Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Volkswagen: Bald kommt der neue Golf GTI

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 25.08.2020Lesedauer: 2 Min.
Kompakter Sportklassiker in achter Generation: Seit fast 45 Jahren gibt der Golf GTI den sportlichen Bruder des VW-Dauerbrenners.
Kompakter Sportklassiker in achter Generation: Seit fast 45 Jahren gibt der Golf GTI den sportlichen Bruder des VW-Dauerbrenners. (Quelle: Volkswagen AG/dpa-tmn-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

So wie der VW Golf das Kompaktformat geprÀgt hat, gibt auch sein sportlicher GTI-Ableger seit 1976 den dynamischen Ton in dieser Klasse an. Im September rollt das neueste Modell vor.

Wenige Monate nach dem Start der achten Generation gibt es den Golf ab September auch wieder als GTI. Ab etwa 35.000 Euro montiert VW dann einen Zweilitermotor mit 245 PS, der mit bis zu 370 Nm zu Werke geht und ein Spitzentempo von 250 km/h ermöglichen soll. Von 0 auf 100 km/h sprintet der GTI so in 6,3 Sekunden. Einen Verbrauchswert fĂŒr den als Handschalter und mit Doppelkupplungsautomatik lieferbaren Sportler nennt VW noch nicht.


Kommen noch 2020: Die wichtigsten Auto-Neuheiten auf einen Blick

BMW 4er: Etwa ein halbes Jahr nach dem Coupé folgt ein Cabrio.
Cupra Formentor: Das Kompakt-SUV ist das erste eigene Modell der Seat-Tochtermarke.
+8

Neuer Fahrdynamikmanager und breite Lichtleiste

Damit der GTI nicht nur stark ist, sondern auch schnell fĂ€hrt, gibt es ein deutlich modifiziertes Fahrwerk mit serienmĂ€ĂŸiger Quersperre an der Vorderachse. Ein neuer Zentralrechner vernetzt alle Elektronikfunktionen. Dieser Fahrdynamikmanager soll die Spreizung zwischen einer betont sportlichen Abstimmung und hohem Langstreckenkomfort noch einmal verstĂ€rken, teilt VW mit.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Deutschland hat sich in eine gefÀhrliche Lage manövriert
Wladimir Putin 2012 im Kanzleramt in Berlin.


Wie bei jedem der sieben GTI vor ihm wird auch der neue Sportler optisch wieder stark von der Großserie abgerĂŒckt: Zum ersten Mal zieht sich eine LED-Leiste quer ĂŒber die gesamte Haube und macht den GTI auch bei Nacht unverwechselbar.

Außerdem gibt es als Reminiszenz an den Wabengrill des Originals ein Rautenmuster im vorderen Lufteinlass. An der Seite stechen markante Schwellerleisten ins Auge, hinten macht ein Diffusor mit weit nach außen gerĂŒckten Endrohren den Unterschied.

Weitere Artikel


Pulsierender Startknopf

Innen findet man in der digitalen Welt ebenfalls ein paar GrĂŒĂŸe von gestern und blickt deshalb auf SitzbezĂŒge, die an das Muster des Originals erinnern. Und wem die Bildschirme und Sensorleisten zu kĂŒhl und nĂŒchtern sind, den verweist VW auf den neuen Startknopf: Der pulsiert kĂŒnftig vor dem Anlassen wie das Herz eines Sportlers vor dem Start – im flammenden GTI-Rot.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
VW
Auto-Themen

t-online - Nachrichten fĂŒr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlÀngerung FestnetzVertragsverlÀngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website