Sie sind hier: Home > Auto > Recht & Verkehr >

Ost und West im Vergleich: Diese Autos sind in Deutschland am beliebtesten

Lieblingsmarken in Ost und West  

Auf diese Autos fährt Deutschland ab

13.03.2021, 09:13 Uhr | mab, t-online

Ost und West im Vergleich: Diese Autos sind in Deutschland am beliebtesten. Berufsverkehr in Berlin: Die Vorlieben von Ost und West unterscheiden sich leicht. (Quelle: imago images/Andreas Gora)

Berufsverkehr in Berlin: Die Vorlieben von Ost und West unterscheiden sich leicht. (Quelle: Andreas Gora/imago images)

Ostdeutsche zahlen weniger für die Kfz-Versicherung und fahren häufiger Skoda. Dafür finden sich dort weniger BMW und Mercedes auf den Straßen. In einem sind sich die Deutschen aber einig.

Zum 30. Jubiläum der deutschen Einheit rücken einmal mehr die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Ost und West in den Mittelpunkt. Vieles wird darüber geschrieben, wie der Ossi und wie der Wessi so tickt. Wie gut das Land inzwischen zusammengewachsen ist. Und wo noch Lücken klaffen.

Trotz 30 Jahren Einheit ist beispielsweise das Straßenbild im Land nicht ganz einheitlich. Das besagen jedenfalls Zahlen von Verivox. Die Daten des Vergleichsportals, die t-online exklusiv vorliegen, zeigen, dass sich die Vorlieben in Ost und West leicht unterscheiden.

Skoda im Osten besonders beliebt

Beispielsweise versichern 6,5 Prozent der ostdeutschen Verivox-Kunden einen Skoda – im Westen sind es mit 3,7 Prozent deutlich weniger. Es ist das größte Gefälle unter den Massenherstellern. Ein Erklärungsversuch des Vergleichsportals: Schon zu Zeiten der DDR war Skoda in Ostdeutschland eine bekannte Marke: Etwa jedes zehnte Auto kam aus der früheren Tschechoslowakei. Diese Bekanntheit wirkt offenbar bis heute nach.

Auf Gesamtdeutschland bezogen, sah die Sache ganz anders aus: Noch Mitte der 1990er-Jahre kamen die Tschechen auf einen Marktanteil von nur 0,5 Prozent (heute: etwa sechs Prozent). Im Westen war Skoda also weitgehend unbekannt.

MarkeGesamt-AnteilOstWestUnterschied zwischen Ost und West
VW18,1 Prozent18,2 Prozent18,1 Prozent0,2 Prozent
Opel9,0 Prozent8,6 Prozent9,1 Prozent-0,5 Prozent
Mercedes-Benz8,5 Prozent6,3 Prozent8,9 Prozent-2,6 Prozent
BMW8,3 Prozent5,8 Prozent8,8 Prozent-3,0 Prozent
Ford7,7 Prozent7,8 Prozent7,7 Prozent0,1 Prozent
Audi6,9 Prozent6,6 Prozent7,0 Prozent-0,4 Prozent
Renault4,3 Prozent5,6 Prozent4,1 Prozent1,6 Prozent
Skoda4,2 Prozent6,5 Prozent3,7 Prozent2,7 Prozent

Quelle: Verivox (Die Werte sind auf eine Nachkommastelle aufgerundet)

Umgekehrt wiederum sind BMW und Mercedes den Verivox-Zahlen nach im Westen weiter verbreitet als im Osten. In einem herrscht aber Einigkeit: VW ist die Nummer eins. Beinahe jedes sechste Auto in Deutschland stammt aus dem Wolfsburger Konzern – mit nur minimalen Unterschieden zwischen Ost und West.

OstWest
Alter (Jahre)9,89,9
Preis (beim Kauf)23.073 Euro24.051 Euro
SUV-Anteil12,0 Prozent11,2 Prozent
Preis der Kfz-Versicherung411 Euro463 Euro

Kfz-Versicherung im Osten günstiger

Andere Zahlen ähneln sich stark: Die Autos sind beinahe gleich alt und teuer. Auch der SUV-Boom ist natürlich im ganzen Land zu sehen. Aber: Autofahrer in Ostdeutschland müssen weniger für die Kfz-Versicherung bezahlen. Mit durchschnittlich 411 Euro sind es 52 Euro (elf Prozent) weniger als im Westen (463 Euro).

"Das liegt besonders daran, dass die ostdeutschen Landkreise sehr günstig bei den Haftpflicht-Regionalklassen eingestuft sind", sagt Verivox-Geschäftsführer Wolfgang Schütz. Es sei ein Hinweis darauf, dass in den oft dünner besiedelten Regionen weniger Unfälle geschehen als in dicht besiedelten Ballungsräumen, so Verivox.

Verivox wertete alle bei dem Vergleichsportal abgeschlossenen Kfz-Versicherungen der vergangenen zwölf Monate aus (meist privat genutzte Pkw). Autos aus Berlin wurden dabei nicht berücksichtigt.

Verwendete Quellen:
  • Vergleichsportal Verivox
  • Eigene Recherche

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Alba Modatchibo.deOTTODeichmannbonprix.deLIDLBabistadouglas.deXXXLutz
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Auto > Recht & Verkehr

shopping-portal