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Was taugen Caravans unter 3.000 Euro?

Philipp Heise/Caravaning

Aktualisiert am 26.06.2018Lesedauer: 7 Min.
Privat und von HĂ€ndlern werden diverse Caravans unter 3.000 Euro angeboten. Wie viel Urlaubspotenzial steckt noch in den alten Kisten?
Privat und von HĂ€ndlern werden diverse Caravans unter 3.000 Euro angeboten. Wie viel Urlaubspotenzial steckt noch in den alten Kisten? (Quelle: Dieter S. Heinz)
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Urlaub im Caravan ist trendy, aber auch teuer. Es sei denn, man kauft einen gebrauchten Wohnwagen. Was bekommt man fĂŒr 3.000 Euro noch geboten? Der Versuch zeigt es.

Das Wichtigste im Überblick


  • Wie findet man einen Wohnwagen unter 3.000 Euro?
  • HĂ€ndlerkauf
  • Privatkauf
  • Die 8 wichtigsten Tipps fĂŒr die Caravan-Besichtigung
  • Rechtliches zum Caravan-Kauf

Sauber aufgereiht warten die Caravans auf dem Platz des WohnwagenhĂ€ndlers Lazaros auf neue Besitzer. Anders als bei Billig-AutohĂ€ndlern wehen hier zwar keine bunten FĂ€hnchen im Wind, dafĂŒr stehen die leicht verwitterten Wohnwagen aber alle stilecht auf grobem Kies. Grund unseres Besuches ist ein Wohnwagen namens TEC TE 390 P aus dem Jahr 1995.


Was taugen Caravans unter 3.000 Euro?

Privat und von HĂ€ndlern werden diverse Caravans unter 3.000 Euro angeboten. Wie viel Urlaubspotenzial steckt noch in den alten Kisten?
Der 23 Jahre alte TEC Weltbummler fĂŒr 2490 Euro wartet in Schorndorf auf einen neuen Besitzer. HU und GasprĂŒfung sind laut HĂ€ndler kein Problem.
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Wie findet man einen Wohnwagen unter 3.000 Euro?

Aber gehen wir noch mal ein paar Tage zurĂŒck und beginnen mit der Suche: Bevor wir, wie heute ĂŒblich, das Internet befragt haben, musste der gute alte Notizblock herhalten. Denn die persönlichen Suchkriterien und WĂŒnsche können selbst die hochentwickeltsten Suchalgorithmen noch nicht erahnen. In unserem Fall lauteten diese: maximal 3.000 Euro, möglichst leicht, ein Standort im Umkreis von 100 Kilometer um Stuttgart und zwei gĂŒltige PrĂŒfplaketten am Heck (Hauptuntersuchung/Gas) – fĂŒr möglichst geringe Folgekosten. Kurzum, reisefertig sollte der gĂŒnstige Wunsch-Caravan sein.

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Mit diesen Daten gefĂŒttert, spuckten die Gebrauchtportale die unterschiedlichsten Ergebnisse aus. Wobei ein Großteil der angebotenen Fahrzeuge schon auf den inserierten Bildern so abgewohnt, verbastelt oder beschĂ€digt wirkte, dass sie es nicht einmal in die nĂ€here Auswahl schafften. Bei den wenigen guten Angeboten hieß es dagegen schnell reagieren. Die AktualitĂ€t im Netz ist nĂ€mlich Fluch und Segen zugleich: Wird ein gutes Angebot inseriert, haben es alle Interessenten zeitgleich auf dem Schirm. Gute Fahrzeuge wechseln daher meist schon nach wenigen Tagen den Besitzer oder werden fĂŒr eine Besichtigung reserviert.

Der 23 Jahre alte TEC Weltbummler fĂŒr 2490 Euro wartet in Schorndorf auf einen neuen Besitzer. HU und GasprĂŒfung sind laut HĂ€ndler kein Problem.
Der 23 Jahre alte TEC Weltbummler fĂŒr 2490 Euro wartet in Schorndorf auf einen neuen Besitzer. HU und GasprĂŒfung sind laut HĂ€ndler kein Problem. (Quelle: Dieter S. Heinz)

HĂ€ndlerkauf

Eines der wenigen HĂ€ndlerinserate lockte uns mit den folgenden Zeilen auf den besagten Kiesplatz nach Schorndorf: Guter Zustand, gepflegt, sauber und trocken, TÜV und GasprĂŒfung auf Wunsch neu, Besichtigung jederzeit möglich. Und tatsĂ€chlich steht der Weltbummler auch in natura noch ĂŒberraschend gut da.

Unser Außencheck beginnt mit einer Umrundung des Caravans. Bis auf leicht angegilbte Hammerschlagbleche und verblichenes Dekor lassen sich keine bedenklichen SchĂ€den in der Außenhaut feststellen. Also nichts wie rauf auf die Deichsel und einen Blick ĂŒber das Dach riskieren. Auch hier macht der kurze TEC einen guten Eindruck. Eine Etage tiefer, im Gaskasten, die erste AuffĂ€lligkeit: Eine imprĂ€gnierte Holzplatte ersetzt den Originalboden des Gaskastens, was der Funktion aber freilich keinen Abbruch tut.

Nachgebessert wurde auch am Unterboden, genauer in den vier Ecken, die die Schwachstellen eines jeden Caravans sind. Der dort aufgetragene Unterbodenschutz schĂŒtzt leider nicht nur vor Feuchtigkeit, sondern auch vor prĂŒfenden Blicken. In solchen FĂ€llen hilft FingerspitzengefĂŒhl in Form eines leichten Drucks auf die betroffenen Stellen. Geben diese spĂŒrbar nach, ist im wahrsten Sinne des Wortes etwas faul. Beim TEC ist das zum GlĂŒck nicht der Fall.

Dank Ausbesserungen machen die vier Ecken des Wohnwagens einen soliden Eindruck.
Dank Ausbesserungen machen die vier Ecken des Wohnwagens einen soliden Eindruck. (Quelle: Dieter S. Heinz)

Dass Vorsicht und genaue Kontrollen angebracht sind, bestĂ€tigt uns auch der erfahrene Low-Budget-HĂ€ndler: "In dieser Klasse haben so gut wie alle Fahrzeuge ein Problem mit Feuchtigkeit." Diese Feststellung bewahrheitet sich wenig spĂ€ter im Innenraum unseres Favoriten, wo ein gelber Wasserrand einen bereits getrockneten Feuchtigkeitsschaden unterhalb des Seitenfensters belegt. Der Rest des Innenraumes ist in einem durchaus urlaubstauglichen und gepflegten Zustand. Die Technik funktioniert und das Beste: Der TEC riecht nicht muffig. Eines der wichtigsten Instrumente beim Caravan-Kauf ist und bleibt tatsĂ€chlich die Nase. Riecht es modrig, kann das ein Zeichen fĂŒr verborgene FĂ€ulnis, etwa hinter den Möbeln, sein.

Sicherheit durch GewĂ€hrleistung ist fĂŒr den Kunden das schlagkrĂ€ftigste Argument fĂŒr den Kauf beim HĂ€ndler – und zugleich dessen grĂ¶ĂŸtes Problem in dieser Preisklasse: "Meist kennen wir die Vorgeschichte der alten Wohnwagen kaum und können so verdeckte MĂ€ngel und SchĂ€den nicht ausschließen", erklĂ€rt Herr Lazaros sein Dilemma. Beim Verkauf an Privatleute mĂŒssen HĂ€ndler nĂ€mlich mindestens ein Jahr fĂŒr die Beseitigung von SachmĂ€ngeln aufkommen. "Bei derart gĂŒnstigen Fahrzeugen ĂŒbersteigen die Reparaturkosten schnell den Wert des gesamten Fahrzeuges", erlĂ€utert der VerkĂ€ufer sein Risiko. Da wundert es kaum, dass viele HĂ€ndler den Privatverkauf in diesem Preissegment scheuen und mit dem Satz: „Verkauf nur an Gewerbe oder Export“ die GewĂ€hrleistung umgehen.

Dem VerkĂ€ufer ist der allabendliche Bettenbau zu mĂŒhselig. Darum steht dieser kleine Hobby von 1991 nun zum Verkauf.
Dem VerkĂ€ufer ist der allabendliche Bettenbau zu mĂŒhselig. Darum steht dieser kleine Hobby von 1991 nun zum Verkauf. (Quelle: Philipp Heise)

Privatkauf

Von den kompakten Abmessungen des TEC angetan, geht uns wenige Tage nach dem Besuch beim HĂ€ndler ein kleiner Hobby Classic ins virtuelle Netz. Mit nahezu identischem Grundriss wird der vier Jahre Ă€ltere Caravan von privat angeboten. Besonderheit: Im Kaufpreis ist eine komplette Reisegrundausstattung, bestehend aus Gasflasche, Stromadapter, Geschirr, Besteck und Kaffeemaschine, enthalten – also ein optimales Angebot fĂŒr Einsteiger. Ausschlaggebender fĂŒr die Besichtigung sind aber die vielversprechenden Bilder und der Standort des Caravans.

Die Vor-Ort-Besichtigung des Classic gestaltet sich nochmals spannender als die beim HĂ€ndler, da der Besitzer einiges ĂŒber den Caravan zu berichten weiß. So erfahren wir beispielsweise, dass der kurze Hobby bis 2013 in den Niederlanden zugelassen war. Seither diente er mehrfach im Jahr als mobile Unterkunft bei Besuchen von Textilmessen in ganz Deutschland. Gut zu wissen, da sich so grĂ¶ĂŸere StandschĂ€den ausschließen lassen. Wichtig ist auch die Frage nach dem Verkaufsgrund. Beim Classic ist es der lĂ€stige Bettenbau, der den VerkĂ€ufer zum Umstieg auf ein Modell mit Festbettgrundriss bewogen hat.

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Weiter geht es mit einem grĂŒndlichen Außencheck nach bekanntem Schema. Ein Blick auf die Problemzonen gibt dabei Anlass zur Sorge. Sein Alter und ein Standplatz im Freien haben am Hobby deutliche Spuren hinterlassen. Besonders die vier Ecken der Bodenplatte sind in einem eher schlechten Zustand.

Ein heller Innenraum mit modernen geraden Klappen hat in der Preisklasse bis 3.000 Euro eher Seltenheitswert. Das Interieur wurde zusÀtzlich mit Haken im Eingang, LED-Lesespots und einem stabileren Tisch aufgewertet.
Ein heller Innenraum mit modernen geraden Klappen hat in der Preisklasse bis 3.000 Euro eher Seltenheitswert. Das Interieur wurde zusÀtzlich mit Haken im Eingang, LED-Lesespots und einem stabileren Tisch aufgewertet. (Quelle: Philipp Heise)

Im gefĂ€llig hellen Innenraum ist der grĂ¶ĂŸte Schaden hausgemacht: Ein in der LĂŒftungsstellung vergessenes Bugfenster hat derart viel Wasser hereingelassen, dass es durch die Polster bis zu den Sitztruhenklappen durchgedrungen ist. Deutlich wird es auch hier durch die verrĂ€terischen WasserrĂ€nder auf beiden Seiten.

Alles in allem ist der Hobby aber ein reisebereiter Caravan nach unseren Vorgaben. Die deutlich erkennbaren MĂ€ngel und die absehbaren Arbeiten verhageln ihm dennoch die sonst eher positive Bilanz.

Die 8 wichtigsten Tipps fĂŒr die Caravan-Besichtigung

1. Dach und Boden: Kontrollieren Sie die vier Ecken des Caravans, und zwar am Unterboden und am Dach. Gibt der Boden an einer Stelle nach, ist Vorsicht angesagt. Im Dachbereich sollten Sie innen prĂŒfen, ob es gelbliche WasserrĂ€nder oder Stockflecken rund um die Dachluken oder PilzlĂŒfter gibt. Dort ist die Leckgefahr am grĂ¶ĂŸten.

2. WasserschĂ€den: Fauler, modriger Geruch ist ein sicheres Zeichen dafĂŒr, dass der Caravan feucht ist oder war. Leichte Muffigkeit, etwa durch eine lĂ€ngere Standzeit, ist allerdings noch kein Grund zur Sorge. Weitere Indizien sind Stockflecken. Klarheit ĂŒber den aktuellen Status verschafft ein FeuchtigkeitsmessgerĂ€t. Einen bereits getrockneten Schaden kann das GerĂ€t allerdings nicht nachweisen.

3. Außenhaut: Tasten Sie mit dem Druck der HandflĂ€chen die gesamten AußenwĂ€nde ab. Weiche Bereiche verraten vermoderte Stellen. Eine Reparatur dieser Stellen ist aufwendig und kostspielig. Bedenken Sie: Ein fauler Boden verhindert die HU-Plakette und kann im schlimmsten Fall dazu fĂŒhren, dass sich der Aufbau vom Fahrgestell löst.

4. Fenster: Sind diese blind oder gesprungen, kann es teuer werden, denn Originalersatz ist bei Àlteren Baujahren schwer zu bekommen. Neue Fenster sind meist teuer und passen nicht zur Optik. Vorsicht ist auch bei Window Colors geboten: Die Verzierungen "brennen" sich ins Acryl und lassen sich deshalb meist nicht mehr restlos entfernen.

5. Technik: Kontrollieren Sie Deichsel, Zugvorrichtung, SchlingerdĂ€mpfer und Auflaufbremse. Verschlissene Kugelaufnahmen werden bei der Hauptuntersuchung bemĂ€ngelt. Sind die Trommelbremsen festgebacken, muss vor Ort repariert oder ein teurer Transport organisiert werden. FĂŒr den Brems-Funktions-Check den Caravan anhĂ€ngen und leicht bremsen.

6. Elektrik/Gas: Testen Sie alle verbauten GerĂ€te im Elektro- und wenn möglich auch im Gasbetrieb. Die AnhĂ€ngerbeleuchtung mit dem Zugwagen prĂŒfen. Dabei bedenken, dass Sie eventuell einen Adapter brauchen – Ă€ltere Caravans haben oft noch einen 7-poligen Stecker. Dann ist ein entsprechender Adapter notwendig.

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7. Reifen: Das Reifenalter ist beim Caravan hĂ€ufiger ein Problem als die Profiltiefe. Mit Reifen, die Ă€lter sind als sechs Jahre, gibt es nĂ€mlich keine Tempo-100-Zulassung. Das Reifenalter verrĂ€t die DOT-Nummer auf der Reifenflanke. Die ersten Ziffern nennen die Kalenderwoche der Produktion, die letzten beiden das Produktionsjahr. DOT 2314 steht so beispielhaft fĂŒr die 23. Kalenderwoche 2014.

8. Papiere und Kaufvertrag: Sind die Zulassungsdokumente nicht vorhanden, kostet das unnötig Geld und Nerven. Nutzen Sie einen Caravan-Musterkaufvertrag, darin ist die wichtige SachmÀngelklausel hÀufig bereits enthalten. Entsprechende VertrÀge gibt es zum Beispiel von Autoclubs.

Rechtliches zum Caravan-Kauf

SachmĂ€ngelhaftung/GewĂ€hrleistung: FĂŒr VerkĂ€ufe zwischen Unternehmern und Privatpersonen gilt die SachmĂ€ngelhaftung. Diese betrĂ€gt in der Regel 24 Monate. Bei gebrauchten Fahrzeugen kann die SachmĂ€ngelhaftung vertraglich auf zwölf Monate begrenzt werden. Ein vollstĂ€ndiger Ausschluss ist zwischen gewerblichen VerkĂ€ufern und Privatpersonen nicht möglich. Klauseln wie "Gekauft wie gesehen" haben in diesen FĂ€llen keine GĂŒltigkeit. Wird ein Mangel festgestellt, muss dem VerkĂ€ufer die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben werden. Sollte ein (nicht geringer) Mangel auch nach mehreren Nachbesserungsversuchen nicht behoben werden können, ist eine Kaufpreisminderung oder ein RĂŒcktritt vom Kaufvertrag möglich. Damit die SachmĂ€ngelhaftung greift, muss der Schaden bereits zum Zeitpunkt des Kaufes vorgelegen haben. In den ersten sechs Monaten nach Kauf liegt die Beweislast beim HĂ€ndler. Offenbart sich ein Mangel erst nach Ablauf dieser Frist, muss der KĂ€ufer beweisen, dass dieser schon zum Zeitpunkt des Kaufes gegeben war. Bei VerkĂ€ufen zwischen zwei Unternehmern oder zwischen zwei Privatpersonen greift die SachmĂ€ngelhaftung nicht. Wird dabei ein erheblicher Mangel bewusst verschwiegen, gilt dies als arglistige TĂ€uschung und kann zur RĂŒckabwicklung fĂŒhren.

Gebrauchtwagengarantie: Garantieleistungen sind nicht gesetzlich vorgeschrieben und somit eine freiwillige Leistung des VerkĂ€ufers. Die Kosten fĂŒr Garantieleistungen werden daher hĂ€ufig in Form einer Pauschale auf den Kaufpreis aufgeschlagen oder in separaten Paketen angeboten. Bei GarantiefĂ€llen ist es im Gegensatz zu SachmĂ€ngeln egal, in welchem Zeitraum diese auftreten, solange es innerhalb der Garantiezeit ist.

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Von Christopher Clausen
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