Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland

HomeAutoTechnik & Service

Top 10: Deutschlands beliebteste Gebrauchtwagen im TÜV-Check


Deutschlands zehn beliebteste Gebrauchtwagen im TÜV-Check

  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 30.04.2020Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Der Golf: Er ist nicht nur Deutschlands erfolgreichster Neuwagen, sondern auch das beliebteste Gebrauchtmodell. Teilt der TÜV-Prüfer die Liebe der Autokäufer?
Der Golf: Er ist nicht nur Deutschlands erfolgreichster Neuwagen, sondern auch das beliebteste Gebrauchtmodell. Teilt der TÜV-Prüfer die Liebe der Autokäufer? (Quelle: Hersteller-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextGaspreis sinkt auf ZweimonatstiefSymbolbild für einen TextSpekulation um Krönung von CharlesSymbolbild für einen TextRKI: So ist die aktuelle Corona-LageSymbolbild für ein VideoIran: Schülerinnen wollen Regime stürzenSymbolbild für einen TextUN fordert Kampf gegen Twitter-HassSymbolbild für einen TextTagesschau: skandalöse FormulierungSymbolbild für einen TextFlitzer überwältigt: Anzeige gegen US-StarSymbolbild für einen TextThunberg: Ihre Krankheit half ihrSymbolbild für einen TextTanklaster erfasst Schulkind – totSymbolbild für einen TextNackte Haut bei Tribute-to-Bambi-GalaSymbolbild für einen TextKölner Erzbistum feuert HochschulkanzlerinSymbolbild für einen Watson TeaserRTL-Kandidatin reagiert auf TV-DemütigungSymbolbild für einen TextFesselndstes Strategiespiel des Jahres

Beim Golf sind es die Bremsscheiben, an der C-Klasse die Achsen: Jeder Gebrauchtwagen hat seine typischen Macken. Die Daten des TÜV zeigen, worauf Sie vor dem Kauf besonders achten sollten.

Deutschlands Durchschnittsgebrauchter: Er ist 6,3 Jahre alt, hat 76.350 km auf dem Tacho, kostet beim Markenhändler genau 15.610 Euro – und ist meistens ein VW. So besagt es die Statistik.


Deutschlands beliebteste Gebrauchte im Blitz-Check

Platz 10: Audi A3. In ihm steckt viel Technik aus dem VW Golf. Dennoch hat der Audi die bessere TÜV-Bilanz. Seine Mängelquote liegt unter dem Durchschnitt – egal, um welches Baujahr es sich handelt. Vielleicht auch deshalb ist der A3 in aller Regel etwas teurer als ein Golf.
Platz 9: Opel Astra. Beste Wahl ist ein Modell ab Baujahr 2010. Die vorangegangene Generation fällt nämlich eher negativ auf: Die Federn ihrer Hinterachse können brechen, der Auspuff gammelt gerne. Auf Ölverlust sollte man bei allen Astra-Generationen achten.
+8

Auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen mag das noch nicht besonders hilfreich sein. Aber die Statistiker wissen noch mehr. Zum Beispiel die Zahlenmenschen des TÜV: Bei jeder Hauptuntersuchung notiert nämlich der TÜV-Prüfer akribisch, welche Mängel ihm am untersuchten Auto aufgefallen sind.

Daraus entsteht zunächst ein riesiger Berg von Daten – und schließlich der regelmäßige TÜV-Report. Er zeigt anhand der Zahlen, welche Mängel an einem bestimmten Gebrauchtwagen besonders häufig auftauchen – oder eben besonders selten.

Bevor ein Gebrauchter angeschafft wird, lohnt sich also ein Blick in die Daten des TÜV. Für die zehn beliebtesten Gebrauchtwagen Deutschlands finden Sie die wichtigsten Infos in der Fotoshow.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Statista
  • autobild.de
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Schneller Test: Macht Ihre Batterie bald schlapp?
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
DeutschlandVW
Auto-Themen

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website