfolgt, kommt dabei nicht ganz auf seine Kosten. Vielmehr geht es in dem Film um eine zerrissene Seele, die eine Person zu brutalem Handeln bewegt.

Zuschauerinnen und Zuschauer wissen nach zwei Minuten, wer im "Polizeiruf 110: Du gehörst mir" aus Magdeburg die Täterin ist. Schnell dürfte auch das Motiv von Inga Werner (Franziska Hartmann) klar sein. Diese entführt das Baby der Studentin Lana Stokowsky (Hannah Schiller), die ihren Kinderwagen kurz unbeaufsichtigt gelassen hat.

Die junge Mutter ist verzweifelt, schreit: "Wo ist mein Baby?" Doch niemand will etwas gesehen haben. Lana vermutet im ersten Gespräch mit Kommissarin Doreen Brasch (Claudia Michelsen): Ein Mann, mit dem sie mal etwas hatte, stecke dahinter. Dieser sei bereits als Stalker aufgefallen. Im Kommissariat aber denken Brasch und ihre Kollegen, dass es vielleicht eine Frau war, "die ihr Kind verloren hat und nicht darüber wegkommt".

Eine solche Frau, das ist ebenfalls schnell deutlich, ist Inga Werner. Das Baby, das sie in der Innenstadt vor ihrem Bauch trug, war eine Puppe. Als sie die nur sieben Wochen alte Lucy wickelt, sie stillt, fallen immer wieder ihre Blicke auf winzig kleine Kleidungsstücke. Inga Werner weint, schaut ein Bild von sich und einem Baby an. Ihrem Baby.

Was hat Kriminalrat Lemp mit alledem zu tun?

Da ist Kriminalrat Uwe Lemp (Felix Vörtler) längst in der Gewalt von Inga Werner. Seiner Nachbarin, der er nur eben Tschüss sagen wollte vor dem Aufbruch zu seinem Sabbatical in Schottland. Er wunderte sich über das verschwundene blonde Haar von Baby Ilvi.

Wenig später findet er sich gefesselt und verletzt in einer Kammer wieder. Er kämpft um sein Leben, seine Nachbarin hat ihn übel zugerichtet, er hat starke Schmerzen. Warum, das weiß er nicht.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Es ist ein Fall, in dem man mitfühlt. Mit vielen Beteiligten. Mit der Entführerin, mit Lucys Mutter, dem Baby und vor allem auch Polizeichef Lemp, der verzweifelt versucht, sich zu befreien.

Wenn Sie einen klassischen Krimi erwarten, sind Sie hier falsch. "Du gehörst mir" ist ein Kriminaldrama über eine verzweifelte, traumatisierte und dadurch gewalttätige Frau. Franziska Hartmann verkörpert diese Rolle überzeugend. Nicht weniger überzeugend ist Hannah Schiller als verzweifelte Mutter des entführten Babys.

Verwendete Quellen
  • ARD: "Polizeiruf 110: Du gehörst mir" vom 27. August 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website