Das R-Modell vom Golf Variant schafft 270 km/h
Wolfsburg (dpa/tmn) â Wenn Volkswagen noch vor dem Jahreswechsel die R-Version vom Golf Variant in den Handel bringt, stehen 235 kW/320 PS und bis zu 270 km/h im Fahrzeugschein. Das dĂŒrfte den Kombi zum aktuell stĂ€rksten und schnellsten Kombi in der Kompaktklasse machen. Allerdings muss man dafĂŒr auch tief in die Tasche greifen: Ein Grundpreis von 51 585 Euro macht ihn zugleich zum teuersten Modell der Baureihe.
Möglich werden diese Fahrleistungen mit dem gleichen 2,0-Liter-Turbo, der auch schon im Golf GTI zum Einsatz kommt, nur dass dort spĂ€testens bei 220 kW/300 PS Schluss ist. AuĂerdem fĂ€hrt der GTI mit Frontantrieb, wĂ€hrend der Golf R seine maximal 420 Nm ĂŒber alle vier RĂ€der auf die StraĂe bringt. Das erlaubt dem Hersteller zufolge einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,9 Sekunden.
Zum stĂ€rkeren Motor und dem Allradantrieb gibt es ein verschĂ€rftes Setup fĂŒr Fahrwerk und Bremsen sowie eine erweiterte Auswahl an Fahrprogrammen. Die können ĂŒber einen Schalter am Lenkrad aktiviert werden. Selbst ein spezielles Profil fĂŒr den NĂŒrburgring hat VW programmiert. AuĂerdem wurde der Auftritt und die Ausstattung entsprechend modifiziert und etwas sportlicher ausgelegt.