• Home
  • Auto
  • Neuvorstellungen & Fahrberichte
  • Hyundai Kona: Coole Konkurrenz fĂŒr die Etablierten


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild fĂŒr einen TextItalienischer MultimilliardĂ€r ist totSymbolbild fĂŒr einen TextMacrons mit spontanem BergspaziergangSymbolbild fĂŒr einen TextZu Guttenberg nimmt RTL-Job anSymbolbild fĂŒr einen TextBericht: USA liefern RaketenabwehrsystemSymbolbild fĂŒr einen TextCathy Hummels befeuert GerĂŒchteSymbolbild fĂŒr einen TextSo viele Kirchenaustritte wie nie zuvorSymbolbild fĂŒr einen TextMercedes: Ende fĂŒr beliebtes ModellSymbolbild fĂŒr einen TextThorsten Legat verliert HodenSymbolbild fĂŒr ein VideoKaribikinsel droht zu verschwindenSymbolbild fĂŒr einen TextKendall Jenner splitterfasernacktSymbolbild fĂŒr einen TextUnfall am Hafen: Bagger klemmt Mann einSymbolbild fĂŒr einen Watson TeaserMario GĂłmez verrĂ€t Details zu neuem JobSymbolbild fĂŒr einen TextJetzt testen: Was fĂŒr ein Herrscher sind Sie?

Hyundai Kona: Coole Konkurrenz fĂŒr die Etablierten

dpa, Wolfgang Gomoll/press-inform, Thomas Geiger

Aktualisiert am 17.10.2017Lesedauer: 3 Min.
Ab 2018 liefert Hyundai den Kona auch rein elektrisch angetrieben.
Ab 2018 liefert Hyundai den Kona auch rein elektrisch angetrieben. (Quelle: /Hersteller-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Das Heer der kleinen GelĂ€ndewagen wĂ€chst weiter: Ab Anfang November bringt Hyundai zu Preisen ab 17.500 Euro den Kona an den Start. Damit wollen die SĂŒdkoreaner ihr

Momentan ist es Mode, SUV nach Landstrichen oder Inseln zu benennen. Nach dem Kodiaq und dem Karoq, jetzt also der Kona. Was Skoda recht ist, ist Hyundai nur billig. Kona ist ein Distrikt auf der Insel Big Island von Hawaii, der bei Touristen sehr beliebt ist.


Hyundai Kona

Hyundai Kona
Hyundai Kona
+5

Dort findet mit dem Ironman der hĂ€rteste Triathlon der Welt statt, aber auch muntere Partys werden dort allenthalben gerne gefeiert. Mit dieser coolen und hippen Lifestyle-AttitĂŒde will der kleine Korea-Kraxler dem Opel Mokka X, dem Ford EcoSport und dem Renault Capture Konkurrenz machen.

"Wir wollen eine neue Ikone fĂŒr Hyundai schaffen", sagt Designer Luc Donckerwolke wĂ€hrend hinter ihm Hawaii-Strand-Videos auf dem riesigen Bildschirm zu sehen sind. Diese LĂ€ssigkeit geht sogar so weit, dass der Sohn des Hyundai-Chefs und zukĂŒnftige Firmeninhaber in Jeans und T-Shirt auf der BĂŒhne steht und den Kona "als strategisches Modell, das die Zukunft von Hyundai zeigt", lobt.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Helene Fischer tritt bei Firmenfeier von SchraubenmilliardÀr auf
Helene Fischer: Im Dezember wurde sie zum ersten Mal Mutter.


Hyundai Kona: Modernes SUV mit vielen Assistenten

Um in dem hartumkĂ€mpften B-Segment erfolgreich zu sein, muss man einiges anders machen, als die Mitbewerber. Zumal Hyundai ein SpĂ€teinsteiger ist. Da ist die Optik mehr als wichtig. Das Design mit den schmalen LED Licht-Schlitzen ist eine Mischung aus Mazda CX-3, Citroen C3 und Jeep Cherokee. Das Interieur ist aufgerĂ€umt, sauber verarbeitet und ĂŒbersichtlich gegliedert. Da stört es auch nicht zu sehr, dass der Hartplastikanteil hoch und die Farbe des Interieurs grau-schwarz ist.

Ein Acht-Zoll-Bildschirm mit hoher Leuchtkraft soll die Anzeigen auch bei direkter Sonneneinstrahlung ermöglichen. Mit Apple CarPlay, Android Auto und einem optionalen 360-Watt-Soundsystem des amerikanischen Herstellers Krell wollen die Koreaner ebenfalls beim Infotainment ganz weit vorne mitspielen. Auch ein Head-Up-Display ist vorgesehen, das mit Hilfe einer kleinen klappbaren Plastikscheibe die Anzeigen in das Gesichtsfeld des Fahrers projiziert.

FĂŒr einen Wagen im B-Segment ist die Anzahl der elektrischen Helfer ĂŒppig. Die Assistenzsysteme des Kona reichen von aktiven Spurhalte-, ĂŒber Notbremsassistenten inklusive FußgĂ€ngererkennung bis hin zum Fernlichtpiloten. Dazu kommen noch der Tote-Winkel-Warner und die Querverkehrs-Überwachung. Offroad-Fans freuen sich ĂŒber Bergabfahr- und Berganfahrhilfen.

Sehr gute PlatzverhÀltnisse trotz kompakter Abmessungen

Mit einer LĂ€nge von 4,17 Metern ist der Kona um zehn Zentimeter kĂŒrzer als zum Beispiel der Opel Mokka X und liegt auf Augenhöhe mit dem 4,15 Meter langen Citroen C3 Aircross. Trotzdem hat man vorne und hinten ĂŒberraschend viel Platz. Der Kofferraum hat ein Volumen von 361 bis 1143 Litern bei umgelegten RĂŒcksitzlehnen. Zum Vergleich beim lĂ€ngeren Opel Mokka X sind es auch nur 356 bis 1372 Liter.

Der kleine Koreaner steht auf einer komplett neuen Plattform, mit McPherson-Federbeinen vorne und einer Multilenkerachse hinten, was der AgilitÀt zutrÀglich ist. Die technische Basis wird auf allen MÀrkten identisch sein, da der Crossover als Weltauto konzipiert ist.

Ab November steht der Kona beim Hyundai-HĂ€ndler

ZunÀchst werden lediglich zwei Turbo-Benziner angeboten: Ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 120 PS und ein 1,6-Liter Vierzylinder-Aggregat, das 177 PS leistet. Anders als etwa der Audi Q2 wird der Kona auch mit einem kompakten Allradantrieb zu haben sein, der bis zu 50 Prozent der Antriebskraft auf die HinterrÀder leitet.

Den Einstiegsbenziner wird es allerdings nur mit Vorderradantrieb und einer Sechsgang-Handschaltung geben, wĂ€hrend das 1,6-Liter-Triebwerk zunĂ€chst nur mit Allradantrieb und dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden kann. Der Sprint auf Landstraßen-Tempo ist in 7,9 Sekunden erledigt und die Höchstgeschwindigkeit belĂ€uft sich auf Tempo 205. Vermutlich wird es zu einem spĂ€teren Zeitpunkt auch den stĂ€rkeren Benziner mit Vorderradantrieb und Handschaltung geben.

Ab 2018 schiebt Hyundai eine reine Elektro-Version nach

FĂŒr viele Autofahrer wird der Basisbenziner ausreichen, da der Kona mit diesem Antrieb nur 1233 Kilogramm wiegt und immerhin 181 km/h schnell ist. Beim grĂ¶ĂŸeren Motor sind es dann schon 170 Kilogramm mehr. NĂ€chstes Jahr bekommt das kleine SUV einen komplett neu entwickelten 1,6-Liter-Diesel mit 115 und 136 PS. Schon 2018 wird Hyundai eine rein elektrische Version des Kona produzieren, der eine Reichweite von mindestens 390 Kilometern und neuere Technik als der Ioniq haben wird.

Hyundai will bis 2021 insgesamt 14 "grĂŒne" Autos im Portfolio haben – fĂŒnf reine elektrische, vier Hybride, vier Plug-in-Hybride und ein Brennstoffzellenauto. Seine Publikumspremiere wird der Kona auf der IAA im September feiern. Die Preise dĂŒrften bei rund 19.000 Euro starten.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
HawaiiHyundai MotorJeepOpelĆ koda Auto
Auto-Themen

t-online - Nachrichten fĂŒr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlÀngerung FestnetzVertragsverlÀngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website