Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Rare Raser: Die Kleinstserien der Autohersteller

dpa, Thomas Geiger

Aktualisiert am 16.06.2020Lesedauer: 3 Min.
Extremer Spaß für Zwei: Verkleidete Cockpitluken beim offenen Aston Martin V12 Speedster.
Extremer Spaß für Zwei: Verkleidete Cockpitluken beim offenen Aston Martin V12 Speedster. (Quelle: Aston Martin/dpa-tmn-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Bentley Continental oder gar ein Bugatti Chiron sind rare Autos. Doch manchem sind selbst solche Exoten zu gewöhnlich. Modifizierte Kleinserien wollen diese Not kostspielig lindern.

Wem selbst Nobelautos wie Bentley Continental oder flunderflache Supersportler à la Bugatti Chiron nicht mehr rar genug sind, kann zu immer neuen Kleinserien der Autohersteller greifen.

"Die basieren oft auf bekannten Modellen, werden aber mehr oder minder kräftig umgebaut", sagt Dietrich Hatlapa von der Hagi Group in London. "Und während die Stückzahlen bewusst klein gehalten werden, schnellen die Preise in die Höhe", so der Marktbeobachter.

Besitzer können Aufmerksamkeit genießen

Auf den ersten Blick ist das eine klassische Win-win-Situation: Die Besitzer können sich eines besonderen Autos rühmen und genießen maximale Aufmerksamkeit und die Hersteller können bewährte Konstruktionen versilbern und ihre Gewinne mehren. Und das meist sogar ohne Risiko: Denn in der Regel sind solche Modelle bereits verkauft, bevor die Produktion beginnt.

Doch für den Kunden zahlt sich so eine Investition langfristig nur selten aus, sagt Hatlapa, der weltweit die Preise für Sammler- und Auktionsfahrzeuge analysiert und Indizes für Ferrari & Co führt wie andere für Aktien: "Ein Auto, das heute dreimal so viel kostet wie das Grundmodell, wird als Klassiker und Sammlerstück nicht automatisch dreimal so viel wert sein." Die Nachfrage scheint dennoch groß.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Karte zeigt: Hier ziehen heftige Unwetter auf


Luxuriöses und superschnelles Quartett von der Insel

Allein aus England kommen deshalb bald vier neue Raritäten. Für eilige Genießer hat Bentley den Bacalar angekündigt, den es nur exakt ein dutzend Mal geben wird. Er basiert auf dem neuen Continental GT Cabrio, wird aber mit einer stark modifizierten Karosserie zum Zweisitzer.

Dutzendware im Wortsinn: Vom Mulliner Bacalar will die Nobelschmiede nur 12 Stück bauen.
Dutzendware im Wortsinn: Vom Mulliner Bacalar will die Nobelschmiede nur 12 Stück bauen. (Quelle: Bentley)

Zwar machen die Briten noch keine Angaben zum Preis, werden sich aber vermutlich nicht mit den 228.480 Euro begnügen, die sie für das konventionelle Cabrio verlangen – selbst wenn es nicht einmal Änderungen am 485 kW/659 PS starken Zwölfzylinder gibt.

Spitzenpreise und Spitzengeschwindigkeiten

Ebenfalls stark limitiert ist der Silver Bullet, den die einstige Schwestermarke Rolls-Royce auf Basis des Cabrios Dawn auflegt. Auch hier verschwindet die Rückbank unter einer speziellen Abdeckung, und auch hier werden die 350.000 Euro für das Grundmodell kaum reichen, bestätigt der Hersteller ohne Details zu nennen.

Nicht ganz so rar, aber dafür umso rasanter sind die jüngsten Kleinserien von Aston Martin und McLaren: So baut James Bonds Hausmarke gerade 88 Exemplare eines V12 Speedster, der mit 700 PS über 300 km/h Spitze erreicht.

Und McLaren setzt 399 Kunden für jeweils 1,7 Millionen Euro im Elva an die frische Luft. Und das kann man in dem Fall wörtlich nehmen. Denn obwohl 818 PS stark und über 320 km/h schnell, gibt es nicht nur kein Verdeck, sondern nicht einmal eine Frontscheibe. Immerhin soll ein spezielles System Luft bei hohem Tempo über das offene Cockpit leiten.

Ferrari darf bei den Sonderserien nicht fehlen

Neu ist diese radikale Idee allerdings nicht. Sondern nach dem gleichen Muster hat Rivale Ferrari bereits kurz vor den Briten den Monza SP1 und SP2 vorgestellt. Abgeleitet vom 812 und wahlweise mit einem oder zwei Sitzen zu haben, gibt es auch diese V12-Sportwagen mit 810 PS nur ohne Dach und ohne Scheibe.

Zwar nennt Ferrari weder Stückzahlen noch Preise. Doch wenn die Italiener "passionierte Kunden und Sammler" adressieren, sind die Auflagen in der Regel klein und die Summen auf er Rechnung dagegen umso größer.

Weitere Artikel

Der meistverkaufte Sportwagen
Letzter BMW i8 in Leipzig vom Band gerollt
Letzter BMW i8: Das Fahrzeug gewann zahlreiche Auszeichnungen.

Wer wie viel draufzahlt
Neue Kfz-Steuer: Spritschlucker werden teurer
Neue Kfz-Steuer: Die Änderung gilt nicht für alle Autos.

Fortschritt und Innovation
Moderne Technik: Altern neue Autos schneller?
Innovative Technik: Über Mobilfunk sollen sich manche neue Funktionen ganz ohne Werkstattbesuch auch noch nach dem Kauf einbinden lassen.


16 Millionen Euro für ein Einzelstück

Ein Dutzend Bentley, 50 Rolls-Royce, 88 Aston Martin oder 399 McLaren – darüber kann ein ungenannter Bugatti-Kunde nur herzlich lachen. Denn wenn er nach über zwei Jahren Wartezeit endlich sein La Voiture Noire bekommt, hat der bis auf den 1.500 PS starken 16-Zylinder nur noch rudimentäre Gemeinsamkeiten mit dem aktuellen Chiron und darf sich nach dem radikalen Komplett-Umbau mit Fug und Recht als Einzelstück feiern lassen. Dafür musste der Kunde allerdings tief in die Tasche greifen. 16 Millionen Euro machen den seltensten Neuwagen der Welt auch zum teuersten.

Das schwarze Auto: Der Bugatti La Voiture Noire ist ein 1.500 PS starkes Einzelstück und kostet rund 16 Millionen Euro.
Das schwarze Auto: Der Bugatti La Voiture Noire ist ein 1.500 PS starkes Einzelstück und kostet rund 16 Millionen Euro. (Quelle: Bugatti)

Selbst der Bugatti Centodieci wirkt dagegen fast schon gewöhnlich. Dabei ist auch dieser Chiron-Umbau auf zehn Exemplare limitiert und bescheidene acht Millionen Euro teuer, teilt der Hersteller mit. Zum Vergleich: Der auf eine Produktion von 500 Exemplaren ausgelegte Chiron steht mit knapp drei Millionen Euro in der Liste.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
ContinentalLondon
Auto-Themen

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website