HomeAutoRecht & Verkehr

Auto: Achtung, Verwarnungsgeld! Wo Sie nicht zu langsam fahren dürfen


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextDeutsche haben weniger Lust zu arbeitenSymbolbild für einen TextBayern: Tausende Liter Öl fließen in BachSymbolbild für einen TextPromi-Bergsteigerin im Himalaya vermisstSymbolbild für einen TextEngland-Coach attackiert DFBSymbolbild für einen TextCorona-Zahlen steigen in München rasantSymbolbild für einen TextAngeblicher Gärtner verlangt 84.770 EuroSymbolbild für einen TextGepard beißt deutschen SchülerSymbolbild für einen TextFord fehlen die LogosSymbolbild für einen TextKult-Currywurstbude öffnet wiederSymbolbild für einen TextMelanie Müller bricht Auftritt abSymbolbild für einen TextStadt will Russland mit Trick enteignenSymbolbild für einen Watson TeaserRTL-Star äußert sich nach TV-DemütigungSymbolbild für einen TextDampflok bis ICE – Faszination Eisenbahn

So schnell müssen Sie mindestens fahren

Von dpa, t-online, mab

Aktualisiert am 12.08.2022Lesedauer: 2 Min.
Blick auf den Tacho: Manchmal ist eine Mindestgeschwindigkeit vorgeschrieben.
Blick auf den Tacho: Manchmal ist eine Mindestgeschwindigkeit vorgeschrieben. (Quelle: vchal/getty-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Nicht angepasste Geschwindigkeit – dabei denken viele sofort an Raser. Doch auch das Gegenteil kann der Fall sein. Und manchmal gibt es die Verpflichtung zu einem Mindesttempo.

Die Straßenverkehrs-Ordnung kennt nicht nur zu schnelles, sondern auch zu langsames Fahren. Genau betrachtet geht es dabei um Fahrzeuge, die aufgrund ihrer Bauart oder der Zulassungsbestimmungen in ihrer Höchstgeschwindigkeit begrenzt sind.


Sie wurden geblitzt? Das passiert jetzt

Verkehrsrecht
Verkehrsrecht
+4

So darf zum Beispiel ein Mofa nicht schneller als 25 km/h fahren und ein Kleinkraftrad nicht schneller als 45 km/h. So langsam darf man jedoch nicht überall unterwegs sein. Auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen etwa soll ein zügiger Verkehrsfluss gewährleistet werden.

Rollende Hindernisse können gefährlich werden

Denn dort rechnet kaum jemand bei guter Sicht und freier Strecke mit sehr langsamen Fahrzeugen. Deshalb könnten sie zur Gefahr werden: Wer sich mit hohem Tempo so einem langsamen Fahrzeug nähert, muss unter Umständen eine Gefahrenbremsung einleiten oder riskant ausweichen.

Nachfolgende wären auf solche Manöver nicht gefasst und würden vielleicht noch später reagieren. So entstünde eine gefährliche Situation, ähnlich wie am Ende eines Staus.

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Hieroglyphen in der Grabkammer Ramses V. aus dem 12. Jahrhundert vor Christus in Luxor.
Eine Weltsensation

Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h sind deshalb generell vom Autobahnverkehr ausgeschlossen. Die Regelung trifft vor allem Mofas, Traktoren und sogenannte Leichtkraftfahrzeuge, deren zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 45 km/h begrenzt ist.

Wann ein Mindesttempo vorgeschrieben ist

Es kann aber auch eine Mindestgeschwindigkeit für einen Fahrbahnabschnitt vorgeschrieben sein. Ein rundes hellblaues Schild signalisiert mit weißer Zahl, wie schnell auf dem Abschnitt mindestens gefahren werden muss. Können Fahrzeuge nicht so schnell fahren, dürfen sie diesen Abschnitt nicht nutzen. Wenn allerdings Straßen-, Verkehrs-, Sicht- oder Wetterverhältnisse es nicht zulassen, ist auch auf solchen Abschnitten ein entsprechend langsameres Tempo geboten.

Die Mindestgeschwindigkeit kann für einzelne Fahrstreifen angeordnet sein. Sie wird dann in der Regel auf einer Fahrstreifentafel angezeigt. Aufgehoben wird diese Vorgabe, wenn das hellblaue Schild mit weißer Zahl rot durchgestrichen ist.

Wer sich nicht an die Mindestgeschwindigkeit hält oder ohne triftigen Grund so langsam fährt, dass er den Verkehrsfluss behindert, muss mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 20 Euro rechnen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
Auto-Themen
AutogasAutotestsBenzinpreisvergleichDieselFührerschein-UmtauschKontrollleuchtenMotorradReifenWinterreifenpflicht

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website