t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

BMW 5er (G30) Erlkönig: Neue Oberklasse-Limousine kommt 2016


Oberklasse kommt 2016
BMW 5er Erlkönig auf der Jagd nach dem E

Von t-online
20.01.2016Lesedauer: 2 Min.
Neuer BMW 5er (G30) wird noch 2016 präsentiert.Vergrößern des BildesNeuer BMW 5er (G30) wird noch 2016 präsentiert. (Quelle: sb-medien-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der neue BMW 5er (G30) ist kaum noch getarnt unterwegs. Die neue Mercedes E-Klasse bekommt schon bald einen taufrischen Konkurrenten.

Wachablösung für den Business-Liner - der aktuelle 5er ist seit 2010 auf den Straßen. Zuletzt hatte er 2013 ein Facelift bekommen. Unter der Folie des Erlkönigs warten aber keine Überraschungen. Der 5er übernimmt augenscheinlich die eingeschlagene Designlinie und sieht aus wie ein kleiner 7er - nur etwas sportlicher.

BMW 5er (G30): Bekanntes Design

Das fängt beim Frontdesign an: Die breiten Scheinwerfer beginnen direkt an den wuchtigen Nieren und liegen wieder auf einer Höhe mit dem Kühlergrill. Die Seitenlinie trägt eine sportliche Falz, die Fensterlinie kommt mit dem bekannten Hofmeisterknick. Und das knackige Stufenheck mit breiten, l-förmigen Leuchten.

Bis zu 100 Kilogramm weniger Gewicht

So weit alles klar. Außerdem soll der luxuriöse Bayer bis zu 100 Kilogramm leichter werden. Die Mischung aus Karbon, Alu und Stahl soll das Gewicht auf unter 1,6 Tonnen senken. Auch das kennen wir schon vom neuen 7er BMW.

Motoren - mit Hybrid, aber ohne Dreizylinder

Natürlich arbeiten unter der Haube Aggregate der neuen Motorengeneration. Vierzylinder-Aggregate mit 150 PS (Diesel) und 200 PS Leistung (Benziner) - dann folgen starke Sechs- und Achtzylindermodelle mit bis zu 420 PS. Vom Dreizylinder halten die Bayern in der oberen Mittelklasse weiter nicht viel.

Dann schon eher vom Hybrid - den wird es schließlich auch bei Mercedes geben. Er könnte eine Systemleistung von über 400 PS aufweisen. Auch die Topversion BMW M5 wird nachgereicht.

Innenraum noch wertiger

Wie von außen, so von innen: Auch der Innenraum folgt dem Evolutionsgedanken. Digitale Instrumentierung, Dreh-Drückschalter für das i-Drive, asymmetrisches Design der Mittelkonsole - alles bekannt.

Von der 7er-Technik übernimmt der 5er schließlich einige Assistenzsysteme wie das teilautonome Fahren. Das System scannt den Straßenverlauf mit Radar- und Kamera und erkennt Autos sowie deren Entfernung und Geschwindigkeit. Die Automatik schaltet dann entsprechend in den günstigsten Gang.

Auch die Gestensteuerung aus der Oberklasse soll im Business-BMW Einzug halten.

Ab 2017 beim Händler

Premiere feiert der neuen BMW 5er vermutlich im Herbst auf der Paris Motor Show und steht ab 2017 beim Händler.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website