• Home
  • Auto
  • Elektromobilität
  • Elektroautos: Wann kommt das kabellose Laden?


Nachrichten
Ratgeber-Artikel

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Elektroautos: Wann kommt das kabellose Laden?

  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 04.12.2020Lesedauer: 2 Min.
Stromsäulen fürs E-Auto: Das induktive Laden steht noch vor großen Herausforderungen.
Stromsäulen fürs E-Auto: Das induktive Laden steht noch vor großen Herausforderungen. (Quelle: Sylvio Dittrich/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextEx-Bundesminister brüllt Journalisten anSymbolbild für einen TextVerkehrsunfall: US-Ironman ist totSymbolbild für einen TextBasketballstar erhält Mega-VertragSymbolbild für einen TextNeue Moderatorin beim "heute-journal"Symbolbild für einen TextMilliardär will Manchester UnitedSymbolbild für einen TextDemonstranten beschimpfen ScholzSymbolbild für einen TextEindringling wollte Queen Elizabeth tötenSymbolbild für einen TextOliver Pocher muss TV-Show abbrechenSymbolbild für einen TextTrapp kann Nominierung nicht glaubenSymbolbild für einen TextWeltmeister eröffnet neues LokalSymbolbild für einen TextStaatsanwalt reagiert auf Ofarim-AnwälteSymbolbild für einen Watson TeaserErotik-Star löst Polizei-Einsatz ausSymbolbild für einen TextDiese Strategien helfen gegen Stress

Das Handy lässt sich längst induktiv aufladen – warum geht das bislang nicht beim E-Auto? Und wie steht es um die Zukunft des Wasserstoffantriebs? Hier finden Sie die Antworten der Experten.

Er wird größer, günstiger und kommt weiter als bisher: Im Frühjahr startet der neue Toyota Mirai, eines der ganz wenigen Autos mit serienmäßigem Wasserstoffantrieb. Ist diese Technologie nicht in Wahrheit besser als das klassische batteriegetriebene Elektroauto? Die Zuhörer des Podcasts "Ladezeit" von t-online haben viele Fragen an die Moderatoren Richard Gutjahr und Don Dahlmann. In der aktuellen Folge geben die Mobilitätsexperten die Antworten.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Dahlmann glaubt an die Chance des Wasserstoffantriebs: "Gerade für schwere Fahrzeuge ergibt der Wasserstoff eine ganze Menge Sinn – etwa für Lkw und Lieferfahrzeuge und lange Strecken", sagt er. Gutjahr sieht aber einen Nachteil im Aufwand, der für den Antrieb nötig ist: Zunächst werde der gasförmige Wasserstoff verflüssigt, im Lkw zur Tankstelle transportiert und dort wieder in Gas umgewandelt, um das Auto zu betanken. "Warum nicht direkt Strom?", fragt er.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Michael Wendler und Laura Müller verlieren Florida-Haus
Michael Wendler und Laura Müller: Haben Sie in Florida noch eine Zukunft?


Die "Ladezeit"-Macher: Don Dahlmann (links) schreibt regelmäßig über Technologie, das Internet und die Zukunft unserer Mobilität. Seit Jahren begleitet er die Entwicklungen bei autonomen Fahrzeugen, Elektrifizierung und Carsharing. Richard Gutjahr (rechts) begleitet das Geschehen in Politik und Wirtschaft als Moderator, Reporter und Autor. Daneben gründete er unter anderem das Elektroauto-Portal emobly.com.
Die "Ladezeit"-Macher: Don Dahlmann (links) schreibt regelmäßig über Technologie, das Internet und die Zukunft unserer Mobilität. Seit Jahren begleitet er die Entwicklungen bei autonomen Fahrzeugen, Elektrifizierung und Carsharing. Richard Gutjahr (rechts) begleitet das Geschehen in Politik und Wirtschaft als Moderator, Reporter und Autor. Daneben gründete er unter anderem das Elektroauto-Portal emobly.com. (Quelle: T-Online-bilder)

Für die Nutzung des Wasserstoffantriebs dürfte es auf zwei Nischen hinauslaufen: Vielfahrer und Güterverkehr, ergänzt Dahlmann. Allerdings hinke die Wasserstoff-Technologie beispielsweise der Solarenergie und auch der Batterietechnik um zehn bis 15 Jahre hinterher. Da könne sich also in den kommenden Jahren noch einiges verändern im Bereich der Elektromobilität.

Die Batterien der E-Autos: Auch zu ihnen haben die Hörer des Podcasts "Ladezeit" eine Reihe von Fragen. Wie geht es etwa weiter mit dem Induktionsladen? Schließlich lässt sich beinahe jedes moderne Smartphone inzwischen kabellos aufladen. Und fürs E-Auto gibt es bereits Teststrecken, auf denen sich der Akku des Autos selbst während der Fahrt befüllen lässt. Was ist mit den problematischen Rohstoffen, die in den Batterien verbaut sind, etwa Kobalt? Und wie steht es um die teils problematischen Arbeitsbedingungen in den Förderländern?

Alles dazu erfahren Sie in der neuen Folge des Podcasts "Ladezeit" auf t-online.

Podcast "Ladezeit" abonnieren und keine Folge verpassen

Eine neue Folge von "t-online Ladezeit" gibt es immer donnerstags. Sie finden den Podcast bei t-online. Hören und kostenlos abonnieren können Sie aber auch in allen Podcast-Apps auf dem Smartphone oder Tablet und auf allen Podcast-Plattformen:


Zusätzlich zum Audio gibt es auch ein Transkript zu jeder Folge, also eine Abschrift des Gesprochenen – so ist der Podcast möglichst barrierefrei.

Was sind Podcasts?

Podcasts sind Audios zum Mitnehmen und Überallhören, beispielsweise unterwegs im Auto oder Zug, beim Sport, beim Kochen oder entspannt auf dem Sofa. Die Audiodateien können ganz einfach aufs Smartphone oder Tablet geladen werden – eine App dafür ist auf jedem Smartphone vorhanden. Podcasts von t-online sind kostenlos. Hören Sie zum Beispiel den täglichen Nachrichten-Podcast "Tagesanbruch" oder den Wissens-Podcast "Tonspur Wissen".

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
  • Christopher Clausen Porträt
Von Christopher Clausen
ElektroautoTankstelleToyota Motor
Auto-Themen

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website