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Bericht: Continental hat Qualitätstests manipuliert – Klimaanlagen-Pfusch


Verunreinigungen in Auto-Klimaanlagen
Bericht: Continental hat in großem Stil Qualitätstests manipuliert

Von reuters
Aktualisiert am 23.09.2022Lesedauer: 2 Min.
imago images 101867963Vergrößern des BildesKlimaanlage im Auto: Zulieferer Continental soll verunreinigte Teile ausgeliefert und dafür Testergebnisse manipuliert haben. (Quelle: Gudella via www.imago-images.de)
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Autozulieferer Continental hat offenbar über 15 Jahre hinweg Autokonzerne mit verunreinigten Teilen für Klimaanlagen beliefert – und Testergebnisse manipuliert.

Um Qualitätsmängel bei seinen Produkten zu kaschieren, soll Zulieferer Continental Testergebnisse im großen Stil manipuliert haben. Dabei geht es um verunreinigte Schläuche für Klimaanlagen. Das berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf eine interne Untersuchung des Konzerns. Eine Taskforce sei Ende 2021 zu dem Schluss gekommen, dass gut 69 Prozent der Serienproduktion zu diesem Zeitpunkt nicht die erwünschten Sauberkeitswerte erreichten.

Betroffen sind unter anderem BMW, Mercedes, VW

Zu den Kunden zählten demnach BMW, Mercedes-Benz, VW und Renault sowie asiatische Hersteller. Die Zahl der Fahrzeuge, in denen die mängelbehafteten Teile seit 2006 verbaut worden seien, dürfte dem Bericht zufolge in die Millionen gehen.

Continental bestätigt Abweichungen

Continental bestätigte "Abweichungen bei den Klimaleitungssystemen", die von Beschäftigten selbst festgestellt und der Compliance-Abteilung gemeldet worden seien. Man habe personelle und technische Konsequenzen gezogen. "Je nach Untersuchungsergebnis können weitere folgen." Die zuständigen Behörden sowie die betroffenen Kunden seien umgehend informiert worden.

Schmutzpartikel "im Mikro-Bereich" – kein Rückruf

Das Unternehmen betonte, dass bei den betroffenen Klimaschläuchen zu keiner Zeit Gefahr für die Fahrzeuginsassen, die Sicherheit im Straßenverkehr oder die Umwelt bestanden habe, da das Produkt in einem geschlossenen Klimakreislauf verbaut sei. Die Schmutzpartikel im Mikro-Bereich seien nicht in die Atemluft gelangt. Ein Rückruf der betroffenen Fahrzeuge sei nicht nötig, sagte ein Continental-Sprecher. Die Funktionsfähigkeit der Klimaanlagen sei "nicht nennenswert eingeschränkt".

Manipulationen sollen Führungskräften bekannt gewesen sein

Das Magazin berichtete weiter, im Zentrum der Affäre stehe die Konzerntochter ContiTech, dort seien die Manipulationen offenbar sogar Führungskräften bekannt gewesen. Die Staatsanwaltschaft Hannover sei über den Fall in Kenntnis gesetzt. Eine Sprecherin der Behörde sagte auf Anfrage, der Fall sei nicht Gegenstand des laufenden Ermittlungsverfahrens gegen Continental.

Die Staatsanwaltschaft hatte ihre schon länger laufenden Ermittlungen im Dieselskandal im vergangenen Herbst auf Ex-Konzernchef Elmar Degenhart, den abberufenen Finanzvorstand Wolfgang Schäfer sowie einen früheren Vorstand der ehemaligen Sparte Powertrain ausgeweitet. Inzwischen hat sich die Zahl der Beschuldigten in diesem Verfahren nach Angaben der Ermittlungsbehörde auf 61 erhöht.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
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