t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Wohnmobile auf VW-Basis: Vom Hippie-Bulli bis zum Off-Roader


Kompakte Wohnmobile
Vom Hippie-Bulli bis zum Off-Roader auf VW-Basis

Michael Lennartz/sp-x

01.06.2017Lesedauer: 5 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Es muss nicht immer der California aus dem VW-Prospekt sein.Vergrößern des Bildes
Es muss nicht immer der California aus dem VW-Prospekt sein. (Quelle: Hersteller-bilder)

Bei den Campingbussen stellt der VW California immer neue Absatzrekorde auf. Und auch die kaum zu überblickende Vielzahl kleinerer Firmen, die den T6-Transporter ausbauen, unterstreicht dessen Beliebtheit als Basis-Fahrzeug. Bei den großen Caravan-Herstellern sucht man den Namen Volkswagen bisher vergebens. Doch es besteht Hoffnung.

Der Fiat Ducato ist das dominierende Basisfahrzeug bei den Reisemobilen. Doch hier stehen wir auf einer großen Wiese mit 23 Reisemobilen, aufgereiht wie an einer Perlenschnur, und allesamt tragen sie ein VW-Emblem auf dem Kühlergrill.

So vielseitig ist der VW Transporter

15 verschiedene Hersteller wollen mit dieser Demonstration beweisen, dass bei den kompakten Campern immer noch der VW Transporter die erste Geige spielt und dass es ein breit gefächertes Angebot jenseits des hauseigenen VW Californias gibt, der im vergangenen Jahr mit rund 13.000 weltweit verkauften Exemplaren einen weiteren Absatzrekord erzielt hat.

Wer nämlich denkt, mit dem schon regelrecht manifestierten California-Grundriss, der Küchenzeile auf der linken Seite mit dem Kleiderschrank dahinter, der Mittelsitzbank auf Schienen, die zu einem schmalen Doppelbett im Parterre umgebaut werden kann, dem Aufstelldach mit einer weiteren Schlafmöglichkeit für zwei Personen sowie den drehbaren Vordersitzen zur Integration in die Sitzgruppe, sei die Raumoptimierung ausgereizt, der irrt gewaltig. Der Ideenreichtum der zahlreichen kleinen Hersteller offenbart eine famose Variantenvielfalt auf nicht einmal fünf Metern Gesamtlänge.

Höhere Individualität durch längeren Radstand

Ihr gestalterischer Spielraum erweitert sich allein schon aus der Tatsache, dass VW in der Großserie aus Rentabilitätsgründen ausschließlich Aufstelldächer verwendet und den California lediglich mit kleinem Radstand anbietet. Mit eigenen Dachkonstruktionen – ob flexibel oder als feststehende Hochdächer – können die externen Ausbauer beispielsweise das Raumgefühl wesentlich verbessern, und der lange Radstand erleichtert es ihnen, Lösungen für eine praktikable Integration einer Toilette zu finden. In der Kleinserie können aber auch die Bedürfnisse der Kunden viel individueller bedient, der Einrichtungscharakter gezielter zugeschnitten und auf spezielle Wünsche intensiver eingegangen werden.

Terracamper für Touren abseits der Straßen

Nahezu perfekt hat dies Martin Hemp von der Hagener "Vanufaktur" umgesetzt, der gleich mit drei Marken unterschiedliche Zielgruppen abdeckt. Seine Terracamper-Modelle Terock und Tecamp sollen vor allem eine Freizeit-Klientel ansprechen, die gerne Touren abseits des Mainstreams plant und dabei Offroad-Pisten nicht scheut. Kernpunkte des expeditionstauglichen T6-Ausbaus sind hochwertige, modulare Möbelsysteme aus Aluminium, die für einen erhöhten Ladebedarf auch leicht demontiert werden können, weil die Technik-Einheiten separat montiert sind, flexible Lösungen für das Dachbett und das Wassersystem sowie ein herausnehmbarer Zweiflammen-Kocher.

Bulli 2.0: Flowcamper mit Hippie-Reminiszenzen

Während die Terracamper erst bei rund 60.000 Euro in der nach oben offenen Preisskala beginnen, ist diese Marke für seine Flowcamper bereits die Obergrenze. "Hier soll sich der ganz normale Camper einfach nur glücklich fühlen"“, erklärt Martin Hemp.

Der farbenfrohe, ausschließlich in Orange, Rot, Blau und Weiß erhältliche VW-Ausbau, der stilistisch die Historie der legendären VW Bullis aufnimmt und speziell in dem Blumen-Design an die Flower-Power-Zeit erinnert, wird ab 46.000 Euro mit Kühlbox, Waschbecken, Handdusche und Spirituskocher angeboten. Dazu können noch Batik-Stoffbezüge bestellt werden.

Schließlich hat Martin Hemp auch erkannt, dass die reisemobile Fortbewegungsart auch von vielen Hundebesitzern geschätzt wird, die er mit speziellen Dogscamper-Angeboten bedienen will.

Sonderanfertigungen haben ihren Preis

Die Bulli-Ausbauer teilen sich hauptsächlich in zwei Lager. Erstens die Unternehmen, die sich auf Sonderanfertigungen spezialisiert haben und ihre Fahrzeuge ganz nach den individuellen Wünschen ihrer Kundschaft fertigen wie etwa Behl-Mobile aus Marktheidenfeld oder die Multicamper aus dem baden-württembergischen Edingen. Extrawünsche treiben die Preise freilich schnell in die Höhe. 70.000, 80.000 Euro sind da gewiss noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Jeder Kubikmillimeter wird effizient genutzt

Zweitens jene Kleinserien-Hersteller, die Komplett-Ausbauten mit festen Grundrissen anbieten und auf Wunsch bestenfalls kleinere Veränderungen akzeptieren. Wenn dies so gut durchdacht ist wie bei den Schweriner Campmobilen, wo wirklich jeder Millimeter Raum für eine sinnvolle Detaillösung genutzt wird, ist das ja auch kein Problem. Zumal die Gebrüder Höhne, selbst aktive Segler, sich in der Verarbeitung an den früheren, vom Yachtbau inspirierten Dehler-Modellen orientiert haben.

Caravelle als Basisfahrzeug für gehobene Ansprüche

Werz Wohnmobile aus Upfingen bei Reutlingen bietet ebenso Komplett-Fahrzeuge an, wie die Firma Dipa, die im Gegensatz zu den meisten anderen Konkurrenten ihre VW-Camper nicht auf dem T6-Kastenwagen aufbaut, sondern wegen der hochwertigeren Grundausstattung die Caravelle-Version als Basis verwendet.

Bei der Darmstädter RW-Fahrzeugbau-GmbH wird besonderer Wert auf die Alltagstauglichkeit ihrer Space-Camper gelegt. Der VW-Bus soll Auto, Wohnmobil und Transporter in einem sein. Die Marke bietet einen der leichtesten Ausbauten auf dem Markt an. Mit jährlich etwa 120 gebauten Exemplaren ist die Firma der größte externe VW-Partner im Reisemobil-Sektor.

Woelke baut einen Alkoven auf T6-Basis

Während es noch zahlreiche andere VW-Tüftler in der Camper-Szene gibt, die sich am T6 abarbeiten, gehört das Heimsheimer Unternehmen Woelcke zu den ganz wenigen Firmen, die eine geräumige Alkoven-Wohnkabine auf ein T6-Fahrgestell setzen. Die Autark-Modelle, die es auch mit Längsbetten im Alkoven gibt, durchbrechen allerdings dann die 100.000-Euro-Schallmauer.

VW Amarok als Basis für unwegsames Gelände

Neben dem Transporter eignet sich noch der Amarok als Reisemobil-Basis. Er wird wegen seiner Geländetauglichkeit von jenen Wohnmobilisten geschätzt, die für ein Übernachtungsplätzchen fern überfüllter Campingplätze auch mal asphaltierte Wege verlassen wollen. Auf dem Pickup lässt sich zwar eine fest montierte Kabine anbringen, wie das die Marke GEHOcab mit den Kora-Modellen verwirklicht. Die pfiffigere Idee ist freilich die eines Huckepack-Campers, wie von Tischer und Bimobil schon seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Pickup-Modellen praktiziert.

Das Prinzip ist einfach: Eine externe Wohnkabine wird auf der Ladefläche des Pickups abgesetzt und fest verankert. Unterwegs kann der bewohnbare Teil aber auf den eigenen Stützen abgestellt und auch ohne Basisfahrzeug benutzt werden. Im Solobetrieb garantiert der Amarok folglich beste Mobilität.

Loading...
Loading...
Loading...

Während Bimobil allerdings den Amarok leicht verändert und die Seitenwände des Pritschenaufbaus abmontiert, lässt Tischer den VW-Pickup unangetastet, was den Vorteil hat, dass auch andere Pickups als Basis für die Kabine genutzt werden können. Für Schnäppchen-Jäger sind die Huckepack-Camper nicht geeignet. Mit 80.000 bis 90.000 Euro, wenn nicht gar mehr, ist man dabei.

Volkswagen hat es sehr schwer gegen den Fiat Ducato

Insgesamt ist Volkswagen an der Reisemobilfront also gar nicht schlecht aufgestellt. Die Nutzfahrzeug-Sparte des Wolfsburger Konzerns hat nur das Problem, dass sie keinen wirklichen Big Player aus der Caravanbranche zum Partner hat, der auch größere Stückzahlen garantieren könnte. Da setzen die Hannoveraner für die Zukunft aber ihre Hoffnungen auf den neuen Crafter, der oberhalb der Transporterklasse aufgrund der zahlreichen verfügbaren Assistenzsysteme aktuell das modernste Angebot darstellt.

Immerhin hat Volkswagen mit Knaus-Tabbert schon einen der Großen an der Angel. Die auf der Stuttgarter CMT gezeigte Saint&Sinner-Studie wird jedoch wohl ausschließlich auf Fiat-Ducato-Basis verwirklicht. So einfach ist es also doch nicht. Immerhin soll für den Crafter aber eine andere Lösung im Gespräch sein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website