Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland

HomeAutoTechnik & Service

Neuer NCAP-Crashtest: Dieses Fiat-Auto ist ein Totalausfall


Neuer Crashtest: Dieses Auto ist ein Totalausfall

  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 08.12.2018Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Fiat Panda: Der Kleinwagen ist schon seit 2011 auf dem Markt – und deshalb nicht zum ersten Mal im Test durchgefallen.
Fiat Panda: Der Kleinwagen ist schon seit 2011 auf dem Markt – und deshalb nicht zum ersten Mal im Test durchgefallen. (Quelle: Euro NCAP)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextBerlin und Madrid wollen Pyrenäen-PipelineSymbolbild für einen TextKurzfristige Programmänderung bei RTLSymbolbild für einen TextTagesschau: Skandalöse Formulierung?Symbolbild für einen TextWitze im Netz über Kaliningrad-AnnexionSymbolbild für einen TextRusslandreise: Kritik von AfD-SpitzeSymbolbild für einen TextPitt reagiert auf Jolies GewaltvorwürfeSymbolbild für einen TextNach BVB-Pleite: Sevilla feuert TrainerSymbolbild für einen TextNach Sieg: Hiobsbotschaft für LeipzigSymbolbild für einen TextFrau erschossen: Filmstar einigt sichSymbolbild für einen TextAnschlag auf Synagoge in HannoverSymbolbild für einen TextAuf der Wiesn "jede Bedienung krank"Symbolbild für einen Watson Teaser"Tagesschau"-Sprecherin kündigt bei ARDSymbolbild für einen TextKaum zu glauben: Dieses Casino ist gratis

Eigentlich gibt's das gar nicht mehr: Null Punkte im Crashtest der Organisation Euro NCAP. Doch dieses Auto ist so ein Fall. Ein weiteres schnitt kaum besser ab. Hier sind alle aktuellen Ergebnisse.

Ein wendiger Stadtflitzer für weniger als 10.000 Euro – das klingt nach einem guten Angebot. Für das wenige Geld gibt's allerdings kaum Sicherheit: Der Fiat Panda erhielt im aktuellen Euro NCAP-Crashtest keinen einzigen von fünf möglichen Sternen.

Die Einzelwertungen – ein Desaster: Erwachsene schützt der Panda nur zu 45 Prozent, Kinder gar nur zu 16 Prozent. Richtig schlecht sieht es bei der Sicherheitsausstattung aus: Weder ein Spurhalter noch ein Notbremshelfer ist an Bord, nicht mal eine aktive Motorhaube zum Schutz von Passanten hat der Panda zu bieten. Einzig ein Gurtwarner ist verbaut, der ans Anschnallen erinnern soll. Die mögliche Sicherheitsunterstützung erfüllt er deshalb nur zu sieben Prozent.

Dafür gab es von den Prüfern glatte null Punkte. Das ist inzwischen eine Seltenheit. Zuletzt ging im Jahr 2017 ein naher Verwandter des Panda leer aus: der Fiat Punto.

Der aktuelle Panda kam im Jahr 2011 auf den Markt, seine Sicherheitsausstattung entspricht dem damaligen Stand der Technik.

Das ist Euro NCAP
Euro NCAP steht für European New Car Assessment Programme, zu deutsch etwa Europäisches Neuwagen-Bewertungs-Programm. Zu den Mitgliedern des NCAP gehören unter anderem der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) und das Bundesministerium für Verkehr.

Auch der neue Jeep Wrangler enttäuscht

Anders sieht es beim Jeep Wrangler aus, den die Tester ebenfalls gegen die Wand fuhren – und der lediglich einen Stern erhielt. Der Wrangler sei ein komplett neues Auto. Trotzdem habe er nur einen Gurtwarner und einen Tempomaten an Bord. Von den vielen Assistenten, die inzwischen zum Standard gehören, fehlt hingegen jede Spur. Der Wrangler fährt deshalb bei der Sicherheit seiner Konkurrenz um Meilen hinterher.

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Symbolbild für ein Video
Putins Atom-U-Boot entdeckt

Volle Punktzahl für sechs Modelle

Aber auch die volle Punktzahl – und damit fünf Sterne – konnten die Experten in der aktuellen Testreihe vergeben. Souverän schnitten die folgenden Modelle ab:

  • Audi Q3
  • BMW X5
  • Hyundai Santa Fe
  • Jaguar I-Pace
  • Peugeot 508
  • Volvo S60 sowie die Kombiversion V60
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Euro NCAP
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
FiatJeep
Auto-Themen

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website