t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Hummer EV: Kommt der XXL-Geländewagen auch zu uns?


XXL-Geländewagen
Kommt der E-Hummer auch nach Deutschland?

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 30.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Massiver Auftritt: Gegen den Hummer sehen herkömmliche Autos winzig aus.Vergrößern des BildesMassiver Auftritt: Gegen den Hummer sehen herkömmliche Autos winzig aus. (Quelle: GMC)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der XXL-Geländewagen Hummer meldet sich zurück – als E-Auto. Reicht das der einstmaligen fahrenden Unvernunft vielleicht sogar für ein Ticket nach Europa?

Das ist ja der Hummer: Ein Jahrzehnt nach dem Produktionsstopp für den gewaltigen Geländewagen bringt General Motors jetzt die Neuauflage als E-Auto in den Handel. Der Verkauf in den USA hat zu Preisen ab zunächst 110.000 US-Dollar (rund 108.000 Euro) begonnen. Später sollen auch abgespeckte Varianten für unter 80.000 Dollar starten.

Bis zu 1.000 PS Leistung

Optisch zeigt sich der Hummer nach wie vor gigantisch. Selbst Autos wie eine Mercedes G-Klasse wirken zierlich daneben. Auch bei der Technik betreibt General Motors eine Aufrüstung der Superlative: In der Erstauflage gibt es vorne einen und hinten zwei Motoren mit zusammen rund 1.000 PS und über 1.600 Nm Drehmoment. Um den Preis zu drücken und die Reichweite zu erhöhen, sollen später Versionen mit drei Motoren und 830 PS oder mit zwei Motoren und 625 PS folgen.

Das Ergebnis der 1.000 PS sind Fahrleistungen auf dem Niveau eines Supersportwagens. So beschleunigt der Hummer trotz seiner drei Tonnen Leergewicht binnen drei Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit hat GM nicht mitgeteilt.

Rund 500 Kilometer Reichweite

Um die Motoren mit genügend Energie zu versorgen, stapelt GM zwei Batteriepakete übereinander und kommt damit auf eine nutzbare Kapazität von rund 210 kWh. Das ergibt laut GM in der US-Norm eine Reichweite von etwa 520 Kilometern.

Weil der Hummer beim Laden die Betriebsspannung auf 800 Volt anheben kann, fließt der Strom im besten Fall mit 350 kW. Binnen zehn Minuten steigt so die Reichweite um 160 Kilometer.

Kommt er oder kommt er nicht?

Zwar öffnet dem Hummer der Elektroantrieb zwar grundsätzlich auch die Tür zu Exportmärkten, weil dann niemand über CO2-Grenzwerte nachdenken muss. Doch ob und wann der Wagen tatsächlich nach Europa kommt, lässt der Hersteller erst einmal offen.

Auf die Schnelle jedenfalls ist damit nicht zu rechnen. Denn nachdem es in den USA schon binnen weniger Wochen über 70.000 Vorbestellungen gab, ist der elektrische Hummer direkt zum Debüt erst einmal ausverkauft.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-tmn
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website