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Welcher Caravan zu Ihnen passt

Michael Lennartz, SP-X

Aktualisiert am 04.08.2018Lesedauer: 5 Min.
Teilintegriertes Wohnmobil: neben Camping-Bus oder Alkoven ein Klassiker der Caravans. Hier erfahren Sie, was diese Begriffe bedeuten.
Teilintegriertes Wohnmobil: neben Camping-Bus oder Alkoven ein Klassiker der Caravans. Hier erfahren Sie, was diese Begriffe bedeuten. (Quelle: /Hersteller-bilder)
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Praktisch im Alltag oder besonders bequem im Urlaub? Jeder Caravan hat seine Vorteile – aber den perfekten Allrounder gibt es nicht. Die StĂ€rken und SchwĂ€chen von fĂŒnf Typen im Check.

Das Wichtigste im Überblick


  • Pössl Campster
  • Karmann Dexter 560
  • Knaus Live Wave 700 MEG
  • Hymermobil Exsis-I 588
  • BĂŒrstner Lyseo Time A660

Immer mehr Menschen denken zum ersten Mal ĂŒber den Kauf eines Reisemobils nach. Doch welcher Typ ist der richtige? Klein und kompakt, mit oder ohne Alkoven oder mit grĂ¶ĂŸtmöglichem Wohnluxus? Im Wesentlichen gibt es fĂŒnf Fahrzeug-Konzepte: Camping-Bus, Kastenwagen, das teilintegrierte Reisemobil, den Integrierten und das Alkoven-Fahrzeug. Jedes Wohnmobil ist ein Kompromiss. Deshalb muss jeder fĂŒr sich entscheiden, ob er mehr Wert auf Fahrkomfort oder auf Wohnausstattung legt. Hier sind fĂŒnf Vertreter der klassischen Caravan-Typen, die Ihnen die Entscheidung erleichtern dĂŒrften.


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Alltagstauglicher Camping-Bus: der Campster von Poessl.
Alltagstauglicher Camping-Bus: der Campster von Poessl. (Quelle: /Hersteller-bilder)

Pössl Campster

Der Pössl Campster ist ein Campingbus, der allgemein die einfachste Form des Reisemobils reprĂ€sentiert. Er basiert auf dem Citroen Spacetourer und ist deshalb eine ganze Ecke gĂŒnstiger als der unangefochtene Bestseller VW California. Die Preisskala beginnt bei 38.000 Euro. Mit der stĂ€rksten AusfĂŒhrung des Vierzylinder-Turbodiesels (177 PS) und ein paar keineswegs luxuriösen Extras landet man aber auch schnell nahe der 45.000-Euro-Marke.

Sein großes Plus: Der Campster ist nur 4,96 Meter lang, keine zwei Meter breit und vor allem auch keine zwei Meter hoch, sondern passt dank seiner 1,99 Meter Höhe so gut wie in jede Tiefgarage. Dennoch gibt es Schlafmöglichkeiten fĂŒr vier Personen. Zwei von ihnen schlafen auf der umgebauten Sitzbank, zwei unter dem – manuell nicht ganz einfach zu handhabenden – Aufstelldach. Die drehbaren Frontsitze lassen sich in die Sitzgruppe einbinden.

Den Vorteilen (handliche Abmessungen, Fahrdynamik, Alltagstauglichkeit, sparsamer Verbrauch und verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig gĂŒnstiger Preis) stehen ein begrenztes Platz- und Stauraumangebot gegenĂŒber. Und vor allem: Es gibt keinen Wasch-/Toilettenraum. Zudem ist die Wintertauglichkeit eingeschrĂ€nkt.

Karmann Dexter 560: Der ausgebaute Kastenwagen liegt mit einem Basispreis von 42.990 Euro im unteren Mittelfeld.
Karmann Dexter 560: Der ausgebaute Kastenwagen liegt mit einem Basispreis von 42.990 Euro im unteren Mittelfeld. (Quelle: /Hersteller-bilder)

Karmann Dexter 560

Den mit Abstand grĂ¶ĂŸten Anteil am steilen Wachstumskurs der Reisemobile haben die ausgebauten Kastenwagen, die sich lĂ€ngst zur beliebtesten Wagengattung entwickelt haben. Eura-Mobil hat die Marke Karmann zu einem Spezialisten fĂŒr Wohn- oder Camper-Vans, wie die Kastenwagen auch bezeichnet werden, umfunktioniert, und der Dexter 560 liegt mit einem Basispreis von 42.990 Euro im unteren Mittelfeld.

Der Dexter 560 basiert auf dem Ford Transit, der mit 130 PS starkem 2,0-Liter-Diesel fĂŒr flottes Vorankommen sorgt. Im Verbrauch liegt der 3,5-Tonner noch unter zehn Litern. Mit einer LĂ€nge von sechs Metern bleibt er unter einer zum Beispiel fĂŒr FĂ€hrfahrten wichtigen Marke fĂŒr Reisemobile, von wirklicher Alltagstauglichkeit kann aber bei 2,74 Meter Höhe nicht mehr gesprochen werden.

DafĂŒr hat er alles an Bord, was das Camper-Herz begehrt, wobei die Aufteilung klassisch ist. Vorn die Sitzgruppe mit den drehbaren Vordersitzen, der Sitzbank und einem fĂŒnften Einzelsitz. Auf der Fahrerseite schließt sich dahinter die Nasszelle mit Kassetten-Toilette, Waschbecken und Dusche an.

GegenĂŒber befindet sich die KĂŒche mit Zwei-Flammenkocher, SpĂŒlbecken und kleiner ArbeitsflĂ€che. Im Heck das quer eingebaute Doppelbett. Je 100 Liter große Frisch- und Abwassertanks garantieren ordentliche Ver- und Entsorgungsintervalle.

Mit den teilintegrierten Modellen, bei denen das Fahrerhaus des Basisfahrzeugs erhalten bleibt, wird es deutlich wohnlicher, wie der Knaus Live Wave 700 MEG beweist
Mit den teilintegrierten Modellen, bei denen das Fahrerhaus des Basisfahrzeugs erhalten bleibt, wird es deutlich wohnlicher, wie der Knaus Live Wave 700 MEG beweist (Quelle: /Hersteller-bilder)

Knaus Live Wave 700 MEG

Mit den teilintegrierten Modellen, bei denen das Fahrerhaus des Basisfahrzeugs erhalten bleibt, wird es deutlich wohnlicher, wie der Knaus Live Wave 700 MEG beweist. Er ist die Top-Version der neuen Einsteiger-Baureihe Live und markiert mit einem Grundpreis von 57.790 Euro das obere Ende einer Preisskala, die bei rund 50.000 Euro startet.

Er zielt auf junge Familien ab, bietet dank eines Hubbettes, das sich ohne Möbelumbauten absenken lĂ€sst, bis zu sechs SchlafplĂ€tze. Im Heck gibt es zwei LĂ€ngs-Einzelbetten mit bequemen Matratzen und mit etwas Polster-Origami lĂ€sst sich die großzĂŒgige Sitzgruppe mit L-Bank und Seitensitzbank zu zwei weiteren SchafstĂ€tten umbauen. Eine gute Idee ist die ausklappbare Theke an der KĂŒche. Weniger gut: Kleine Leute gucken bei den hoch hĂ€ngenden Spiegeln im Wohnraum und Bad in die Röhre.

Trotz 7,52 Meter LĂ€nge ist der Live Wave noch in der 3,5-Tonnen-Klasse beheimatet. Er kann also von allen bewegt werden, die ihren Pkw-FĂŒhrerschein nach 1999 gemacht haben. Handlich ist das Format freilich nicht mehr, denn bei 2,35 Meter Breite können enge Ortsdurchfahrten zur schweißtreibenden Tortur werden – auch wenn der Fiat Ducato in der 130-PS-AusfĂŒhrung ein gutmĂŒtiger Partner ist.

Verbrauch: je nach Fahrweise zwischen 10 und 12,5 Liter. Das große Plus aller Teilintegrierten ist die große Vielfalt an LĂ€ngen und Grundrissen, der hohe Wohnkomfort und die Möglichkeit einer großen Heckgarage fĂŒr FahrrĂ€der und andere sperrige GegenstĂ€nde.

Integriertes Reisemobil: Diese Caravans, etwa das Hymermobil Exsis-I 588, haben eine eigenstĂ€ndige Frontpartie, die nicht vom Basisfahrzeug ĂŒbernommen wird. Das macht sie teuer.
Integriertes Reisemobil: Diese Caravans, etwa das Hymermobil Exsis-I 588, haben eine eigenstĂ€ndige Frontpartie, die nicht vom Basisfahrzeug ĂŒbernommen wird. Das macht sie teuer. (Quelle: /Hersteller-bilder)

Hymermobil Exsis-I 588

Integrierte Reisemobile sind oft nur die großen BrĂŒder teilintegrierter Modelle. Das Hymermobil Exsis-I 588 ist ein schillerndes Beispiel dafĂŒr. Es unterscheidet sich vom Exsis-T 588 lediglich durch die in den Wohnbereich integrierte Frontpartie. Bleibt beim T-Modell das Fahrerhaus noch erhalten, wird die I-Variante quasi um den Triebkopf des Fiat Ducato herum gebaut.

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Das bringt eine riesige Panorama-Windschutzscheibe und ein wesentlich großzĂŒgigeres RaumgefĂŒhl mit sich. Aber auch einen Nachteil: Die Hersteller mĂŒssen mit eigenen AufbautĂŒren den Zugang zum Fahrerhaus ermöglichen. BeifahrertĂŒren gibt es deshalb bestenfalls gegen Aufpreis; oft muss sogar schon die FahrertĂŒr extra bezahlt werden. Und die integrierten Modelle erweisen sich noch einmal ein StĂŒck unhandlicher.

Da die Grundrisse mit der L-förmigen Sitzbank, der KĂŒche, dem Wasch-/Toilettenraum samt Dusche, den hinteren LĂ€ngseinzelbetten, dem Kleiderschrank und der großen Heckgarage in beiden Aufbauarten absolut identisch sind, lĂ€sst sich beim sieben Meter langen Exsis-I 588 fĂŒr den Raumgewinn im Vorderwagen – von ein paar unterschiedlichen Ausstattungsdetails abgesehen – ein Mehrpreis von rund 10.000 Euro errechnen. Er kostet mit dem 130 PS starken Ducato als Basis mindestens 72.390 Euro.

Mit der GrĂ¶ĂŸe der integrierten Fahrzeuge wird natĂŒrlich auch die Gewichtsgrenze zu einem immer grĂ¶ĂŸeren Problem. Immerhin wird der I588 auch in einer 3,5-Tonnen-Variante angeboten und verfĂŒgt dank besonderer Leichtbau-Maßnahmen ĂŒber eine ordentliche ZuladekapazitĂ€t von 640 Kilogramm. Die kann bei zahlreichen HĂ€kchen in der Optionsliste aber auch schnell zusammenschrumpfen.

Ein Vertreter der Alkoven-Modelle: der Lyseo Time A660 von BĂŒrstner.
Ein Vertreter der Alkoven-Modelle: der Lyseo Time A660 von BĂŒrstner. (Quelle: /Hersteller-bilder)

BĂŒrstner Lyseo Time A660

BĂŒrstner gehört zu den Marken, die auch dem Alkoven noch treu bleiben. Die Gattung scheint immer mehr in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. FrĂŒher war sie das Sinnbild fĂŒr das klassische Reisemobil schlechthin. INzwischen haben die „NasenbĂ€ren“gerade noch einen Marktanteil von rund sieben Prozent und kommen vor allem noch im MietgeschĂ€ft zum Einsatz.

Dabei sind sie besonders fĂŒr Familien geeignet, weshalb BĂŒrstner den Lyseo Time A660 auch mit quer eingebauten Kinder-Etagenbetten im Heck anbietet. Dank gerĂ€umigem Alkoven und umbaubarer Viersitzgruppe können sogar sechs Personen darin nĂ€chtigen. Und zu Preisen ab 49.290 Euro ist das Fahrzeug zweifellos auch ein gĂŒnstiges Angebot, was generell fĂŒr diese Aufbauart gilt.

Aber die Nachteile liegen klar auf der Hand: Das Fahrzeug misst stattliche 3,20 Meter in der Höhe, was zu einem höheren Schwerpunkt und bisweilen etwas kippeligem Fahrverhalten fĂŒhrt. Die 3,5-Tonnen-Problematik lĂ€sst sich auch hier, gerade mit mehr Personen an Bord, nicht wegdiskutieren, und der 130-PS-Ducato will bereits mit 12 bis 14 Litern gefĂŒttert werden.

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Von Markus Abrahamczyk
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