t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

E-Auto-Frust: Diese Marken haben die unzufriedensten Fahrer


Stromer-Frust
Über 60 Prozent raten von dieser Automarke ab

Von t-online, mab

Aktualisiert am 31.03.2025Lesedauer: 1 Min.
Elektroauto: Jeder Vierte würde sein Modell nicht empfehlen. Das zeigt eine Umfrage unter 4.522 Stromer-Fahrer.Vergrößern des Bildes
Unzufriedene E-Auto-Fahrer: Bei manchen Marken überwiegt der Frust über Software, Ladeleistung und Bedienung. (Quelle: IMAGO)
News folgen

Elektroautos gelten als die Zukunft – doch nicht jeder Hersteller macht seine Kunden glücklich. Eine neue Studie zeigt, welche Marken besonders enttäuschen.

Wer ein Elektroauto kauft, erwartet Fortschritt – und nicht Frust. Eine neue Studie zeigt: Während einige Hersteller ihre Kunden begeistern, enttäuschen andere auf ganzer Linie.

Die Zufriedenheit steigt – aber nicht überall

Die Marktforscher des Unternehmens Uscale (Stuttgart) haben fast 5.000 Elektroautofahrer gefragt, wie zufrieden sie mit ihrem Fahrzeug sind. Das Ergebnis: Die allgemeine Zufriedenheit wächst, besonders weil Reichweite und Ladegeschwindigkeit besser geworden sind. Doch nicht alle Marken profitieren davon. Manche Fahrer verzweifeln an Software-Problemen, schlechter Ladeleistung oder komplizierter Bedienung.

Welche Marken enttäuschen am meisten?

Besonders hart trifft es Stellantis – also Peugeot, Opel, Citroën und Fiat. Laut der Studie würden nur 3 Prozent der Peugeot-Fahrer ihr Auto weiterempfehlen. 62 Prozent raten sogar ausdrücklich davon ab. Ein Tiefpunkt.

Auch andere Marken haben große Schwächen:

  • Renault/Dacia: Ladeleistung zu gering, lange Wartezeiten an der Ladesäule.
  • MG: Gute Reichweite, aber schlechte Software. Routenplanung und Bedienung sind mangelhaft.
  • Volkswagen-Konzern (VW, Audi, Skoda, Cupra, Porsche): Softwareprobleme und langsame Ladung, mit Ausnahme von Porsche.
  • Ford: Gute Reichweite, aber hoher Verbrauch und mäßige Ladeleistung.
  • BYD: Gute Software, aber langsames Laden.
  • Mini: Gute Software, aber enttäuschende Reichweite.
  • Smart: Hohe Reichweite, aber schlechte Routenplanung und hohe Verbrauchswerte.

Wer macht es besser?

Hyundai, Kia und Genesis schneiden gut ab – Kunden loben die hohe Ladeleistung, kritisieren aber beispielsweise Schwächen bei der Routenplanung. Auch viele Tesla-Fahrer sind mit ihrem Auto zufrieden – aber wohl weniger mit dem Image.

Verwendete Quellen
  • upscale.digital: EV-Satisfaction-Study 2024 (Englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom