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Diese Autos werden 2019 zu Oldtimern

Von dpa
Aktualisiert am 25.12.2018Lesedauer: 3 Min.
Audi 200 Quattro 20V: Das Spitzenmodell mit F├╝nfzylinder leistete 162 kW/220 PS.
Audi 200 Quattro 20V: Das Spitzenmodell mit F├╝nfzylinder leistete 162 kW/220 PS. (Quelle: Audi AG/dpa-tmn./dpa)
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Berlin (dpa/tmn) - Der Boom des beliebten Oldtimer-Kennzeichens k├Ânnte abflauen. Weil ab 1989 in Deutschland der Einbau von Abgas-Katalysatoren in Neuwagen zur Pflicht wurde, kann der Steuersatz ohne H-Kennzeichen unter dem Einheitssatz f├╝r Oldies liegen.

Mit mindestens 30 Jahren ist ein H-Kennzeichen m├Âglich. Wer eine H-Nummer beantragen will, muss bei der Zulassungsstelle ein Oldtimergutachten vorlegen. Das Gutachten stellen Pr├╝fer von T├╝v, Dekra oder GT├ť aus. "Dieses Gutachten kostet um die 150 Euro muss bei der Zulassungsstelle vorgelegt werden", sagt G├Âtz Knoop, Vizepr├Ąsident beim Bundesverband f├╝r Clubs klassischer Fahrzeuge (DEUVET) in Lippstadt.

Eine Auswahl oldiereifer Modelle mit Einsch├Ątzungen zu Preisen (Zustand 2) vom Marktbeobachter Classic Data:

- BMW 850i: (E31): Als das lange Zweit├╝rer-Coup├ę 1989 in den Handel kam, kam die M├╝nchner Oberklasse f├╝r BMW-Fans direkt aus der Zukunft, so futuristisch war das Design. Der F├╝nfliter-Zw├Âlfzylinder unter der langen Haube generierte 221 kW/300 PS. Werksangaben von damals: 250 km/h Spitze und in 6,0 Sekunden auf Tempo 100, Preis heute: 34 800 Euro.

- Citro├źn XM: Auch die franz├Âsische Marke trat mit einer neuen Oberklasse an. Die f├╝nft├╝rige Limousine punktete technisch wie die Vorg├Ąnger DS und CX mit spezieller Federtechnik. Die beim XM genannte Hydractiv reduzierte ungewollte Wank- und Neigebewegungen w├Ąhrend der Fahrt. Aktueller Richtpreis: 3300 Euro f├╝r ein Zweiliter-Exemplar mit 89 kW/121 kW.

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- Opel Lotus Omega: Dank einer Kooperation mit Lotus eine auf 277 kW/377 PS hochgez├╝chtete Variante der Opel-Mittelklasse. In 5,4 Sekunden mit 3,6-Biturbo auf 100 km/h, erst bei 283 km/h verebbte der Vortrieb. Preis heute: 43 000 Euro.

- VW Passat Variant G60 Synchro: Der mit dem mechanischen Spirallader G60 aus dem Sportcoup├ę Corrado, 118 kW/160 PS und zus├Ątzlichem Allradantrieb best├╝ckte Kombi war der seinerzeit aufwendigste Passat. F├╝r einen Wolfsburger war er mit 210 km/h Spitze (0 auf 100 km/h: 9,8 Sekunden) recht schnell, schluckte mit mindestens zehn Liter Super aber auch viel. Preis laut Classic Data: 7200 Euro.

- Mazda MX-5: Nicht nur heute ein Klassiker, sondern damals bereits der Vorreiter einer neuen Roadster-Welle. Mit dem MX-5 kamen zweisitzige Cabrios wieder in Mode - auch, weil der kleine Wagen mit den Klappscheinwerfern f├╝r seine Art erschwinglich war. Zudem gilt er mit Heckantrieb und Front-Mittelmotor nicht nur ausgewiesenen Fans als Garant von Fahrspa├č. Preis: 7000 Euro f├╝r ein Modell mit 85 kW/115 PS.

- Mercedes 300 SL-24 (R 129): Der Stuttgarter Hersteller wartete mit einem Oberklasse-Roadster auf, der Neuauflage des SL. Nach 18 Jahren beerbte der R 129 - erstmals bei Mercedes waren adaptive D├Ąmpfer zu haben - den Vorg├Ąnger R 107. Aufgelegt wurden nach den V6- und V8-Modellen auch Zw├Âlfzylinder-Motoren mit bis zu 386 kW/525 PS. Technische Neuerung: Ein ├ťberrollb├╝gel f├╝r ├ťberschlagunf├Ąlle. Preis mit 170 kW/231 PS: 18 400 Euro.

- Lexus LS 400: Stufenheckform mit Ledersitzen, elektronisch geregelter Automatik, Servolenkung und jeder Menge Fahrkomfort - bei bis zu 250 km/h Spitze. F├╝r die viert├╝rige Limousine mit 180 kW/245 PS starkem V8 m├╝ssen heute 9000 Euro eingeplant werden.

- Audi 200 Quattro 20V: Auch die Ingolst├Ądter arbeiteten flei├čig an ihrem Image. Das Ergebnis war das Spitzenmodell der Baureihe mit Kat, das aus einem 2,2 Liter gro├čen F├╝nfzylinder dank Turbo 162 kW/220 PS kitzelte, die das Auto mit 6,6 Sekunden auf 100 km/h neben dem Lotus Omega zu einer der sprintst├Ąrksten Serienlimousinen ihrer Zeit machten. Kosten: Um die 28 400 Euro.

- Porsche 911 Carrera 2: Technisch eine Ableitung vom Carrera 4, mit Heckantrieb. Sein 3,6 Liter gro├čer Boxermotor kam auf 184 kW/250 PS (260 km/h Spitze; 5,7 Sekunden). Verf├╝gbar war das Modell als Cabrio und als Coup├ę. Neu waren die Tiptronic-Automatik und ein Kat. Die geschlossene Variante liegt heute bei 58 600 Euro.

- Ferrari 348 TB: R├╝ckte als Nachfolger des 328 nach - zun├Ąchst als Coup├ę (tb) und Targa (ts). Der italienische Sportwagenhersteller pflanzte dem Flitzer anfangs einen 3,4 Liter gro├čen V8 ein, der auf 221 kW/311 PS und einen Topspeed von 275 Sachen kam (5,6 Sekunden). Der keilf├Ârmige 348 z├Ąhlte zu den ersten Neuentwicklungen nach dem Tod des Firmengr├╝nders Enzo Ferrari im Vorjahr. Preis: 56 700 Euro.

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