Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f├╝r ein VideoWetter: Hier sind Sturmb├Âen m├ÂglichSymbolbild f├╝r einen TextPutins "Bluthund" droht PolenSymbolbild f├╝r einen TextKabarettist mit 85 Jahren gestorbenSymbolbild f├╝r einen TextLauterbach erw├Ągt neue MaskenpflichtSymbolbild f├╝r einen TextRKI: Corona-Zahlen sinkenSymbolbild f├╝r einen TextRom gewinnt die Conference LeagueSymbolbild f├╝r einen TextUS-Polizei stoppt Bewaffneten an SchuleSymbolbild f├╝r einen TextNRA ÔÇô So m├Ąchtig, dass sie Karrieren beenden kannSymbolbild f├╝r einen TextWie Sie Akku-Killern auf die Schliche kommenSymbolbild f├╝r einen TextJimi Blue wehrt sich nach Vorw├╝rfenSymbolbild f├╝r einen Watson TeaserHannes Jaenicke irritiert bei "Maischberger"

Das kostet die Super-Klasse

Press-Inform, Stefan Grundhoff

Aktualisiert am 17.12.2014Lesedauer: 3 Min.
Mercedes-Maybach S 600: Neuer Luxusliner
Mercedes-Maybach S 600: Neuer Luxusliner (Quelle: /Hersteller-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Mercedes setzt seiner S-Klasse die Krone auf - zumindest bis n├Ąchstes Jahr eine noch exklusivere Pullman-Version folgt. Daf├╝r stauben die Stuttgarter schneller als erwartet die Bezeichnung Maybach wieder ab und positionieren diese auf den Heckdeckel. Jetzt sind auch die Preise bekannt.

F├╝r das Achtzylinder-Biturbo-Aggregat im Mercedes-Maybach S 500 m├╝ssen mindestens 134.050 Euro investiert werden, der mit V12 ausgestattete Mercedes-Maybach S 600 kostet ab 187.850 Euro.


Mercedes-Maybach S 600

Mercedes-Maybach S 600
Mercedes-Maybach S 600
+6

Mercedes-Maybach S 600: Die Kr├Ânung der S-Klasse

Der Erfolg der aktuellen Mercedes S-Klasse ist gigantisch. In seinem ersten vollen Produktionsjahr werden die Schwaben von ihrem Luxus-Aush├Ąngeschild mehr als 100.000 Fahrzeuge weltweit verkaufen. Mehr als die alles andere als schwache Konkurrenz mit Audi A8 und BMW 7er zusammen. Dabei ist die Mercedes S-Klasse bislang nur in zwei Limousinen-Radst├Ąnden zu bekommen. Das S-Klasse Coup├ę wurde erst j├╝ngst nachgelegt und das Cabrio folgt sogar erst 2016. Doch dabei soll es nicht bleiben. Neben der S-Klasse mit normalen und dem weltweiten Volumenmodell mit langem Radstand feiert zeitgleich auf den Automessen in Guangzhou und Los Angeles die besonders luxuri├Âse Maybach-Version ihre Weltpremiere.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Wie Petechien aussehen und wo sie sich zeigen
Blauer Fleck und Petechien am Arm


Reiseoase auf vier R├Ądern

Dabei d├╝rfte f├╝r die meisten Luxuskunden bereits der Mercedes-Maybach reichen, um der Umgebung den Atem zu verschlagen. Er ist noch exklusiver, komfortabler und spektakul├Ąrer als die normale Mercedes S-Klasse. 20 zus├Ątzliche Zentimeter mehr Beinfreiheit im Fond lassen die kuschelweichen Einzelsitze zu einer interstellaren Reiseoase werden, die kaum W├╝nsche offen l├Ąsst.

Radstand fast so lang wie ein Smart Forfour

Vor allem im Fond bietet der Mercedes-Maybach seinen Insassen einzigartigen Luxus an. Bei nach vorne gefahrenem Beifahrersitz setzt die Liegefunktion dank des auf 3,37 Meter angewachsenen Radstandes neue Ma├čst├Ąbe. Klimatisierter Sitzkomfort mit Massage und auf Wunsch sich abdunkelnde Scheiben rundum sind ebenso selbstverst├Ąndlich wie ein WLAN-Zugang und Bildschirme im Fond.

Auf Wunsch gibt es aktive Innenraumbeduftung, Zweifarblackierungen sowie Reiseutensilien wie zwei versilberte, von Hand gefertigte Champagnerkelche. F├╝r die rechte Kommunikation mit dem Chauffeur soll eine neu entwickelte Sprachverst├Ąrkung sorgen. Spektakul├Ąr bleibt das Hifi-System von Burmester. Ebenfalls optional ist eine durchgehende Mittelkonsole mit ausklappbaren Arbeitstischen.

Das Motorenangebot ├╝berrascht: So ist der 5,45 Meter lange Mercedes-Maybach nicht nur mit einem 530 PS starken 6,0-Liter-V12-Triebwerk zu bekommen, sondern auch mit dem doppelt aufgeladenen Achtzylinder des S 500 mit 455 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment sowie Hinterrad- oder Allradantrieb. Speziell f├╝r die Hubraum-Strafsteuer in China gibt es den S 400 4matic. Die genauen Preise stehen noch nicht fest, d├╝rften die Kundschaft aber auch allenfalls am Rande interessieren.

Wieso muss es ein Maybach sein?

Wieso die in dieser Liga seit Jahrzehnten unangetasteten Stuttgarter f├╝r die Nobelversion nochmals das zerkratzte Maybach-Signet aus der Konzernschublade holten, wirft Fragen auf. Denn die Sub-Edelmarke von Mercedes war nach ihrer neuzeitlichen Wiederauferstehung mit dem Modellquartett aus Maybach 57, 57 S, 62 und 62 S und dem hinterr├╝cks ge├Âffneten Landaulet alles andere als ein Erfolgsmodell.

Maybach, mit einer grandiosen Historie in der Vorkriegszeit ausgestattet, konnten jene Kunden, die auf ein paar Hunderttausender mehr oder weniger beim Autokauf nicht achten m├╝ssen, nichts anfangen. Der Historientransfer, insbesondere um gegen die ├╝berm├Ąchtigen Luxusableger Rolls-Royce und Bentley anzuk├Ąmpfen, ging vollends in die Hose. Die spektakul├Ąr exklusiven Luxusmodelle aus der Maybach-Manufaktur standen trotz Nobelausstattung, konkurrenzlosem Reisekomfort und Concierge-Service wie Blei in den Auftragsb├╝chern.

Daran konnten auch 1000 Newtonmeter maximales Drehmoment, LED-Sternenhimmel und Kristallhumidor nichts ├Ąndern. Nach einer d├╝nnen Modellpflege im Jahre 2010 wurde die Ungeliebten 2012 viel zu sp├Ąt eingestellt, um nun - nicht einmal drei Jahre danach - wieder belebt zu werden.

Weitere Artikel

Starke Konkurrenz, aber nicht f├╝r den Pullmann

Reicht die Modellbezeichnung S-Klasse gerade auf den Nobelm├Ąrkten in Asien und den USA nicht, um besonders anspruchsvolle Kunden in den Verkaufsraum zu ziehen? Abheben kann man sich mit einer Mercedes S-Klasse angesichts von Historie und gigantischer St├╝ckzahlen nicht mehr. Doch ob der Namensannex Maybach hilft, die Segmenth├╝rde zu Rolls-Royce und Bentley s├Ąnftengleich zu ├╝berschweben, darf bezweifelt werden. Doch Mercedes hat noch ein Ass im ├ärmel: im kommenden Jahr folgt eine noch l├Ąngere Pullman-Version f├╝r Staatsoberh├Ąupter, K├Ânige und Luxushotels.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
BMWLos AngelesMercedes-Benz
Auto-Themen

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website