t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVTatort

"Tatort" aus Wien: Der Mörder ist aus "SOKO" und "Die Bergretter" bekannt


Häufige Auftritte in Krimis
Daher kannten Sie den Mörder im neuen "Tatort"

Von t-online, mbo

15.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Sepp Obermeier: Martin Leutgeb spielt im Wiener "Tatort" den Betriebsleiter einer Schweinemast.Vergrößern des BildesSepp Obermeier: Martin Leutgeb spielt im Wiener "Tatort" den Betriebsleiter einer Schweinemast. (Quelle: ARD Degeto/ORF/Petro Domenigg)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es gab einige Verdächtige im "Tatort" aus Wien. Am Ende ist es Vorarbeiter Obermeier, der zwischen freigelassenen Schweinen sitzt und die Tat gesteht. Kam er Ihnen bekannt vor?

Sepp Obermeier hat im "Tatort: Bauernsterben" seinen Chef Max Winkler getötet. Der Betriebsleiter einer Schweinemast wollte damit seine Tochter Mina schützen. Für die Tierschutzaktivistin lässt er letztlich alle Schweine aus dem Stall frei. Zu den ankommenden Ermittelnden Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) sagt er da: "Des würd der Mina gefallen. Genauso hätt sie's gewollt. Frei!" Gut möglich, dass sie sich an das Gesicht von Obermeier erinnern.

Der österreichische Schauspieler Martin Leutgeb schlüpfte in diese Rolle und hatte damit seinen insgesamt sechsten Auftritt in einem "Tatort". Zuletzt war er 2022 im Münchner Fall "Flash" zu sehen, in dem er einen verurteilten Mörder gab, der aus der Sicherheitsverwahrung freikam. 2020 spielte der heute 57-Jährige in der Folge "Krank", in der ebenfalls das Wiener Team ermittelte, mit. Hinzukommen "Tatorte" mit den Titeln "Baum der Erlösung" (ebenfalls Wien, 2009), "Rache-Engel" (Saarbrücken, 2005) und "Zielscheibe" (Saarbrücken, 2001). In den beiden letztgenannten Krimis spielte Leutgeb jeweils eine sehr kleine Rolle.

Von "SOKO" bis "Bergretter"

Leutgeb wirkte in diversen weiteren Kriminalfilmen und -serien mit. Er spielte etwa in drei Folgen von "SOKO Wien" sowie auch von "SOKO Kitzbühel" mit und hatte eine feste Rolle in 40 Episoden der österreichischen Produktion "Cop Stories", die bis 2019 lief. Seit 2013 ist Leutgeb außerdem in "Die Bergretter" dabei – als Polizist Gert Holzer. Im Mai 2023 war er im "Wien-Krimi: Blind ermittelt – Tod im Weinberg" im Ersten zu sehen.

Doch nicht nur vor der Kamera ist Martin Leutgeb gefragt. Auch auf Theaterbühnen hat er sich einen Namen gemacht. 2002 stand er in Saarbrücken als Titelrolle in Friedrich Schillers "Wilhelm Tell" auf der Bühne, 2003 war er dort als Tartuffe im gleichnamigen Stück von Molière zu sehen. Insgesamt machte Leutgeb von 1999 bis 2005 in Saarbrücken Station.

In Stuttgart spielte er 2010 den Gajew in einer Neuinszenierung von Anton Tschechows "Der Kirschgarten" und überzeugte auf überdrehte Art und Weise das Publikum. Von 2005 bis 2011 war Leutgeb Ensemblemitglied am Staatstheater in der baden-württembergischen Landeshauptstadt.

2019 zeigte sich Leutgeb im TV von einer anderen Seite. Er nahm an "Dancing Stars", der österreichischen Version der Tanzshow "Let's Dance" teil. In der dritten Folge schieden er und seine Profitanzpartnerin damals aus.

Verwendete Quellen
  • ARD: "Tatort: Bauernsterben" vom 15. Oktober 2023
  • imdb.com: Profil von Martin Leutgeb
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website