• Home
  • Auto
  • Technik & Service
  • Laser-Zündkerze ermöglicht eine noch sparsamere Verbrennung


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextNeues Virus in China entdecktSymbolbild für ein VideoKrabbeninvasion in UrlaubsregionSymbolbild für einen TextTV-Star spricht über Tod seiner SchwesterSymbolbild für einen TextPolio in London: Impfung für alle KinderSymbolbild für einen TextProgrammänderung: RTL setzt Show abSymbolbild für einen TextTouristin auf Toilette vergewaltigtSymbolbild für einen TextBeatrice Egli begeistert mit BikinifotosSymbolbild für einen TextOchsenknecht schaut Promis beim Sex zuSymbolbild für einen TextWarnung nach Fischsterben an der OderSymbolbild für ein VideoHitze: Dorf taucht wieder aufSymbolbild für einen TextFestivalbesucher tot: Polizei hat VermutungSymbolbild für einen Watson TeaserRammstein sorgt für Zoff in MünchenSymbolbild für einen TextNervennahrung gegen Stress

Noch sparsamere Verbrennung möglich

Von mid
Aktualisiert am 31.07.2014Lesedauer: 2 Min.
Laser-Zündkerze soll die traditionellen Zündkerzen ablösen
Laser-Zündkerze soll die traditionellen Zündkerzen ablösen (Quelle: Dipl.-Phys. Sebastian Lorenz, Universität Bayreuth)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Kann die Laser-Zündkerze den Kraftstoffverbrauch und den Ausstoß von Schadstoffen bei Benzin- und Dieselmotoren in Autos weiter senken? Im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Universität Bayreuth arbeiten Wissenschaftler an der Zukunft der Zündkerze.

Die Forscher halten eine erhebliche Senkung der stickstoffhaltigen Abgase für möglich. Eine immer höhere Verdichtung und ein stetig abgemagertes Gemisch bringen die konventionelle Zündkerze, wie sie Renault und Bosch Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt haben, an ihre Grenzen.

Laser-Zündkerze für den Motor der Zukunft

Forschung und Industrie suchen daher nach neuen Technologien, die das zündfähige Gemisch im Zylinder optimal entflammen können. Das Projekt unter Leitung von Dieter Brüggemann, Professor an der Universität Bayreuth, widmet sich mit der Laser-Zündkerze einer der vielversprechendsten Technologien für die Zukunft. Die wird für den Verbrennungsmotor von weiter steigenden Arbeitsdrücken und von erhöhten Strömungsgeschwindigkeiten des Gasgemisches geprägt sein.

Technische Probleme sollen gelöst werden

Das Forschungsprojekt am Bayreuther Lehrstuhl für Technische Thermodynamik und Transportprozesse (LTTT) hat eine Laufzeit von drei Jahren und wird in dieser Zeit die Strömungs- und Zündprozesse im Zylinder analysieren sowie Know-how für die industrielle Anwendung der Laserzündung erarbeiten. Die gilt schon seit Jahren als vielversprechend, konnte sich aber bisher wegen ungelöster technischer und wirtschaftlicher Probleme nicht durchsetzen.

Die Bayreuther Wissenschaftler bekommen bei ihrem Projekt Unterstützung aus der Industrie, denn die Untersuchungen laufen industrienah an Prototypen, die ein großer Automobilhersteller zur Verfügung stellt. Zudem wird ihre Arbeit von der deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Selenskyjs Stabschef: Ukraine muss Krieg bis Ende Herbst beenden
Ein ukrainischer Soldat auf einem Panzer: Der Stabschef von Präsident Selenskyj hat erklärt, dass sein Land den Krieg bis Ende Herbst beenden müsste.


So funktioniert die Laser-Zündkerze

Die aufgrund ihrer Funktionsweise als "passiv gütegeschaltet" bezeichnete Laser-Zündkerze ist sehr robust und hält den Vibrationen und den hohen Temperaturen eines modernen Verbrennungsmotors problemlos stand. Diese Zündkerzen senden in winzigen Abständen zwischen 60 Mikrosekunden und 250 Mikrosekunden Lichtimpulse aus, die sich auf einen bestimmten Punkt im Brennraum fokussieren lassen.

Dort entsteht dann ein leuchtendes Plasma mit einer Temperatur von nahezu 100.000 Grad Celsius. Innerhalb einiger hundert Nanosekunden kühlt dieses Plasma wieder ab und sendet eine Druckwelle aus, die mit Überschall-Geschwindigkeit durch den Brennraum jagt und so das Gasgemisch rund um den Plasmakern entzündet.

Optimierte Zündung für mageres Gemisch

Diese optimierte Zündung erlaubt den Einsatz nochmals abgemagerten Gemischs, in dem sich mehr Anteile Luft mit weniger Anteilen Kraftstoff mischen, so die Bayreuther Forscher. Das Ergebnis: mehr Leistung bei weniger Energieeinsatz - also ein geringerer Verbrauch. Oder bis zu 70 Prozent weniger giftige Stickoxide im Abgas, wie ein Wissenschaftler in den USA ermittelt hat.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
BayreuthBenzinRenault
Auto-Themen

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website