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Citroën Ami: Verkauf der kleinen Ente startet Anfang 2021

E-Mobil für die Stadt  

Citroën Ami: Verkauf der kleinen Ente startet Anfang 2021

09.09.2020, 10:34 Uhr | dpa-tmn

Citroën Ami: Verkauf der kleinen Ente startet Anfang 2021. Citroën Ami: Anfang 2021 will Citroën mit dem kleinen Ami die Elektromobilität im urbanen Raum voranbringen. (Quelle: dpa/tmn/Citroën)

Citroën Ami: Anfang 2021 will Citroën mit dem kleinen Ami die Elektromobilität im urbanen Raum voranbringen. (Quelle: Citroën/dpa/tmn)

Ein Minimobil mit elektrischen Antrieb für die Stadt: So kann man sich den Citröen Ami vorstellen. Der Fahrer muss nicht einmal volljährig sein, um das Auto fahren zu dürfen. Auch die Lieferung birgt Besonderheiten.

Die Ente bekommt einen modernen Urenkel. So, wie Citroën vor 70 Jahren mit dem 2 CV die Mobilität erschwinglich machte, wollen die Franzosen nun mit dem Ami wieder eine kleine Revolution auslösen – und den Verkehrsfluss in der Stadt verbessern.

Dafür bringen sie nach eigenen Angaben im ersten Quartal des nächsten Jahres für Preise um 7.000 Euro ein elektrisches Minimobil in den Handel, das auf die Führerscheinklasse AM ausgelegt ist und deshalb bereits ab 16 Jahren genutzt werden kann.

Ein kantiger Freund aus Kunststoff

Kantig geformt und aus Kunststoff gefertigt, misst der Ami in der Länge 2,41 Metern, hat eine Breite von 1,39 Metern und beansprucht damit noch weniger Verkehrsfläche als ein Smart. Zudem ist er mit einem Wendekreis von 7,20 Metern sehr handlich. Dabei bietet er Platz für zwei Personen, die durch asymmetrisch angeschlagene Türen in den Wagen kommen: Auf der Beifahrerseite öffnet sie konventionell, der Fahrer steigt entgegen der Fahrtrichtung ein. Einen eigenen Kofferraum gibt es nicht.

Citroën Ami: Der Wagen beansprucht mit seiner Größe noch weniger Verkehrsfläche als ein Smart. (Quelle: dpa/Continental Productions/Citroen)Citroën Ami: Der Wagen beansprucht mit seiner Größe noch weniger Verkehrsfläche als ein Smart. (Quelle: dpa/Continental Productions/Citroen)

Angetrieben wird der nur knapp 500 Kilo schwere Ami von einem E-Motor mit gerade einmal 5 kW/8 PS, der eine Geschwindigkeit von 45 km/h ermöglicht. Mit dem Strom aus einem 5,5 kWh großen Akku soll er bis zu 75 Kilometer weit kommen. Danach lädt der Kleinstwagen mit einem fest installierten Kabel für drei Stunden an der Haushaltssteckdose

Auto kommt als Päckchen nach Hause

So unkonventionell wie das Auto ist auch der Vertrieb: Citroën verkauft den Wagen nach eigenen Angaben nur online oder über ausgewählte Kaufhäuser und liefert ihn danach wie ein Päckchen zum Kunden nach Hause oder ins nächste Autohaus. Außerdem gibt es nur ganz wenige Extras, die in Paketen zusammengefasst sind und zur Selbstmontage per Post geliefert werden.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa-tmn

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