• Home
  • Auto
  • Neuvorstellungen & Fahrberichte
  • Aston Martin DB5: Originales James-Bond-Auto wird nachgebaut


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild fĂŒr einen TextZwei Tote vor Hochhaus – GroßeinsatzSymbolbild fĂŒr einen TextFrankfurter OB kĂŒndigt RĂŒcktritt anSymbolbild fĂŒr einen TextUSA: Großvater opfert sich fĂŒr FamilieSymbolbild fĂŒr einen TextHier herrscht am Wochenende StaugefahrSymbolbild fĂŒr einen TextKatze bricht "Lockdown": Bußgeld Symbolbild fĂŒr einen TextLand will mit GoldmĂŒnzen bezahlenSymbolbild fĂŒr einen TextNeues im Fall der inhaftierten "KegelbrĂŒder"Symbolbild fĂŒr einen TextTalent beschwert sich ĂŒber FC BayernSymbolbild fĂŒr einen TextWarum Lewandowski immer rĂŒckwĂ€rts isstSymbolbild fĂŒr einen TextKate lichtet Camilla fĂŒr Magazin abSymbolbild fĂŒr einen TextStuttgart 21: Millionen fĂŒr Echsen-UmzugSymbolbild fĂŒr einen Watson TeaserBundesliga-Überraschung bahnt sich anSymbolbild fĂŒr einen TextSpielen Sie das Spiel der Könige

BerĂŒhmtes James-Bond-Auto wird wieder verkauft

dpa-tmn, Thomas Geiger

Aktualisiert am 13.11.2020Lesedauer: 3 Min.
Bösewicht im Blick? Auch die Neuauflage vom Aston Martin DB5 hat bei Bedarf so manche Finesse auf Lager.
Bösewicht im Blick? Auch die Neuauflage vom Aston Martin DB5 hat bei Bedarf so manche Finesse auf Lager. (Quelle: Max Earey/Aston Martin/dpa-tmn-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Er war der erste und fĂŒr viele auch der beste James Bond. Entsprechend groß ist die Trauer um Sean Connery. Sein berĂŒhmtester Dienstwagen ist offenbar unsterblich – und fĂ€hrt tapfer weiter.

Der kĂŒrzlich verstorbene Schauspieler Sean Connery war nicht nur der erste, sondern fĂŒr viele auch der beste 007-Darsteller. Doch der Schotte lebt nicht nur in seinen sieben James-Bond-Filmen weiter. Denn jedes Mal, wenn irgendwo ein Aston Martin DB5 auftaucht, hat man sein Bild vor Augen, wie er Auric Goldfinger – gespielt von Gert Fröbe – oder anderen Bösewichten das Handwerk legt.


James Bonds Aston Martin DB5 ist wieder da

Limited Edition: Nur 25 Exemplare vom DB5 will Aston Martin bauen.
Man at work: In jeweils 4.500 Stunden entstehen die Bondautos in Handarbeit.
+6

Jetzt hat Aston Martin das Original aus "Goldfinger" noch einmal aufgelegt: 25 Exemplare der sogenannten Continuation-Series werden binnen jeweils 4.500 Stunden komplett von Hand aufgebaut, sagt Paul Spires. Er leitet das Tochterunternehmen Aston Martin Works und verantwortet dort neben dem Klassiker-Service auch den Neubau solcher Oldtimer.

Flotter Flitzer mit Eigenleben

Auf den ersten Blick sieht dieser DB5 genauso aus wie das Serienmodell, das 1963 seinen Einstand gab. Und er fĂ€hrt auch so: Die Briten haben gar nicht erst versucht, die Technik zu modernisieren. Es gibt wie damals ein FĂŒnfgang-Getriebe sowie ein Fahrwerk und eine Lenkung, die ein herausforderndes Eigenleben fĂŒhren.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Neue Corona-Variante beunruhigt Fachleute
Labormitarbeiterin mit einer Corona-Probe: "Noch bevor wir mit der BA.5-Welle durch sind, mĂŒssen wir uns vielleicht schon auf die nĂ€chste vorbereiten".


Zwar hat der DB5 als Luxusliner unter den LeistungstrĂ€gern elektrische Fensterheber. Doch man lenkt allein mit Muskelkraft und bremst auch ohne technische UnterstĂŒtzung. Entsprechend behutsam lĂ€sst man es angehen und wehrt sich gegen den Lockruf der Leistung.

Originales Bond-Auto nachgebaut

Der ist hier aber unĂŒberhörbar: Der 4,0 Liter große Reihensechser leistet 210 kW/286 PS und seine 390 Nm haben mit den nicht einmal 1.500 Kilos des CoupĂ©s leichtes Spiel. Kein Zweifel, dass der Sprint von 0 auf 100 in 7,1 Sekunden gelingen könnte – und dass bei Vollgas damals 229 km/h drin waren.

Je lĂ€nger man mit dem fabrikneuen Oldtimer fĂ€hrt und desto grĂ¶ĂŸer das Vertrauen wird, desto weiter lĂ€sst man den Blick schweifen, gibt der Neugier nach und schielt unter Klappen und Konsolen. SpĂ€testens dann erkennt man, dass dieser DB5 nicht irgendeine Replika ist. Paul Spires Truppe hat keinen geringeren DB5 nachgebaut, als das originale Bond-Auto.

Fast alle Bond-Gadgets inklusive

In der Mittelkonsole taucht hinter einer Jalousie ein Radarbildschirm auf und zeigt die aktuelle Position. In der TĂŒr steckt ein ganz frĂŒhes Autotelefon. Und unter der Armlehne entdeckt man jene Schalterleiste, mit der Bond das CoupĂ© zum Kampfwagen machen konnte: Auf Knopfdruck fahren aus den Stoßstangen Rammböcke aus, hinter die RĂŒckscheibe schiebt sich ein Schutzschild aus kugelfestem Stahl, die Wechselkennzeichen erschweren die Verfolgung.

Und wenn sich doch mal einer an die Fersen heftet, nebelt der Aston ihn kurzerhand ein, wÀhrend er sich vorn mit zwei tÀuschend echten Maschinengewehren mit reichlich Sound und Licht den Weg frei ballert.

Nichts fĂŒr den Straßenverkehr

Der Schleudersitz allerdings ist trotz entsprechenden Dachausschnitts und dem Auslöser im Schaltknauf nur eine Attrappe. Und statt einen Ölteppich auf den Asphalt zu legen, bringt der Nachbau mögliche Verfolger mit Seifenwasser ins Schleudern.

Und es gibt noch ein Manko: Trotz oder vielleicht gerade wegen der drei Nummernschilder fehlt dem Klassiker die Straßenzulassung, muss Spires einrĂ€umen. Das stempelt ihn gar vollends zum Spielzeug fĂŒr große Jungs mit tiefen Taschen – und zu einem der teuersten Spielzeugautos der Welt. Schließlich rufen die Briten dafĂŒr knapp vier Millionen Euro auf.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Von Christopher Clausen
Sean Connery
Auto-Themen

t-online - Nachrichten fĂŒr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlÀngerung FestnetzVertragsverlÀngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website