t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVTatort

"Tatort" aus Frankfurt: Darum kam Ihnen der Fahrer bekannt vor


Sein Bruder ist ein Kinostar
Darum kam Ihnen der "Tatort"-Fahrer bekannt vor

Von t-online, JaH

Aktualisiert am 11.09.2023Lesedauer: 2 Min.
"Tatort: Erbarmen. Zu spät": Uwe Rohde spielte in dem Krimi aus Frankfurt mit.Vergrößern des Bildes"Tatort: Erbarmen. Zu spät": Uwe Rohde spielte in dem Krimi aus Frankfurt mit. (Quelle: HR/U5 Filmproduktion)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der "Tatort" am Sonntag war düster. Manche Personen konnte man in der Dunkelheit kaum erkennen. Wir erklären, woher Ihnen der Fahrer bekannt vorkam.

So dunkel war ein "Tatort" selten. Die Handlung spiegelte die Ereignisse einer Nacht wider und wurde erst gegen Ende zum ersten Mal hell. Figuren hüllten sich deswegen mitunter im Dunkeln, waren nur schwer zu erkennen. Die Rolle des Franz Decker sorgte bei einigen Zuschauern und Zuschauerinnen wohl für Kopfzerbrechen. Ist er es nun, oder ist er es nicht?

Franz Decker war im "Tatort: Erbarmen. Zu spät!" der Fahrer. Da Hauptkommissar Paul Brix (gespielt von Wolfram Koch) seinen Führerschein abgeben musste, durfte er sich während der Ermittlungen nicht mehr selbst hinter das Steuer setzen. Stattdessen fuhr ihn der Kollege Decker.

Decker steht kurz vor der Pensionierung, hat nur noch wenige Tage im Dienste der Kriminalpolizei zu leisten und kann sich dann voll und ganz seinen Hobbys widmen, auch wenn er selbst noch gar nicht so genau weiß, welche das sein werden. Er ist eher der schweigsame Fahrer, der die Kollegen im muffigen Auto herumfährt. Das TV-Publikum erkennt ihn kaum, lediglich das Scheinwerferlicht anderer Fahrzeuge lässt einen verschwommenen Blick auf ihn erhaschen.

Bruder von Armin Rohde

Dabei werden sich wohl die einen oder anderen Betrachter und Betrachterinnen fragen: Ist das nicht? Den kenne ich doch? Das ist doch? Aber nein, bei dem Fahrer handelt es sich nicht um den bekannten deutschen Schauspieler Armin Rohde, auch wenn er ihm zum Verwechseln ähnlich sieht. Decker wird stattdessen von Uwe Rohde, dem jüngeren Bruder von Armin Rohde gespielt.

Doch auch Uwe Rohde selbst ist kein Unbekannter. Er spielte bereits in mehreren "Tatort"-Filmen mit, wie zum Beispiel im Münsteraner "Tatort: Ein Freund, ein guter Freund" oder aber auch 2002 im Bremer Krimi "Endspiel". Auch in einigen "Polizeiruf 110"-Filmen war er dabei.

Doch Uwe Rohde kann nicht nur Krimi. Auch Herzschmerz liegt ihm. 2016 war er in der "Inga Lindström"-Reihe zu sehen. 2014 übernahm er eine Rolle in "Kreuzfahrt ins Glück – Hochzeitsreise nach Dubai" und 2012 spielte er im Abenteuerfilm "Inseln vor dem Wind" mit.

Verwendete Quellen
  • ARD: "Tatort: Erbarmen. Zu spät" vom 10. September 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website