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Das sind die innovativsten E-Autobauer der Welt

Von afp
Aktualisiert am 04.02.2021Lesedauer: 2 Min.
Tesla Model Y: Bei der ElektromobilitĂ€t spiele die InnovationsstĂ€rke der Hersteller fĂŒr den zukĂŒnftigen wirtschaftlichen Erfolg eine große Rolle.
Tesla Model Y: Bei der ElektromobilitĂ€t spiele die InnovationsstĂ€rke der Hersteller fĂŒr den zukĂŒnftigen wirtschaftlichen Erfolg eine große Rolle. (Quelle: Tesla/ap-bilder)
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Eine Untersuchung zeigt: Einige deutsche Premiumhersteller haben Aufholbedarf bei Elektroinnovationen. Ein E-Autobauer vergrĂ¶ĂŸert dagegen seinen Innovationsvorsprung und erstmals sind auch vier chinesische Hersteller unter den Top Ten.

Der US-Elektroautobauer Tesla bleibt laut einer Untersuchung des Center of Automotive Management (CAM) der weltweit innovationsstĂ€rkste Hersteller von E-Autos – und vergrĂ¶ĂŸert dabei seinen Abstand zur Konkurrenz. Tesla habe "dank starker Innovationen im Bereich Reichweite und Ladeleistung" seinen Vorsprung ausbauen können, teilte das CAM mit. Auf den PlĂ€tzen dahinter folgen demnach Volkswagen und der chinesische Hersteller BYD.


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Bei der ElektromobilitĂ€t spiele die InnovationsstĂ€rke der Hersteller fĂŒr den zukĂŒnftigen wirtschaftlichen Erfolg eine "zentrale Rolle", erklĂ€rte CAM-Direktor Stefan Bratzel. FĂŒr die Rangliste bewertete das Institut 32 Automobilhersteller auf Basis von 291 Neuerungen im Bereich ElektromobilitĂ€t und berechnete dann die InnovationsstĂ€rke mittels eines Indexwertes.

Volkswagen liegt auf Platz zwei

Tesla legte demnach gegenĂŒber dem Vorjahr um 45 auf nun 159 Indexpunkte zu. Volkswagen liegt mit einem Zuwachs von 37 Punkten mit 123 ZĂ€hlern weiterhin auf Platz zwei – "vor allem aufgrund hoher Segment-Reichweiten und Ladeleistungen des VW ID3 sowie weiterer Innovationen von Porsche (Taycan) und Audi (e-tron)", erklĂ€rte das CAM.

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BYD aus China habe mit plus 23 Punkten "einen großen Sprung" gemacht und sei damit klar an Hyundai vorbeigezogen. Der sĂŒdkoreanische Autobauer konnte demnach, nach hohen ZuwĂ€chsen im Vorjahr, 2020 mit plus neun Punkten nur noch "moderat" zulegen und steht nun auf Rang vier.

Unter den Top Ten sind Bratzel zufolge neben BYD mit Geely, BAIC und SAIC erstmals vier chinesische Automobilhersteller. Geely habe sich dabei von Rang 15 auf Rang sieben geradezu "hochkatapultieren" können – hauptsĂ€chlich dank Innovationen von Volvo und Polestar.

Deutsche Premiumhersteller haben Aufholbedarf

Aufholbedarf bei Elektroinnovationen gibt es laut CAM hingegen bei vielen etablierten Automobilherstellern – dazu zĂ€hlten "auch die deutschen Premiumhersteller Daimler und BMW, die lediglich auf Rang elf beziehungsweise 13 gelangen".

Die etablierten Hersteller mĂŒssten "sich wappnen, da in den nĂ€chsten Jahren eine erhebliche Innovationsdynamik nicht nur von Tesla, sondern auch von Newcomern der ElektromobilitĂ€t wie Lucid Motors oder den chinesischen Herstellern Nio und Xpeng zu erwarten ist", erklĂ€rte Bratzel. "Wer bei der E-MobilitĂ€t zu spĂ€t kommt, geht ein hohes Risiko ein", mahnte er.

Der europĂ€ische Herstellerverband Acea teilte unterdessen mit, dass in der EuropĂ€ischen Union im vergangenen Jahr knapp 539.000 reine Elektroautos neu zugelassen wurden – das waren mit einem Plus von 117 Prozent mehr als doppelt so viele wie 2019. Bei den Plug-in-Hybriden verdreifachten sich die Neuzulassungen sogar: von knapp 140.000 auf mehr als 507.000.

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Nach Angaben des Marktforschungsinstituts Jato Dynamics hatte bei den Zulassungszahlen auf 23 europĂ€ischen SchlĂŒsselmĂ€rkten 2020 der französische Autobauer Renault mit seinem Modell Zoe mit insgesamt fast 100.000 Neuzulassungen die Nase vorn. Dahinter folgten demnach das Tesla Model 3 mit rund 86.000 Neuzulassungen sowie der ID.3 von VW mit 56.000, der allerdings erst seit Herbst ausgeliefert wird.

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Von Markus Abrahamczyk
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