t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Smart Forjeremy von Jeremy Scott: Geflügelter Smart geht in Serie


Technik & Service
Smart Forjeremy von Jeremy Scott: Das kostet das Auto mit Flügeln

Von dpa, Press-Inform
Aktualisiert am 22.04.2013Lesedauer: 3 Min.
Smart "Forjeremy" von Jeremy Scott ist jetzt bestellbarVergrößern des BildesJetzt zu kaufen: Smart "Forjeremy" von Jeremy Scott (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kunst hat ihren Preis - in diesem Fall der geflügelte Smart "Forjeremy": Mindestens 33.333 Euro soll der vom US-Designer Jeremy Scott umgestalteter Smart Fortwo kosten, dessen besonderes Merkmal zwei Stummelflügel am Heck sind.

Vor einem halben Jahr präsentierte Hersteller Smart in Los Angeles die entsprechende Studie. Auf der Motorshow in Shanghai (Publikumstage: noch bis 29. April) steht nun die Serienversion. Angetrieben wird der Zweisitzer wahlweise mit einem 102 PS starken Dreizylinder oder als Smart Electric Drive mit 55 kW/75 PS starkem Elektromotor. Auch Brabus hat eine Elektroversion im Programm, die auf 82 PS kommt. Zu den Veränderungen durch den amerikanischen Modemacher zählt ein weißes Interieur.

Smart "Forjeremy": Kunst am Auto

Ist dieses Auto himmlisch oder einfach nur albern? Was Showsternchen wie Lady Gaga, Kate Perry und Rihanna recht ist, kann Smart nur billig sein. So ließ Smart den Mode-Designer Jeremy Scott, der extravagante Roben für die Popstars kreiert, einen Smart Fortwo nach seinem Gusto gestalten.

Präsentation bei den Muppets

Die Präsentation des Sondermodells, das im nächsten Jahr in einer limitierten Auflage zu haben sein wird, am Vorabend der Los Angeles Auto Show 2012 war dementsprechend: In den Studios von Jim Henson (Schöpfer der Muppets) tanzte die Künstlerin M.I.A. Für seine Umsetzung des Elektro-Smarts griff der amerikanische Mode-Designer Jeremy Scott auf sein Lieblingsmotiv Flügel zurück. "Flügel sind für mich Freiheit, ein Stück Schwerelosigkeit. Daher wollte ich sie unbedingt für den Smart Electric Drive haben. Sie sollten die Befreiung von Umwelt-Emissionen und die neue Leichtigkeit der Mobilität symbolisieren", erklärt Scott sein Ansinnen.

Smart "Forjeremy" erinnert an Götterboten

Herausgekommen ist ein Automobil, dass dem griechischen Gott Hermes gut zu Gesicht gestanden hätte. Schließlich war der pfeilschnelle Götterbote immer mit geflügelten Sandalen unterwegs. Da der Smart gerne von Pizza- und Botendiensten verwendet wird, liegt die Formensprache ja auch nahe.

Viel Chrom am Smart "Forjeremy"

Der Forjeremy ist ein echter Blickfang: Dem weiß lackierten E-Stadtflitzer entwachsen an der B-Säule zwei Flügel. Diese Schwingen sind aus transparentem Fiberglas. An den Enden befinden sich die roten Brems- und Schlussleuchten. Vervollständigt wird der leichtfüßige Auftritt durch verchromte Felgenspeichen im Propeller-Design. Neben der dominierenden Farbe Weiß spielen Chromelemente bei Jeremy Scotts Entwurf eine wichtige Rolle. Die Sicherheitszelle glänzt ebenso chromsilbern wie die obere Hälfte der Spiegelkappen und die Umrandung der Scheinwerfer. Auch der Kühlergrill und das Smart-Logo erstrahlen metallisch.

Innen mit viel weißem Leder

Smart-Chefin Annette Winkler strahlte mit dem Automobil um die Wette: "Wir waren völlig begeistert, als Jeremy mit seinen ersten Entwürfen auf uns zukam". Auch im Cockpit gibt es das Wechselspiel zwischen weiß und Chrom. Dabei übertreibt es Scott auch nicht und trifft zielsicher die feine Grenze zwischen Schwülstigkeit und Charme: Instrumententafel, Türen und beide Einzelsitze sind mit weißem Nappaleder bezogen. Teile der Türverkleidung, die Luftauslässe und die Lautsprecher der Stereoanlage sind verchromt, ebenso wie die Gurtschlösser und die Türgriffe.

Extravagantes Lenkrad im Smart "Forjeremy"

Ein Highlight ist das Lenkrad, das entsprechend der Optik des ganzen Autos mehr einem Flugzeugsteuerknüppel ähnelt als einem konventionellen Volant. Die beiden mit weißem - was sonst - Kunstleder bezogenen Hörner liegen gut in der Hand. Der Pralltopf ist verchromt, ebenso wie die Abdeckung des Cockpits. Die weißen Ledersitze sind mit einem Rautenmuster gesteppt. Wer auf eine weiße Ledereinrichtung steht, wird sich auch im Smart Forjeremy sofort wohlfühlen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website