t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Elektroautos 2014: Zahl der Neuzulassungen steigt


Neuzulassungen 2014
Zahl der Elektroautos steigt

Von dpa-afx
Aktualisiert am 22.01.2015Lesedauer: 2 Min.
E-AutosVergrößern des BildesE-Autos (Quelle: Jan Woitas/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Zahlen sind ernüchternd. Nur 8522 E-Autos sind im Jahr 2014 laut dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) auf deutschen Straßen neu zugelassen worden. Hinzu kommen noch 27.435 Hybrid-Autos. Die Zahl der Plug-In-Hybride ist laut KBA sogar noch niedriger. Allerdings gibt es davon auch nicht allzu viele Modelle auf dem Markt.

Zum Vergleich: Vor einem Jahr rollten 12.156 Fahrzeuge mit Elektro- und 85.575 mit Hybridantrieb neu auf deutsche Straßen. Bei reinen Elektroautos sieht es so aus: Im abgelaufenen Jahr 2014 wurden gesamt 8522 reine Elektrofahrzeuge neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahr macht das ein Zuwachs von über 25 Prozent (2013: 6789 Neuzulassungen).

Zahlen sind trotzdem ernüchternd

Insgesamt waren im vergangenen Jahr 3,04 Millionen Pkw neu zugelassen worden. Das ist ein Plus von drei Prozent. Somit liegt der Anteil der neu zugelassenen Elektroautos bei nicht einmal 0,3 Prozent der Neuzulassungen insgesamt.

Seit der Wiedervereinigung kauften die Bundesbürger allerdings nur 2013 und 2010 weniger Neuwagen als im vergangenen Jahr. Privatleute hielten sich nach den Zahlen des KBA zurück. Der Anteil der privaten Neuzulassungen ging 2014 auf 36,2 Prozent zurück.

Deutschland soll Vorreiter werden

Die Bundesregierung will Deutschland zum Leitmarkt für Elektromobilität machen. Das Ziel lautet nach wie vor: Eine Million Elektroautos bis 2020. Gemeint sind damit reine Elektroautos, aber auch Plug-In-Hybride.

Die Nationale Plattform Elektromobilität warnt allerdings: Ohne zusätzliche Förderung und Anreize würden bis zum Jahr 2020 nur 500.000 statt der geplanten eine Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straße rollen.

Elektromobilität hat Imageproblem

Elektroautos haben nach wie vor ein beachtliches Imageproblem. Neben den bekannten Schwierigkeiten wie geringer Reichweite, hohem Preis und langen Ladezeiten wecken die batteriegetriebenen Fahrzeuge auch kaum Emotionen. Das ergab eine für Autofahrer in Deutschland repräsentative Umfrage des Autozulieferers Continental.

Gut zwei Drittel bewerten E-Autos demnach zwar als umweltfreundlich und vernünftig. Doch nur rund jeder Vierte sieht die kaufentscheidenden Imagefaktoren Fahrspaß, attraktives Design und Sportlichkeit gegeben.

Kaufbereitschaft sinkt

Laut der Umfrage sank zuletzt auch spürbar die Bereitschaft, in vier bis zehn Jahren ein E-Auto zu kaufen. In der Gruppe junger Leute bis 30 Jahre sanken die Werte von 47 auf 34 Prozent.

Die Gruppe mittleren Alters (31 bis 59) zeigt den gleichen Trend (46 auf 35 Prozent). Und ausgerechnet in der kaufstarken Gruppe ab 60 Jahren stabilisiere sich "eine zurückhaltende Haltung auf einem Niveau von 40 Prozent".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website