Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeAutoNeuvorstellungen & Fahrberichte

BMW 3.0 CSL: Kult-Modell mit 560 PS kehrt zurück – limitierte Sonderedition


BMW lässt Auto-Legende aufleben

  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 25.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

3.0 CLS: Zum Jubiläum des Klassikers baut BMW eine Neuauflage.
3.0 CLS: Zum Jubiläum seiner M GmbH baut BMW eine Neuauflage. (Quelle: ENES KUCEVIC, Enes Kucevic Photography)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen Text20-Jährige in Tiefgarage vergewaltigtSymbolbild für ein VideoRussischer Soldat schockt mit AussageSymbolbild für einen TextPeinliche Panne bei AmazonSymbolbild für einen TextDrastische Änderung bei AldiSymbolbild für einen TextFrau ermordete wohl DoppelgängerinSymbolbild für einen TextAuch wegen der WM: Novum im DFB-PokalSymbolbild für einen TextMedizin-Gigant streicht 6.000 StellenSymbolbild für einen TextLauterbach: Schließungen waren FehlerSymbolbild für einen TextBus brennt auf Autobahn – SperrungSymbolbild für einen TextBerichte: Bayern holt 70-Mio-StarSymbolbild für einen TextICE legt Sonderhalt ein – kurioser GrundSymbolbild für einen Watson TeaserHeidi Klum: Kleid-Panne entblößt BHSymbolbild für einen TextBund fördert nachhaltige Wohngebäude
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Die Stückzahl gering, der Preis gewaltig: BMW enthüllt ein streng limitiertes Sondermodell. Damit erinnert der Hersteller an einen früheren Erfolg – und feiert ein wichtiges Jubiläum.

50 Jahre BMW M GmbH: Das sportaffine Tochterunternehmen steht für viele Meilensteine der BMW-Geschichte – vom ultraflachen M1 der 70er-Jahre bis hin zu den starken und teuren M-Varianten seiner aktuellen Modelle. Erste Großtat war aber der 3.0 CSL. Auch er ist 50 – und wird von BMW auf ganz besondere Weise gefeiert.

Denn ein paar auserwählten Fans macht die Marke ein einmaliges Geschenk – das sie allerdings teuer bezahlen müssen: In streng limitierter Auflage entsteht, von Spezialisten per Hand gefertigt, ein neuer 3.0 CSL.

Coupé, Sport, Leichtbau: Seine Modellbezeichnung vereint die Essenz des 3.0 CSL.
Coupé, Sport, Leichtbau: Seine Modellbezeichnung vereint die Essenz des 3.0 CSL. (Quelle: Enes Kucevic Photography)

Der Sportwagen basiert auf dem M4 Coupé CSL. Dieser schnelle Zweitürer wurde erst vor Kurzem präsentiert, ist ebenfalls rar und teuer. Mit 1.000 Exemplaren und einem Stückpreis von 165.000 Euro ist er aber fast schon Massenware – zumindest im Vergleich zum neuen 3.0 CSL.

Beide Autos teilen den gleichen Motor: einen Dreiliter-Reihensechszylinder mit 550 PS (M4) bzw. 560 PS. Ein manuelles Sechsganggetriebe überträgt dessen Kraft an die Hinterachse mit Sperrdifferenzial, in den großen Felgen (vorn 20 Zoll, hinten sogar 21 Zoll) stecken rot lackierte Keramik-Bremsscheiben.

Auch die Fahrwerte dürften sich stark gleichen. Der M4 beschleunigt in 3,7 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht bis zu 307 km/h. Ähnliche Zeiten werden für das Sondermodell erwartet.

Auf 50 Exemplare limitiert

Zumal es dank mancher Leichtbau-Tricks wie Karosserieteilen aus CFK, einem Titan-Endschalldämpfer und Carbon-Vollschalensitzen verhältnismäßig schlanke 1,6 Tonnen wiegt. Selbst die Rückbank wurde weggespart; stattdessen gibt es eine Ablage für zwei Helme.

Der originale BMW 3.0 CSL: Gut erhaltene Exemplare kosten heute um die 200.000 Euro – oder deutlich mehr.
Der originale BMW 3.0 CSL: Gut erhaltene Exemplare kosten heute um die 200.000 Euro – oder deutlich mehr.

Offizielle Angaben zum Preis gibt es bislang nicht. Insider sprechen aber von rund 750.000 Euro pro Stück. Die handverlesenen Käufer dürften dennoch ein gutes Geschäft machen: BMW will nur 50 Exemplare bauen – und denen steht ein satter Wertzuwachs in Aussicht.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • BMW-Pressemitteilung
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Das ist der größte Autohersteller der Welt
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
BMW

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website